Borkenkäfer im Wald - was kann man tun?

vom 12.10.2009, 16:15 Uhr

Mein Großvater besitzt ein relativ großes Gebiet Wald. Da mein Großvater allerdings zu alt ist um sich selbst um den Wald zu kümmern, übernehmen mein Vater und ich diese Aufgabe für ihn. Seit 2 Jahr haben wir allerdings ein riesiges Problem mit dem Borkenkäfer in unseren Nadelhölzern. Vor 2 Jahren waren es 7 oder 8 Bäume die wir teilweise schon beseitigt hatten. Bei 3 Bäumen sagte der Jäger unseres Gebiet, dass es sinnlos sei diese noch um zu sägen, da der Baum schon völlig "tot" war!

Nach dem sehr harten Winter mit teilweise -25°C dachten wir es sei erledigt mit den kleinen Schädlingen. Wir waren ca. 4 Monate nicht hinten, bis wir schließlich im Mai entdeckten das fast 20 Bäume befallen waren. Kurz darauf kam auch schon ein Brief vom Forstamt, dass wir 27 angezeichnete Bäume innerhalb 2 Wochen um sägen sollen.

Mit versammelter Mannschaft ging dies auch mit viel Mühe seinen Gang und wir sägten wie die verrückten über 35 Bäume um! Allerdings wissen wir immer noch nicht wie wir diesen Borkenkäfer wieder loswerden. Habt ihr eine Idee? So etwas wie Borkenkäferfallen sind uns eigentlich zu teuer, da wir ja auch nicht genau wissen ob diese funktionieren.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt natürlich wie immer die Möglichkeit der chemischen Schädlingsbekämpfung. Diese ist allerdings kostenintensiv und für den Wald selbst (da auch viele Nützlinge vernichtet werden) nicht unbedingt optimal. Wenn es also kostengüstig und gleichzeitig umweltverträglich sein soll, der Erfolg aber Zeit hat, dann ist die biologische Schädlingsbekämpfung vermutlich wesentlich sinnvoller. Dazu sollten wir uns die natürlichen Feinde des Borkenkäfers ansehen:

Spechte gelten als relativ erfolgreich im Kampf gegen Borkenkäfer, wobei sie aufgrund ihrer langsamen Populationsfolge (im Vergleich zu anderen Tieren) nur langsam ihre Population an die der Borkenkäfer anpassen können. Zudem verursachen die Spechte ja selbst auch Baumschäden. Außerdem dürfte es wohl auch relativ kostenintensiv sein eine Spechtfamilie für den Wald zu kaufen.

Schlupfwespen nutzen andere Tierarten als Eiablage und vermehren sich so während sie die Borkenkäfer zu Grunde richten. Sie sollten eigentlich in der Lage sein die Population der Borkenkäfer zu kontrollieren und sind relativ kostengünstig (auch online) zu erwerben. Ansonsten ist der Ameisenbuntkäfer noch ein relativ erfolgreicher Jäger von Borkenkäfern.

Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn ihr die Schlupfwespen mal ausprobieren würdet. Ich wünsche euch damit viel Erfolg.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^