Lebkuchen- wie lange bis er weich ist?

vom 18.10.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

da ja nun bald wieder die Zeit des Kekse backens beginnt, habe ich mich schon mal nach ein paar leckeren Rezepten umgesehen. In diesem Jahr möchte ich zum ersten Mal auch Lebkuchen selbst machen und habe auch schon ein Rezept gefunden, das ganz gut klingt.

In dem Rezept steht auch, dass man den Lebkuchen zum weich werden etwas stehen lassen muss- am Besten mit einer Apfelspalte gemeinsam. Leider steht aber nicht dabei, wie lange Lebkuchen braucht, bis er schön weich ist. Sind es Tage oder gar eine Woche oder noch mehr?

Hat außerdem jemand vielleicht ein erprobtes Rezept, das auch sicher funktioniert?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe letzte Woche als Probelauf Lebkuchenplätzchen gebacken. Die waren an sich recht einfach zu machen. Nur der Teig liess sich ein wenig schwer ausrollen.

Ich hatte die Plätzchen schon kürzer gebacken, als im rezept angegeben. Trotzdem schienen sie steinhart zu sein, am Backtag. Ich habe sie dann offen in der Küche stehen lassen. Allerdings habe ich am nächsten Tag noch eine Schokoladenglasur drauf gemacht. Und die waren dann innerhalb von zwei Tagen weich. Insgesamt stand sie eine knappe Woche und waren am Schluss butterweich. Nun sind sie leer.

Es kommt auf die Dicke der Lebkuchen an, um sagen zu können, wie lange sie zum weich werden brauchen. Meine waren nur etwa so gross wie ein fünf DM Stück.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich selbst hab noch nie Lebkuchen gebacken, aber meine Oma hat die immer wunderbar gemacht. Sie hat auch immer ein paar Apfelspalten in die Lebkuchendose mit hineingegeben und da waren die Lebkuchen dann innerhalt weniger Tage schön weich.

Ohne die Apfelspalten würde es auf jeden Fall viel länger dauern, also würde ich an deiner Stelle gleich ein paar Äpfelchen dazugeben, dann dauert es so circa 2-3 Tage.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! :wink:

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^