Lernen im Netz: wie lange?

vom 18.10.2009, 14:37 Uhr

Hallo!

Ofmals wird von den Kindern gesagt, dass sie unbedingt einen Computer brauchen, um im Netz auch zu lernen, weil sie es auch in der Schule brauchen. Die Eltern lassen sich dann oft breitschlagen und kaufen den Kindern schon in der Grundschule den eigenen Computer.

Pädagogen haben jetzt eine Empfehlung herausgegeben, wie lange Kinder im Netz lernen sollen. Dabei haben sie auch Vorschüler berücksichtig, die ab dem 5. Lebensjahr höchstens eine halbe Stunde im Netz Lernspiele machen sollten. Unter 5 Jahren sollte kein Kind ins Internet dürfen, weil es zu viel wäre. Auch im ersten Schuljahr sollten Kinder höchstens 30-45 Minuten im Netz verbringen.

Ab dem 7.-10 Lebensjahr steigert es sich auf 60 Minuten aber höchstens 90 Minuten. Von 11-13 Jahren können es 2 Stunden sein. Alle Angaben aber nur, wenn die Kinder wirklich was für die Schule im Netz machen. Ansonsten sollten sie das Internet wirklich nur selten kennenlernen. Ab 14 sollte es nach dem Ermessen der Eltern gehen und auch nicht übertrieben werden.

Diese Angaben habe ich in einer Zeitung gelesen, die hier wöchentlich erscheint. Was haltet ihr von diesen Angaben? Sind eure Kinder länger im Internet? Erlaubt ihr mehr oder denkt ihr, dass die Zeit sogar höher angerechnet ist, als es sein sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe zwar keine Kinder aber eine kleine Schwester, die 9 Jahre alt ist.
Sie hat keinen Computer und meine Eltern auch nicht. Sie benutzt ganz selten mein Laptop, um ein wenig im Internet zu surfen und bei nick.de ein paar Spiele zu spielen. Ich finde, dass Kinder unter 10 Jahren nicht vor den PC gehören, sie sollten sich lediglich auf Bücher beschränken und mit diesen sehr viel Zeit vertreiben.

Diese "im Internet lernen" Geschichte mag sich für den einen oder anderen wirklich toll anhören, aber ich finde, dass Kinder erst ab einem Alter von 10 Jahren wirklich selbstständig etwas am Computer machen sollten. Meine Schwester hat noch nie einen Computer zum Lernen gebraucht. Ich denke das kommt erst auf den weiterführenden Schulen zur Geltung, da man dort viel mehr selbstständig arbeitet und Recherchen starten muss, wofür das INternet sehr bequem ist.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Empfehlung recht wirr: da wäre zum einen, was genau zählt denn zum Lernen und was nicht mehr? Denn es muss doch auch der Umgang und die Bewegung im www erlernt werden. Zählt das nun zum lernen oder sollte man immer die entsprechenden Seiten laden und dann das Kind lernen lassen? Aber ab wann sollte man dann dem Kind den Rechner zur eigenständigen Nutzung überlassen? Zum anderen liest man sonst doch immer, dass Kinder insgesamt nur eine gewisse Zeit vor PC und TV sitzen sollten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^