Android - Betriebssystem statt gPhone

vom 16.11.2007, 12:17 Uhr

Anstatt eines erwarteten gPhones hat google letzte Woche bekannt gegeben, dass es sich bei seinem Vorstoß in den Mobilfunkmarkt um ein Betriebssystem handelt, dass unter dem namen "Android" nun über die Erde wandern soll.

Das besondere ist, es ist open source. es it bereits eine Entwicklerplattform veröffentlicht und frei zum download gegeben worden (SDK). Somit ist es jedem möglich Applikationen für sich und andere zu schreiben und somit die Möglichkeiten des eigenen Handys zu erweitern.

Für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen:

1. Das OS soll auf einer Javabasis funktionieren. Heißt dies, dass alle Javafähigen Handys Android als Applikation ausführen können, oder muss es als Betriebssystem in den Speicher des Handys überführt werden im Austausch für das alte? Wenn ja, wird es mit allen möglichen Modellen funktionieren?

2. Wenn es Open Source ist, und es allen Leuten ermöglicht wird, dafür zu programmieren, ist das Betriebssystem dann unsicher oder sicher im Bezug auf Viren, Trojaner usw.?

3. Welche Chancen bietet das Betriebssystem in Hinsicht auf Multimedia? Videos, Mp3s, das alles funktioniert mit bestimmten Treibern, Codecs und was es da nicht alles gibt :). Ist das auf einem auf Java basierendem System alles möglich?

Außerdem wurde nun bekannt, dass google Mobilfunkanbieter werden möchte. Google hat ohne Partner in Rechte am Mobilfunknetz im Bereich der 700 MHz investiert (an die 5 Milliarden). Bisher allerdings nur in den USA. Ist vor allem Interessant, da der Funkbereich von 700 MHz weniger starje Handsets bräuchte, also folglich ein besserer Empfang entstehen könnte.

Ich denke Google wird in den nächsten Jahren deutlichen Umschwung in die Mobilfunkindustrie bringen und finde den Schritt, sich nicht mit dem Iphone zu messen, sondern eigene Konzepte zu entwickeln einfach großartig.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo miteinander,

ich finde den eingeschlagenen Weg großartig. Schon am Beispiel Linux ziegt sich, das Millionen AUgen einfach mehr sehen als nur 1000 bezahlte.

Ich denke mit Java setzt man auf die Richtige Technologie, Plattformunabhängig, sehr schnell, ausgezeichnete multimediale Eigenschaften.

Ich bin zwar keine Programmiererin, aber es gibt schon jetzt einen Haufen Firmen die nur noch auf Java Versionen ihrer Programme setzen, einfach weil man durch die virtuelle Maschine sich das compilieren aus unzählige Architekturen spaart.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es einen Haufen Programme für Android geben wird, gerade weil google gleich ein SDK zu Verfügung stellt.

Googles geplanter EInstieg in den Mobilfunktmarkt ist nur eine logische Konsequenz und das Ausbau eines eigenen Netzes dürfte ihre sowieso schon ungehuere Marktkraft noch weiter fleißig stärken.

liebe Grüße von der Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Konzept eines offenen Betriebssystems bei Handys gibt es ja schon. Die Symbian-OS ( Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian_OS ) gibt es ja auch schon auf einigen Smartphones.

Und ich denke nicht, dass man das Betriebssystem einfach auf einem javafähigen Handy starten kann. Da wird wohl ein ziemlich guter Java-Prozessor nötig sein und dementsprechend ein komplett neues Handy. Ob das Google nicht auch eingeplant hat und doch ein gPhone rausbringt?

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Ich galube nicht dass ein "java-prozessor" von nöten ist :) Ich habe einen HTC Prophet. Alle Java Applikationen sind im Vergleich zu nativen C++ oder C# Anwendungen deutlich schneller und effektiver, wenngleich ihnen auch ebstimmt Funktionen fehlen:

So ist der Opera Mini 4 Browser (hat so ziemlich alle Eigenschaften die auch der Iphone Wakebrowser kann) um ein vielfaches schneller als der mitgelieferte Pocket I-Explorer. Dafür kann ich keine Dateien herunterladen mit dem Teil.

