Wie funktioniert Hypnose?

vom 18.10.2009, 17:43 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen zum Thema Hypnose gesehen. Eigentlich glaube ich ja nicht an solche Dinge, aber das sah wirklich echt aus! Der Hypnotiseur hat u.a. einen Mann aus dem Publikum hypotisiert und ihm - während er unter Hypnose war - gesagt, er solle japanisch reden. Daraufhin hat dieser Mann tatsächlich angefangen, auf japanisch (zumindest hat es so geklungen, ich weiß natürlich nicht ob es korrektes Japanisch war) zu sprechen. Das war Wahnsinn!

Einer anderen Kandidatin hat er gesagt, dass sie aufwacht und im Publikum plötzlich ganz viele Promis sieht, woraufhin sie die Augen aufgemacht hat und plötzlich ganz panisch wurde, weil sie Brad Pitt im Publikum sah!

Bitte, wie geht so etwas? Könnt ihr euch das vorstellen? Kennt ihr wen oder wurdet ihr sogar selbst schon einmal hypnotisiert. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen und erklären, aber irgendwie glaube ich schon daran, auch weil wirklich alles so echt aussah.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne mehr Psychologie-bücher über Hypnose. Hier wird Hypnose allerdings sehr wohl damit definiert, dass die Versuchsperson noch alles real wahrnimmt. Viele Patienten, die z.B. von ihrem Psychologen hypnotisiert worden sind, denken meist nachher, dass gar nichts passiert ist, weil sie sich z.B. an alles erinnern können.

Unter Hypnose versteht man ja auch Hypnose durch Geschichten, bei denen man die Augen schließt und durch eine Reise geführt wird. Ein bestimmter Trick der bei vielen Hypnosen angewandt wird, ist das Tiefergehen. Hier wird z.B. von 10 nach 1 gezählt und pro Zahl wird dem Probanden gesagt, dass er immer tiefer in etwas eintaucht. Eine andere Möglichkeit, ist die der Verschachtelung, d.h. es wird eine Geschichte erzählt, in der wieder eine Geschichte auftaucht und so fort. Dabei wird der Geist immer mehr in die Geschichte hineingezogen und so immer tiefer in Hypnose versetzt.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »


Nein, vorstellen kann ich mir das wohl nicht, denn leider durfte ich es weder erleben noch mit ansehen.

Aber ich persönlich glaube an Menschen, die andere Menschen hypnotisieren können. Vor ein paar Wochen sah ich einmal eine Reportage, in der es um Hypnose ging, die Hypnotiseure gaben natürlich keine Geheimnisse oder ähnliches preis, das tut ja auch kein Zauberer. :D Doch er erklärte, dass Hypnotiseure lediglich mit dem Unterbewusstsein eines Menschen kommunizieren. Auf diese Weise können sie die Menschen hinterher im aktiven Zustand beeinflussen.

Es gibt mittlerweile genug Beweise, dass Hypnose keine Trickserei ist, sondern als echte Hilfe dienen kann. Beispielsweise bieten verschiedene Ärzte, speziell Zahnärzte, statt Narkose eine Hypnose an und das erfolgreich, viele Menschen bevorzugen diese Art von Narkose der üblichen. Und ich denke, dass die Hypnose in naher oder ferner Zukunft in vielen Bereichen noch helfen wird oder gar verschiedenes revolutionieren wird.

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »



Ich habe, glaub ich die gleiche Reportage gesehen wie du und war genauso fasziniert. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Aber wenn dass bei so vielen Menschen zu funktionieren scheint, dann muss da ja was dran sein, oder? Diese Leute schienen wirklich dem Willen eines fremden Menschen folgen und sich danach an nichts mehr erinnern. Ist das nicht beängstigend?

Ganz ehrlich, ich bezweifle dennoch, dass das funktioniert, wahrscheinlich muss man so etwas erst am eigenen Leib erfahren, bevor man so eine Kuriosität glauben kann.!? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen in einem solchen hypnotischen Zustand zu sein. Außerdem ist das doch völlig paradox. Ich mein, Hypnose soll ein Zustand völliger Entspannung sein, bei dem man nicht mehr richtig bei Bewusstsein ist. Aber das so ist- wie kann ich dann Befehle und Anweisungen aufnehmen und dann später umsetzten, ohne zu wissen, was ich tue? Ich halte das für unmöglich.

Vielleicht liegt das auch daran, dass mir einfach der Gedanke nicht gefällt, mich selbst nicht unter Kontrolle zu haben und von einem anderen Gesteuert zu werden. Das ist für meine Begriffe eine grauenvolle Vorstellung! Oft wurde die Hypnose bei Verbrechen auch schon als Vorwand benutzt. Man hat einfach gesagt, man stand unter Hypnose und wusste nicht, was man tat... Wie glaubwürdig ist das wohl?

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Hypnose wird ins Unterbewusstsein eingegriffen, deshalb erinnert man sich nicht daran, denn das Unterbewusstsein is einem ja verborgen. Ich bin zwar davon überzeugt, dass es funktioniert aber ob es gut ist, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach wird da nur im geistigen Mechanismus des Unterbewusstseins herumgepfuscht, man könnte es Programmieren nennen. Wenn man einen Menschen hypnotisiert könnte man ihn theoretisch jedesmal zucken lassen, wenner rote Schuhe sieht.

Und ob man mit der Hypnose wirklich helfen kann ist auch fraglich, weil ja lediglich etwas "umprogrammiert" wird, sprich unnatürlich verändert bzw. unterdrückt wird.

Ein Hypnotiseur kann nur ans Unterbewusstsein herankommen wenn sich die Versuchsperson oder der Patient in einen Zustand versetzen lässt, in dem das Unterbewusstsein leicht zugänglich ist, eben ein Zustand tiefster Entspannung, ich würde es schon Halbschlaf nennen. Dann muss man noch wissen wie man sich eine direkte Verbindung zum Unterbewusstsein aufbaut, damit man es stark genug beeinflussen kann, damit die Versuchsperson eben das macht was man von ihr verlangt. Mit Hilfe der Hypnose kann man sogar Rückführungen machen, was aber noch umstritten ist.

» DerDaniel » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^