Radio kaufen: Was bedeutet "UKW" genau?

vom 18.10.2009, 19:37 Uhr

Ich möchte mir ein kleines Radio für's Badezimmer kaufen, da ich es schön finde, in der früh ein bisschen Musik zu hören und Nachrichten mitzubekommen. Ich habe mich gerade etwas auf Ebay umgeschaut und ein kleines Mini Radio gefunden, was mir sehr zusagt.

Jetzt habe ich nur ein Problem und weiß leider nicht, was "UKW" bedeutet? Kann mir da jemand helfen? Ist der Empfang damit gut oder sollte ich das lieber doch lassen?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



UKW bedeutet nichts anderes als Ultra-Kurz-Welle. Damit empfängst Du Radiosender, die aus Deiner Umgebung senden bzw. in Deine Gegend senden. Vermutlich sind UKW-Sender sogar die meistgehörten Sender.

Auf MW kann man notfalls getrost verzichten, der Empfang ist da auch nicht so toll, es rauscht und knackt sehr oft, man versteht kaum etwas.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für das Badezimmer würde ich mir nur ein sehr preiswertes Gerät kaufen. Die Feuchtigkeit setzt der Technik nämlich sehr zu. Ein UKW-Radio ist ein ganz normales Radio, wie man es seit vielen Jahren kennt.

Wenn der Empfang mit der ausziehbaren Antenne schlecht ist, dann kann man diese ganz einfach verlängern. Dazu besorgt man sich ein Kabel und isoliert es an einem Ende etwa 2 cm ab und klebt das Ende an die Spitze der Antenne oder man schraubt das Kabel gleich da ein, wo die Antenne angebracht ist. Dann experimentiert man mit der Kabellänge solange, bis man guten Empfang hat.

Die lokalen Radiostationen wirst Du damit empfangen können. In einigen Jahren will die Industrie allerdings den UKW-Empfang abstellen. Dann kann man nur noch digital Radio hören z.B. über Internetstreams oder mit einem speziellen Dekoder wie beim DVBT-TV. Deshalb tätige keine großen finanziellen Investitionen in das Radio, weil es in absehbarer Zukunft unbrauchbar sein wird, auch wenn es technisch noch einwandfrei ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^