Eigener Ebay-Shop: Tipps

vom 17.10.2009, 14:06 Uhr

Ich überlege gerade, mir einen eigenen Ebay-Shop einzurichten. Dazu müsste ich erstmal ein Gewerbe anmelden und damit sind in der Folge dann ja auch Kosten verbunden. Deshalb wollte ich bei euch mal anfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem eigenen Ebay-Shop hat und wie es läuft.

Was meint ihr, welche Produkte gut ankommen bzw. sich gut weiterverkaufen lassen? Ich hab da schon ein Produkte, welches ich gerne weiterverkaufen möchte, im Kopf, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das dann auch gut ankommt un des nützt mir ja leider nichts, wenn es mir selbst gut gefällt. Und wenn ich mich dann einmal für ein Produkt entschieden habe, wo finde ich gute Lieferanten? Bzw. es wäre ja wahrscheinlich am günstigsten, direkt beim Hersteller einzukaufen, aber wo bekomme ich die richtigen Kontakte?

Leider stehe ich noch etwas im Dunkeln und weiß nicht so recht, ob und was ich machen soll. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar gute Tipps für mich hättet.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auf Ebay sehr aktiv. Ich habe deshalb auch extra ein Gewerbe. Dies mache ich aber auch nur nebenberuflich, dennoch muss ich sagen mit großen Erfolg. Einen Shop auf Ebay hatte ich mal, nun aber auch nicht mehr.

Ich muss dazu auch ganz ehrlich sagen: Durch einen Shop kannst du nur gut Geld sparen, wenn du extrem viel verkaufst. Man spart vielleicht 0,30 Euro bei jeder Einstellung eines Artikels , das war es dann aber auch schon. Zahlen tut man glaube ich nun auch 19,95 Euro / Monat. Da kannst du dir ja ausrechnen, was du da alles einstellen musst für. Ein Shop dient meiner Meinung nach auch nur dazu ein Produkt besser zu präsentieren. So habe ich z.B. schon oft beobachtet, dass genau das selbe Produkt einmal ohne Shop für 10 Euro verkauft wurde und bei anderem anderen Verkäufer, der einen Shop hat füt 20 Euro. Und man glaubt es kaum, aber der Artikel für 20 Euro wurde deutlich öfter verkauft als der für 10 Euro.

Es hängt in Ebay wirklich davon ab WIE du einen Artikel präsentierst. ich biete z.B. ein Produkt für 9,99 Euro an. Etliche andere die einen Shop haben bieten das gleiche Produkt für 3-5 Euro an und verkaufen weniger als ich. Und das nur, weil ich mein Produkt anders präsentiere. Und ich biete auch deutlich mehr Service an (Zusatz-Sachen).

Ein Gewerbe / Ebayhandel ist meiner Meinung nach nicht mit vielen Kosten verbunden. Gewerbeanmeldung kostet 10 Euro. In Ebay zahlst du jedoch als gewerblicher Händler 11% Verkaufsprovisionsgebühren, aber wenn du deine Produkte etwas teurer machst und eben besser präsentierst als andere ist das überhaupt kein Problem. Dazu kommen dann eben die Einstellgebühren. Dafür hast du bei Sofortkaufaktionen einen großen Vorteil. Du zahlst egal welche Menge und egal was es kostet NUR 0,45 Euro / Artikel :D

» st.pauliblau » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^