Finger haben eine Bezeichnung, warum Zehen nicht?

vom 18.10.2009, 13:15 Uhr

Hallo!

Jeder Finger hat eine Bezeichnung. Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger. Bei den Zehen ist es der dicke Zeh, der kleine Zeh und eventuell noch der Mittelzeh. Aber wo ist die Bezeichnung der beiden übrig gebliebenen Zehen? Man kann ja schlecht Zeigezeh und Ringzeh sagen. Aber warum bezeichnet man die Zehen nicht auch irgendwie.

Ich habe mir neulich den Zeh neben dem dicken Zeh eingehauen und mein Mann fragte mich am Telefon, welcher Zeh es ist und ich konnte es nur umschreiben. Ich frage mich, warum man dafür keine Bezeichnung hat. Oder kennt ihr die Bezeichnung? Diese Frage stellte mir auch mal meine Tochter, als sie noch klein war und wir haben damals einfach Ringelzeh und Zeigezeh gesagt. Aber das ist ja nun doch keine Bezeichnung für einen Zeh.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Deine Frage ist echt toll und vor allem berechtigt. Meine Tochter hat sich neulich als sie aus dem Wohnzimmer rannte den Zeh an der Couch angeschlagen. Sie schrie natürlich und als ich wissen wollte welcher Zeh es gewesen wäre meinte sie immer nur „der Zeh, der Zeh.“ Sie konnte ihn mir auch nicht direkt benennen.

Durch diesen Vorfall haben wir uns auch Gedanken gemacht, warum die einzelnen Zehe keine direkte Bezeichnung haben. Bei den Fingern ist es klar geregelt und meine Tochter kann sie auch alle benennen aber bei den Zehen gibt es nur den „großen Onkel“ alle anderen sind und bleiben namenlos.

Woran das nun liegt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich hat sich da noch keiner so genau Gedanken drum gemacht, weil die Zehen in dem Sinne ja auch keine Bedeutung haben, jedenfalls nicht so wie die Finger also, Zeigefinger oder Ringfinger. Dabei könnte der mittlere Zeh durchaus auch als Mittelzeh durchgehen, oder?

Ansonsten haben die Zehen im Gegensatz zu den Fingern ja keine Funktion und somit auch keinen Namen der ihre Funktion beschreibt. Einen medizinischen Namen werden die einzelnen Zehen schon haben, aber den würde man im normalen Leben ja nicht verwenden um den Zeh zu beschreiben. So gibt es halt nur den großen und den kleinen Zeh.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also richtige Namen habe ich für die Zehen auch noch nie gelesen. Aber warum auch. Also wonach genau willst du sie denn benennen? Die Finger sind ja nach ihrer Funktion benannt. Mit dem Zeigefinger zeigt man auf etwas, der Mittelfinger ist eben in der Mitte und um den Ringfinger kommt ein Ring. Der kleine Finger ist halt der kleinste.

Aber was für unterschiedliche Sachen machst du denn mit deinen Zehen? Da hast du einen dicken, den Großen Zeh und den kleinen. Aber die dazwischen sehen ja mehr oder weniger gleich aus und unterscheiden sich auch sonst nicht. Und genaue Namen braucht man ja auch nicht. Schließlich kann man ja sowohl Finger als auch zehen von Daumen bzw. Großzeh aus durchnummerieren um Klarheit zu schaffen.

Genau so macht man es ja auch in der Medizin. Da gibt es den Großzeh und dann eben den zweiten, dritten und vierten Zeh. Der letzte wird dann wahlweise fünfter oder auch kleiner Zeh. Auch die Finger werden dort nur durch nummeriert, obwohl es auch die uns bekannten Namen gibt. Selbst Finger und Zeh haben den gleichen Ausdruck (Digitus), und nur durch den Zusatz Fuß oder Hand wird unterschieden. Das reicht aber eben auch aus um damit eindeutig den jeweiligen Finger oder Zeh zu benennen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo!

Naja, die Bezeichnungen fehlen meines Wissens nach deshalb, weil man die Zehen einzeln nicht wirklich benützt wie die Finger an der Hand. Man hat viel öfter Situationen, bei denen man gebeten wird, einen bestimmten Finger für irgend eine Aufgabe zu nützen.

Die Zehen sind eigentlich nur zur Stabilität des Fußes gut, aber sonst nichts mehr wirklich, da wir diese nicht einzeln nutzen, um irgendwelche Knöpfe oder sonstige Sachen zu bedienen oder zu machen.

Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine spezielle Beschreibung für einen meiner Zehen genutzt habe. Lediglich kleiner und großer Zeh nutze ich, wenn ich ihn mir anschlage. Ansonsten braucht man meienr Meinung nach wirklich keine Bezeichnung für die Zehen an den Füßen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist wirklich eine lustige Frage. :lol: Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht und gerade wundere ich mich, warum ich das nie gemacht habe. Scheinbar war es für mich immer ganz normal, dass meine Zehen einfach keine Namen haben.

Auf meiner Recherche habe ich nun auch nicht sonderlich viel herausgefunden, sondern nur, dass wohl einige Menschen die Bezeichnungen "Daumenzeh", "Zeigezeh", "Mittelzeh", "Ringzeh" und "Kleiner Zeh" - also genau die Bezeichnungen der Finger - verwenden. Doch ich glaube, dass auch diese Bezeichnungen in den meisten Fällen bzw. Gesprächen für Verwirrung sorgen würden, da ja sicher nicht alle Menschen mit diesen Begriffen vertraut sind.

