Probleme mit der englischen Sprache

vom 19.10.2009, 16:14 Uhr

Seit zwei Jahren habe ich das Problem, dass bei uns in der Stufe der Englisch-Lehrer gewechselt wurde, was ein großes Problem nach sich zog, da der neue Lehrer ziemlich mies ist. Er unterrichtet teilweise ein falsches Englisch und auch sonst ist der Unterricht von niedrigem didaktischem Wert.

Dies ist natürlich nur insofern problematisch, wenn einem die englische Sprache wichtig ist und man diese hoch schätzt. Das Problem bei mir, beziehungsweise uns ist aber ein anderes. Englisch ist bei mir ein Prüfungskurs für das Abitur.

Man merkt förmlich, wie schlecht das Englisch geworden ist. An der Aussprache oder an den Formulierungen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich dagegen einlenken soll. Es muss eine Möglichkeit geben. Nachhilfe kommt nicht in Frage, da ich mir davon keine großen Verbesserungen erhoffe und es finanziell auch einfach nicht möglich ist. Ich hatte ferner die Idee, häufig englische Bücher zu lesen und so den Kontakt zu dieser Sprache aufrecht zu erhalten. Was meint ihr? Wie kann man am besten Englisch lernen?

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wäre es, wenn Du in Zukunft einen englischen Radiosender hörst, statt eines deutschen Senders? Oder aber im Fernsehen auf englische Sender ausweichst. Ich kann Dir zur Zeit nur MTV empfehlen, wo die Sendungen in englisch (wobei dies aber amerikanisches Englisch ist) mit deutschem Untertitel ausgestrahlt werden. Vielleicht gibt es da ja noch andere Sender.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst einmal: Ich weiß natürlich nicht, ob du Schüler des "G8" bist, denn wenn du dich im System des "G9" befindest - so wie ich - könntest du dein Problem eventuell umgehen, indem du dir ein anderes Prüfungsfach (ich denke an Deutsch!) aussuchst, sofern das in den Bestimmungen für die Abiturfächer (je nach dem, in welchen Fächern du außerdem die Prüfungen ablegst) und von deinem Können in Deutsch ausgehend möglich ist.

Abgesehen davon, dass du zum Fachbetreuer von Englisch beziehungsweise zum allgemeinen Oberstufenbetreuer gehen könntest, um dein Problem mit der Fachkraft zu schildern und nach einer Lösung (im Extremfall sogar ein Lehrerwechsel) zu suchen, wäre es doch ebenso eine Option für dich, dass du dich bei einem anderen Englischlehrer über den Lehrplan für deine Stufe informierst. Egal, wie schlecht dein Lehrer ist: Er hat sicherlich, wie jeder andere Lehrer auch, bestimmte Vorgaben zu erfüllen und wenn er sich nicht daran hält, kannst du ganz einfach über den Lehrplan erfahren, was du können musst, um für die Fragestellungen im Abitur gewappnet zu sein.

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »



Wenn du in Englisch eine Prüfung machen musst, ist es wahrscheinlich nicht ganz unwichtig bei Büchern und in gewissem Rahmen auch bei Filmen, Podcasts und so weiter darauf zu achten woher sie kommen, damit du dir nichts angewöhnst, was als Fehler gewertet werden könnte.

Denn wie du sicher weißt, gibt es regionale Unterschiede im Bezug auf Rechtschreibung (zum Beispiel wird das ou im Britischen Englisch meistens zu einem o im Amerikanischen) und die Bedeutung einiger Worte (während "pants" im Englischen nur die Unterhose bezeichnet wird es im Amerikanischen auch für normale Hosen benutzt). Ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch gehandhabt wird, aber bei mir wurde eine vom Britischen Englisch abweichende Schreibweise nur dann nicht als Fehler angestrichen, wenn sie konsequent durchgehalten wurde.

Bücher lesen ist natürlich immer gut und wenn du gerne Filme schaust kannst du dir die meisten DVDs auch in Englisch mit deutschem Untertitel anschauen. Dann gibt es auch jede Menge Podcasts die man sich anhören kann und meist gratis über Itunes bekommt. Einmal gibt es natürlich welche, die sich mit dem Thema Sprache lernen befassen, aber es gibt auch zu allen erdenklichen anderen Themen Podcasts und viele davon sind natürlich in Englisch. Vielleicht bist du ja Fan von einer Fernsehserie, einer Band oder hast ein Hobby. Wenn du dazu einen englischen Podcast finden würdest, würdest du etwas anhören was dich wirklich interessiert und gleichzeitig etwas für deine Englisch Kenntnisse tun.

