DVD-Menü erstellen

vom 12.10.2009, 17:41 Uhr

Ich wollte einem Freund zu Weihnachten eine DVD zusammenstellen. Damit das Ganze auch ein wenig hermacht, sollte die DVD auch ein schönes Menü bekommen. Es muss dabei nichts Weltbewegendes herauskommen. Ich stelle mir so etwas wie eine hübsche Hintergrundgraphik (vielleicht "leicht" animiert) und eine schlichte Menüführung für die einzelnen Inhalte vor (wenn möglich auf zwei Ebenen), die ebenfalls mit Vorschaubildern illustriert sein sollen. Idealerweise sollte das Programm nicht allzu kompliziert in der Bedienung sein und auf einem Vista-Rechner laufen.

Nutzt jemand von Euch entsprechende Programme zur DVD-Erstellung? Welche sind geeignet und liefern gute Resultate und welche eher nicht? Gibt es vielleicht bei einigen auch bereits Templates, die man selber modifizieren kann?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich nutze schon seit Jahren die Software DVDLab für solche Zwecke. Ich habe damit schon oft solch ein Menü, wie es machen willst, erstellt. Ich denke nicht, dass DVDLab allzu kompliziert ist. Am Anfang wird man sich an die vielen Funktionen erstmal gewöhnen müssen, aber man findet sich schnell zu recht.

Mit DVDLab kannst du beliebig viele Menüs bzw. Untermenüs erstellen. Du kannst sie auch verschachteln, wie er dir am besten passt. Illustrierte Menüs sind auch kein Problem für DVDLab. Du kannst mit dem Programm sogar ein Introvideo bzw. eine Introseite einrichten. Du kannst selbst die Farbe aussuchen, die ein Button annimmt, wenn er markiert oder angeklickt wird.

Wenn ich recht darüber nachdenke, was DVDLab alles kann, merke ich, dass es eigentlich überhaupt keine Funktion gibt, die ich je vermisst habe. Du kannst mit DVDLab so ziemlich alles machen und auch alles bis ins kleinste Detail einstellen.

Leider gibt es bei DVDLab nur eine 30-tägige Testversion, die du nach dem Ablauf der 30 Tage kaufen müsstest. Aber ich denke, dass dir 30 Tage völlig reichen werden, um deine DVD zu erstellen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^