Schrankraum - muss man öfter Staub wischen?

vom 17.10.2009, 17:08 Uhr

Mein Mann und ich werden in unserem zukünftigen Haus auch einen Schrankraum haben. Diesen wollen wir eigentlich wie einen "richtigen" Schrankraum - also ohne Schranktüren - einrichten. Ich frage mich aber nun, ob ich dann wesentlich öfter auswischen und Staubwischen muss bzw. ob die Kleidung schneller staubig wird und deswegen öfter mal gewaschen werden muss. Generell haben wir aber eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die dieses Problem ja etwas regulieren sollte.

Kann mir jemand helfen? Wäre es vielleicht doch ganz sinnvoll Schranktüren zu verwenden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich meinen begehbaren Kleiderschrank eingerichtet kam meine Mutter auch mit diesen Bedenken an, dass die Kleider staubig werden würden und so weiter. Das halte ich aber für absoluten Quatsch, denn die normalen Kleiderschränke haben doch keine luftdicht schließenden Türen, da kommt der Staub genauso rein und wer schon einmal Motten im Kleiderschrank gehabt hat weiß, dass auch diese es irgendwie in den Schrank schaffen können, trotz geschlossener Türen.

Worauf du aber achten solltest ist Licht. Denn ja nach Material kann Sonnenlicht der Farbe und den Fasern schon zusetzen. Deshalb solltest du die Schrankelemente eben so planen, das keines davon direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Danke für deinen Tipp - an die Sonneneinstrahlung habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass gewisse Kleidungsstücke tatsächlich ausgebleicht werden, "nur" weil sie täglich in der Sonne hängen.

Bezüglich des Staubes hast du wahrscheinlich ebenfalls recht. Auch wir hatten schon mal mit Motten zu kämpfen und ja, sie kamen durch die geschlossenen Türen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Auch ein Schrank mit Türen hat im Innenleben Staub. Nur fällt der nicht weiter auf, weil man den täglich auch ein wenig wegputzt, wenn man Klamotten aus dem Schrank holt.

Wenn ich mir meinen Wohnzimmerschrank so ansehe und sehe, dass sich zwischen den Gläsern immer Staub bildet, so dass ich auch regelmäßig den Schrank ausräumen muss um Staub zu wischen, dann denke ich, wird das im begehbaren Kleiderschrank genauso sein wie in einem abschließbaren Schrank. Es wird nicht mehr und auch nicht weniger sein. Das Staubwischen wird nur weniger Arbeit machen.

Ich denke, dass du da keine großen Bedenken haben musst. Der Staub wird aber von den Klamotten etwas ferngehalten, wenn du ein Badelaken auf die Ständer wirfst und dadurch die Kleidung schützt. Das kann man in einem Schrank schwer machen und somit ist der begehbare Schrank sogar für die Kleidung besser.

Ausserdem sagt man doch auch, dass gerade Naturfasern atmen müssen. Also ist auch in dieser Hinsicht der begehbare Schrank besser für alle Klamotten, weil man diesen viel besser lüften kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass du ein größeres Staubproblem haben wirst. Wichtig ist halt, dass du die Türe zumachst und nicht unnötig offen stehen lässt. Bei meinen Eltern hatten wir auch einen begehbaren Schrank. Nachteil ist eher, dass er dazu einlädt alles rein zu stellen, was sonst nirgends Platz findet :P .

Ansonsten finde ich eher Vorteile an einem begehbaren Schrank. Vor allem kannst du mit dem Staubsauger reinfahren und den Staub, der sich am Boden ansammelt einfach entfernen.

Wie oben schon erwähnt, solltest du allerdings wirklich mit dem Tageslicht aufpassen. Also wenn du ein Fenster im Schrankraum geplant hast, suche dir schon mal einen schönen, dunklen, relativ, dichten Vorhang oder Rollos. Weil die Wäsche leidet, vor allem die Teile, die du nur selten anziehst. wenn du dann einen Pulli anziehst, der dann oben und unten einen andere Farbintensität aufweist.

» eterg » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,12 »


Also ich hatte auch mal so einen begehbaren Schrank. Oben unter der Decke hing eine Stange, an der Blazer, Kostüme, Mäntel und Anzüge hingen. Da der Raum in einer ländlich gelegenen Wohnung war, setzte sich schon viel Staub ab. Das hat man in der ganzen Wohnung gemerkt, dass vom nahegelegenen Feld immer Staub kam, wenn es länger nicht geregenet hat oder nach der Blüte viele Pollen im Innenraum waren. Das Staubsaugen auf dem Teppichboden hat nicht ausgereicht.

Die Klamotten die da also an der Kleiderstange hingen,hatten nach einem Jahr alle deutlich sichtbaren Staub auf den Schultern. Ich fand das unästhetisch. Inzwischen habe ich wieder einen normalen Kleiderschrank und finde das viel entspannter, weil sich der meiste Staub eben auf dem Dach des Schrankes absetzt.

Nach der Erfahrung würde ich zukünftig, wenn ich wieder einen begehbaren Schrank hätte, alle hängenden Klamotten, die ich eher selten trage in eine Plastikfolie verpacken. Ich denke da an solche Hüllen die man z.B. bekommt, wenn man Kleidung aus der chemischen Reinigung abholt. Also so eine farblose, transparente Plastiktüte.

An den anderen Klamotten, die in einem Regal gestapelt waren, habe ich nichts gemerkt. Auch an den Hemden nicht, die im Regal an einer Stange hingen. Das liegt vermutlich daran, dass darüber immer noch ein Regalbrett war und sich so der Staub nicht ungehindert absetzen konnte.

So ein Schrankzimmer verleitet vor allem Katzen, sich zu verstecken und es sich auf frischer Wäsche gemütlich zu machen. Sie schlüpfen schon mal schneller durch eine geöffnete Tür, als durch eine Schranktür.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^