Oder man schaue sich zB TWUIK an (www.twuik.com). Läuft alles auf Java und stellt so ziemlich alles von MS und HTC programmierte in den Schatten, läuft aber auf nem Motorola Razr V3 eines Kollegen, der betatester is, flüssig. Unglaublich geil, wie ich finde :)

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja und ich wollte eigentlich anfangen iPhone-Widgets zu entwickeln, da der Rest der Developmentmöglichkeiten im Mobilemarkt bisher meineserachtens nicht sonderlich attraktiv war/ ist.

Zwar könnte ich mittels .Net-Framework tolle Sachen für Windows Mobile machen aber naja, wie Ihr sicher wisst herrscht mittlerweile eine Abkehr von Microsoft. Was aber nicht heissen soll .Net sei schlecht - es ist eines der wenigen Dinge die Microsoft wirklich sehr gut gemacht hat.

Das aber Google soviele Arme hat gefällt mir langsam überhaupt nicht mehr, obwohl es mal wieder mehr ein Grund wär ein Aktienpacket zu kaufen (wann werde ich es endlich machen, denke ich doch jedesmal "zu spät" und werde von neuem überrascht :twisted: )

Sicher bin ich mir aber schon seid bekanntgabe des gPhones, dass ich mir eins zulegen werde. Die Geräte welche u.a. von HTC kommen werden könnten Windows Mobile-Systemen den Rang abtreten (schwere Aufgabe angesichts der Funktionsvielfalt von Windows Mobile) ...dennoch sehr wahrscheinlich da Google nicht umsonst so stark den Markt aufwirbelt (wie gewohnt eben in Richtung Monopol).

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe mal dass HTC zumindest schonmal eine Androidversion zur Verfügung stellt, die auf älteren Modellen läuft.

Allerdings ist das eben auch meine Sorge, dass die Funktionsvielfalt von WM6 dahin ist. Eine Hybridversion oder eben Android als Applikation wären für mich die vielversprechensten Lösungen.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht das dass möglich sein wird. Ich konnte früher mein neu gekauftes, aber veraltetes Windows Mobile 2003 nicht auf Windows Mobile 5 upgraden, da es Hardwarebedingt unterschiedliche Vorraussetzungen gab, obwohl mein XDA II mini mit 420 Mhz locker auf WM 5 gelaufen wäre. Es war damals sogar Absicht von Microsoft und HTC, keine Upgrades zu gewährleisten, so zumindest aus dem MSDN-Thread eines Verantwortlichen entnommen.

Ob Android auf bisherigen Konfigurationen läuft ist fraglich, wird doch Google sicher auch an der Hardware mitentwickeln.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



.:d2k hat geschrieben:Ich glaube nicht das dass möglich sein wird. Ich konnte früher mein neu gekauftes, aber veraltetes Windows Mobile 2003 nicht auf Windows Mobile 5 upgraden, da es Hardwarebedingt unterschiedliche Vorraussetzungen gab, obwohl mein XDA II mini mit 420 Mhz locker auf WM 5 gelaufen wäre. Es war damals sogar Absicht von Microsoft und HTC, keine Upgrades zu gewährleisten, so zumindest aus dem MSDN-Thread eines Verantwortlichen entnommen.

Ob Android auf bisherigen Konfigurationen läuft ist fraglich, wird doch Google sicher auch an der Hardware mitentwickeln.


hallo miteinander,

ich denke schon das es auch bei Java ähnlich sein wird, und man eine gewisse Mindestanforderung an die vorhandene Hardware haben wird. Sicherlich spielen da gerade die wirtschaftlichen Intressen der Hersteller eine große Rolle obwohl es rein technisch gesehen machbar wäre. Gibt es denn schon genauere Infos wann google den Launch plant oder ist bisher alles dazu Spekulation?

liebe Grüße von der Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist defintiv in Entwicklung.

Näheres zur Ankündigung von Google gibt es hier:
http://www.talkteria.de/forum/topic-8824.html

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^