Blutzucker - Langzeitwerte

vom 10.10.2009, 23:20 Uhr

Seit bei mir vor ein paar Jahren Diabetes festgestellt wurde muss ich jeden Tag meinen Blutzucker messen. Mich würde es mal interessieren wie meine Langzeitwerte so sind, denn über meinen Arzt erfahre ich da recht wenig der denkt wohl dass ich das eh nicht kapiere.

Ich würde mich aber schon gern mehr damit befassen und hoffe dass es Seiten im WWW gibt auf denen ich was über die Langzeitwerte finde und die dann mit meinen vergleichen kann, wisst ihr ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja wo ich das finde?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, da solltest du doch zu deinem behandelnden Arzt schauen.

Es gibt Langzeitwerte für den Blutzucker, die können über das Blut bestimmt werden und geben Auskunft, darüber wie gut die Zuckerkrankheit eingestellt ist bzw. ob sich ein Patient auch an die medikamentöse und diätetische Behandlung hält. Diese 3 Werte heißen HbA1, HbA1c und Fructosamin. Die ersten beiden Werte geben eine Auskunft über die letzten 2-3 Monate, der letzte über die letzten 2 Wochen.

Je besser die Langzeitwerte sind desto geringer ist das Risiko für Folgeerkrankungen, die mit der Zuckerkrankheit einher gehen können.

Wenn du täglich deinen Blutzucker mißt - ich nehme an, du machst das auch öfter am Tag - und dieser ist in Ordnung, dann wird auch der Langzeitwert nicht so schlecht ausfallen.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


Hast Du Typ1- oder Typ2-Diabetes? In beiden Fällen müsste Dein Blutzucker alle 3 Monate eh beim Arzt gemessen werden, um zu sehen, ob Deine Therapie erfolgreich ist. Denn der Blutzuckertest zu Hause gibt nur eine Momentaufnahme wieder. Wie es sich aber zwischen den Tests zu Hause verhält, kann man nur mit einer dauerhaften Blutzucker-Messung feststellen.

Berechnet Dein Messgerät einen Durchschnittswert der letzten Wochen? Dann kannst Du auch in etwa Deinen Wert umrechnen. Ich beutze dafür diese Seite.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^