Übrigens gibt es im deutschen Netz neben MTV noch eine ganze Reihe anderer englischer Sender, die zum größten Teil auch ein bisschen mehr Anspruch und Niveau haben als MTV und als Bonus sind sie auch noch frei von Klingeltonwerbung. Zum Beispiel CNN oder BBC.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Du kannst dein Englisch verbessern oder pflegen, indem du viel auf englisch liest oder Filme und TV-Serien im Originalton auf englisch anschaust! Ich bin nun ja schon ein paar Jahre aus der Schule heraus und mein Schulenglisch war schon recht gur, aber mein Englisch wurde seitdem sicher noch besser.

Ich lese sehr gern und so schiebe ich zwischendurch immer wieder englischsprachige Bücher ein. Zum Beispiel habe ich die gesamte Twilight-Saga in englisch gelesen, die Bücher waren sehr leicht zu lesen und ich denke fast, auf Deutsch hätte mich der Stil von Stepehenie Meyer sogar genervt. Außerdem bin ich ein großer Fan von englischer Literatur, vor allem von Jane Austen und deren Romane habe ich ebenfalls auf neglisch gelsen (auf deutsch habe ich sie baer auch).

Filme auf DVD schaue ich mir fast grundsätzlich im Original an. Ich finde die deutsche Synchronisation meistens schlecht gemacht und ich höre gern die Originalstimmen der Schauspieler. Viele Witze und Betonungen gehen in der Synchronisation verloren, somit finde ich Filme im Original meistens besser als synchronisiert. Ebenso TV-Serien. Gerade mit den aktuellen TV-Serien kann man sein Englisch gut auf neuestem Stand halten, weil da immer die neuesten Begriffe und Redewendungen gebraucht werden. Manche TV-Serien kann man übrigens auch online schauen, sobald sie in den USA ausgestrahlt wurden.

EIn weiterer Tipp: Schau dir die Filme im Original an und blende dazu die Untertitel ein. Aber nicht die deutschen, sondern die englischen! Somit verstehst du erstens viel besser, was die Darsteller sagen und zweitens hast du auch gleich die Rechtschreibung intus.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


Wunderbar zum Üben ist es, wenn Du englischsprachige Brief-Freunde, bzw. Mail-Freunde hast oder in englischen / amerikanischen Foren schreibst. Das ist einerseits eine tolle Übung und vor allem ist man dadurch, dass man nicht nur alleine stur lernt, sondern einen Gesprächspartner hat, viel motivierter. Es gibt amerikanische Bücherforen und auch für sämtliche andere Themen. Google einfach mal.

Und meiner Erfahrung nach macht es auch nichts, wenn Du anfangs noch unsicher herumstolperst, besonders die Amerikaner, die ich bisher kennengelernt habe, sind da ganz lieb und rücksichtsvoll, wenn jemand ihre Sprache nicht ganz so perfekt beherrscht.

Englische Bücher lesen ist auf jeden fall auch eine gute Idee. Schreib Dir Vokabeln, die Du nicht kennst, raus und schlag sie nach. Durch das Aufschreiben bleiben sie besser im gedächtnis, als wenn Du nur so nachschlägst.

Filme im Original anschauen ist ebenfalls hilfreich. Stell eventuell den englischen Unetrtitel mit dazu ein - dann siehst Du auch, wie die Wörter geschrieben werden, was ja auch sehr wichtig ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte zwar keinen schlechten Englischlehrer, aber Englisch auch als Leistungskurs. Ich habe in den letzten zwei Jahren vor dem Abitur sehr viele englische Bücher gelesen. Es hilft sehr, da du nicht nur neue Wörter erlernst und schneller den Inhalt von Texten erfassen kannst, sondern auch, weil du typisch englisch Formulierungen kennenlernst, die wir im Deutschen nicht benutzen.
Ich kann dir auch empfehlen, dir Leute aus englischsprachigen Ländern in Chats zu suchen. Es hilft wirklich ungemein, mit anderen auf Englisch zu kommunizieren und zu wissen, dass man mit Deutsch wirklich nicht weiterkommt.
Es gibt im Internet auch viele Seiten, auf denen du Grammatik lernen kannst und an deiner Schule sind sicher noch andere, bessere Englischlehrer. Die kannst du auch einmal fragen, ob sie dir Lermaterialen geben können.
Falls dein Lehrer nicht nur im sprachlichen und grammatikalischen Teil des Unterrichts versagt sondern auch den Inhalt der Themen nicht gut rüberbringt kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.abiunity.de.
Dort kannst du alle Fragen posten und bekommst oft sehr gute Antworten. Viele Leute stellen dort auch ihre Lernzettel zum Herunterladen bereit.
Mir hat die Seite sehr geholfen.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^