Sollte ich einmal danach gefragt werden welchen Zeh ich meine, dann würde ich einfach sagen "Der zweite von links" oder so :P

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Daß Finger Namen haben und Zehen nicht. erklärt sich für mich in erster Linie durch die Wichtigkeit der Unterscheidung der einzelnen Finger im Gegensatz zu den Zehen. Hätten wir noch Füsse wie die Affen so würde es sich vielleicht anders verhalten.

Jetzt mache ich noch einen kleinen Exkurs in die Medizin. In der Medizin haben die einzelnen Finger genauso wie die Zehen keine eigenen Namen sondern haben römische Zahlen. Der Daumen hat I und der kleine Finger V.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


helgak62 hat geschrieben:. Hätten wir noch Füsse wie die Affen so würde es sich vielleicht anders verhalten..


Naja, ich habe auch danach gesucht und nichts gefunden. Auch Affenzehen haben keine Bezeichnung für ihre Finger an den Füßen. Und bei Affen heisst es bestimmt nicht wie bei uns Ringfinger. Denn ich habe noch keinen Affen mit Ring am Finger gesehen.

Im italienischen gibt es nicht mal den Begriff Zeh. Da heisst es "dito alla piedi" auf deutsch "Finger von Fuß". Also könnte man glatt die Bezeichnung der Finger nehmen. Obwohl sich ja Ringzeh oder Zeigezeh schon blöd anhört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

du hast Recht Zehen haben keine genaue Bezeichnung, ich denke der Grund ist relativ simpel. Ich denke die Finger haben nur eine genaue Bezeichnung, weil es etwas mit dem Ausschlussverfahren zu tun hat. Daumen klar, bedarf keiner Erklärung, Zeigefinger, weil man mit ihm auf andere Dinge zeigt, Mittelfinger, dürfte ebenfalls klar sein, Ringfinger, der Finger, an dem der Ring kommt und der kleine Finger, er ist nunmal der kleinste. Entweder hat jeder Finger eine Funktion oder eine alles andere ausschließende Bezeichnung und die Funktion geht bei den Füßen flöten, denn weder zeigt man mit ihnen auf etwas, noch trägt man an ihm irgendwelche Ringe, jedenfalls normalerweise nicht :lol: .

Aber um ehrlich zu sein finde ich es recht sinnlos, sich über solche Kleinigkeiten übermäßig große Gedanken zu machen, klar es ist eine offene Frage, die man gern beantwortet haben möchte, aber wirklich wichtig ist sie letztendlich doch wohl nicht oder?

Ebenfalls eine unwichte Frage von mir: Als ich mal beim Arzt für Orthopädie war, also ein Arzt für den Rücken sah ich an der Wand ein kleines Plakat (vielleicht im A4-Format) hängen, das als Abbildung den Fuß hatte, wobei er in unterschiedliche Areale geteilt war. Als ich mir die verschiedenen Areale dann durchlies wunderte es mich, weil Namen auftauchten wie Leber, Niere, Lunge und ähnliche. Ich meine welche Bedeutung sollen die Organe, die doch eigentlich in den Rumpf gehören haben?

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »


psycho dad hat geschrieben:Ebenfalls eine unwichte Frage von mir: Als ich mal beim Arzt für Orthopädie war, also ein Arzt für den Rücken sah ich an der Wand ein kleines Plakat (vielleicht im A4-Format) hängen, das als Abbildung den Fuß hatte, wobei er in unterschiedliche Areale geteilt war. Als ich mir die verschiedenen Areale dann durchlies wunderte es mich, weil Namen auftauchten wie Leber, Niere, Lunge und ähnliche. Ich meine welche Bedeutung sollen die Organe, die doch eigentlich in den Rumpf gehören haben?


Das ist ganz einfach zu erklären. Denn jede Zone auf dem Fuß/an dem Fuß ist eine Zone für die Fußreflexmassage und die Areale, die du gesehen hast, sind einfach für die einzelnen Organe zuständig. So können auch durch Massage an dem Fuß oder auch an den Zehen , Beschwerden an den Organen gelindert werden.

Da die Zehen ja auch solche Bereiche haben, könnten sie auch danach benannt werden. Denn irgendein Zeh ist für irgendeinen Bereich im Körper bei der Fußreflexmassage zuständig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zehen haben vermutlich einfach keine Bezeichnung, weil sie keine brauchen. Man braucht vermeintlich ''Namen'' für Zehen nur dann, wenn man sich einen angestoßen hat und da reicht in der Regel auch einfach nur die Bezeichnung, dritter Zeh von rechts oder zweiter Zeh von links, dass kann sich dann schon jeder alleine abzählen, wenn er es denn genau wissen will. Aber es ist nun mal so, dass die Zehen am Fuß einfach keine bestimmte Funktion haben.

Mit den Händen wird jede Menge gemacht, sie werden geschmückt und man benutzt sie um zu zeigen und zu gestikulieren, man arbeitet mit ihnen und sie können viel und kommen zum Einsatz. Deshalb braucht man hier eben auch einfach Namen wie Ringfinger oder Zeigefinger, weil die Finger unter anderem auch dafür da sind und man Finger an de Hand öfter benennen muss, als die Zehen.

Zehen haben aber an sich eben leider keine weiteren Funktionen, sie gehören eben zum Fuß und haben alle mehr oder weniger die gleiche Funktion. Aber daher braucht man auch einfach keine Bezeichnungen für die Zehen und das trifft auch für weitere Körperteile zu, für die es eben nur medizinische Bezeichnungen gibt. Und man hat es doch auch nicht nötig zu sagen, dass man sich am Collum costae wehgetan hat, sondern beschreibt einfach die Stelle am Oberkörper.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^