Kaspersky fordert Internet-Pass

vom 20.10.2009, 18:24 Uhr

Eugene Kaspersky, Geschäftsführer des Herstellers der bekannten Kaspersky Anti-Viren-Software, fordert nun die Einführung von einem Internet-Pass, der die eindeutige Identifizierung eines jeden Internet-Nutzers ermöglichen soll.

Kaspersky hält es für falsch, dass die Öffentlichkeit sich relativ anonym im Internet bewegen kann. Neben dem Pass fordert er auserdem die Einführung einer Internetpolizei und internationale Standarts im Internet. Weiterhin sollen, seiner Meinung nach, Länder, welche die Vorgaben nicht einhalten, komplett vom Internet ausgeschlossen werden.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das fordert Eugene Kapersky fast im Jahrestakt, Kaspersky: Keine Anonymität im Netz = Mehr Sicherheit? ;), da kann man schon die Uhr nach stellen.

Sicher wäre das ein Schritt in die richtige Richtung, aber vor allem sehr gut für Kaspersky, da die hierfür notwendigen Technologien schon lange dort in der Schublade lagern. Die Frage ist hier natürlich immer wieder, ob Freiheit vor Sicherheit geht und inwiefern sich das Netz heute noch selbst regulieren kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde zwar die Software von Kaspersky sehr gut (benutze ich selbst auf 2 PCs), aber dieser Vorschlag ist wirklich untragbar. Das Internet ist doch gerade wegen seiner Anonymität (die in Deutschland leider immer mehr abnimmt) ein so beliebtes Medium. Ich fände es eine sehr große Überwachung, denn das Internet ist immerhin ein freies Medium, was für alle zugänglich sein sollte, jedoch würden so prinzipiell Länder, die gegen diese Überwachung wären, ausgeschlossen. Da das alles andere als gerecht ist, erklärt sich wohl von selbst.

Ich hoffe, dass dieser Vorschlag nie angenommen wird und nicht noch mehr Leute auf diese Idee kommen, oder sie unterstützen.

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »



Da gab es schon einige andere, die sowas forderten, z.B. Mark Zuckerberg und seine Schwester, und auch der CDU-Politiker Axel E. Fischer. Ich finde diese Forderung sehr seltsam, denn ich laufe in der realen Welt ja auch nicht mit einem großen Namensschild über dem Kopf herum.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hoffe, dass es niemals dazu kommen wird. Menschen in vielen Ländern leben von der Anonymität im Internet. Hierbei geht es mir jetzt gar nicht um illegale Downloads oder etwas dieser Art. Ich denke dabei eher an Menschen anderer Länder, die wirklich darauf angewiesen sind. In vielen Ländern ist beispielsweise die Homosexualität noch immer strafbar. Würden diese Menschen nun gezwungen, sich durch einen Pass auszuweisen, dürften sie sich über dieses Thema nicht mehr austauschen, ohne verhaftet zu werden. Auch Revolutionen oder Verabredungen zu Protestaktionen könnten dann nicht mehr organisiert und beschlossen werden. Die Völker die noch heute um ihre Freiheit kämpfen müssen, nutzen doch inzwischen das Internet wirklich sehr aktiv dafür. Es wäre einfach eine Katastrophe, wenn sie das nicht mehr anonym machen könnten.

Und mal ganz ehrlich: Mir geht selbst hier in Deutschland die Überwachung schon auf den Senkel. Das Internet sollte ein freier Raum bleiben. Ich frage mich wirklich, was an solch einem Unterfangen der richtige Schritt sein soll. Ich fände das einen absolut falschen Schritt, zumal wir sowieso schon nicht mehr so anonym sind, wie manche vielleicht denken. Selbst mit Proxys und allem drum und dran wird man nie 100% anonym sein. Man wird immer seine Spuren hinterlassen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^