Kindergarten wirft Essen weg!

vom 15.10.2009, 13:07 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in einem Kindergarten der Stadt, in der ich wohne und bin jedes Mal aufs neue entsetzt. Wir bekommen unser Mitagessen geliefert und bekommen da natürlich auch mal zuviel. Alles, was nicht gegessen wird, muss weggeworfen werden- das schreibt der Dienstgeber so vor!

Ich finde es wirklich schlimm, dass der Kindergarten gutes Essen - teilweise in großen Mengen- wegwirft, während anderswo Menschen verhungern! Ich kann absolut nicht verstehen, warum das Personal das Essen nicht für den Abend mitnehmen darf oder wieso das übriggebliebene Essen nicht an diverse Vereine weitergegeben wird!

Weiters müssen auch Milch, Joghurt, Brot und Co. weggeworfen werden, wenn sie über das Wochenende schlecht werden! Es darf nichts gegessen werden, das über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt und es muss bereits weggeworfen werden. Wenn Freitag also beispielsweise der 16. ist und die Milch am 17. oder 18. abläuft, wird sie bereits davor weggeworfen! Auch hier frage ich mich, wieso nicht die Mitarbeiter oder caritative Einrichtungen etwas davon abbekommen.

Wie seht ihr diese Situation? Ich kann damit wirklich nur sehr schwer leben und finde es absolut unmöglich in der heutigen Zeit so verschwenderisch zu sein!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe dir Recht, man sollte Lebensmittel, die noch gut sind nicht wegwerfen und ich kann nicht verstehen, wie dein Arbeitgeber da anderer Meinung sein kann und und all die Lebensmittel wegwerfen lässt.

Hast du schonmal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen, denn ich finde wirklich man kann die Lebensmittel abends mitnehmen oder irgendwelchen Vereinen spenden. Ich glaube, wenn man mit ihm ordentlich redet wird sich sicher eine Lösung finden.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!