Wieviel Geld gebt ihr für Weihnachtsgeschenke aus?

vom 13.11.2007, 14:53 Uhr

Ist das bei euch jedes Jahr ein relativer gleicher Betrag oder ändert sich das immer? Bei mir ist es eigentlich jedes Jahr der selbe Betrag in etwa, nur in idesem Jahr fällt mein Bruder weg, der jetzt im Ausland lebt, dem werde ich dann vielleicht eine Kleinigkeit schicken per Post, aber nicht viel.
Ansonsten kauf ich was für meine Mutter: ~ 50 Euro
Mein Papa: ~ 50 Euro
Partner: ~ 50 Euro
Kleinigkeiten für Freunde/sonstige Familienmitglieder, insgesamt sind das vielleicht nochmal 50 Euro. Und meistens, das ist jetzt zwar sicher komisch für euch, für mich aber normal, schenk ich mir selbst noch was zu Weihnachten ;) Ich überleg mir dann jedes Jahr was ich mir schon länger wünsche und nie gegönnt hab, und das leiste ich mir dann, kaufs aber teilweise dann auch erst im Januar wenn alles wieder günstiger ist. Komme also in etwa schon auf gut und gerne 250 Euro für Weihnachtsgeschenke. Erschrecke bei dem hohen Betrag doch gerade ganz schön.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich als Student nicht gerade sehr viel Geld habe, gebe ich nicht so viel Geld wie Sippschaft für Geschenke aus. Mit meinen Freunden habe ich ich auch ausgemacht, dass man sich gegenseitig nicht zu teure Geschenke schenkt (max. 15€). Bei meinen Eltern, da versuch ich meistens ein Geschenk für beide zu finden; aber dann auch nicht so teure Geschenke (20-30€).

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das etwas unterschiedlich. Da meine Mutter und ihr Freund im Dezember auch noch Geburtstag haben, ist es sowieso schon immer sehr schwierig, überhaupt was zu finden, weil man ja immer 2 Geschenke braucht.

So im Schnitt gebe ich für jeden an die 20,- euro aus. So dicke habe ich es (leider) auch nicht.

Für meinen Schatz darfs etwas mehr sein, so an die 50 euro. Wobei wir dieses Jahr überlegen uns zusammen etwas zu kaufen. Denn er weiß nicht, was er mir schenken soll und mir gehts andersrum genauso, von daher wäre das eigentlich die beste Lösung...

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm, ich versuche da auch nicht zu übertreiben, geht ja eh nicht. Aber mehr als 20 bis 30 Euro gebe ich inzwischen pro Person nicht mehr aus. Bei meinem Bruder und seiner Frau gibt es oft etwas zusammen, da kann es auch etwas teurer ausfallen. Aber das hatten wir eigentlich selbst letztes Jahr nicht überschritten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich versuche natürlich immer so wenig wie möglich auszugeben. Mit Kumpels hab ich sowieso schon ausgemacht, das wir uns nichts schenken. Wenn ich das Bedürfnis hab denen was zu schenken dann mach ich das und nicht weil Weihnachten ist, beziehungsweise brauch ich da keinen Feiertag für.

Bei der Familie ist man eigentlich immer so eingestellt das Geld kaum ne Rolle spielt, dennoch bleibe ich da meistens bei jeder Person in der Spanne von 20 bis 30 Euro. Sciherlich ist Weihnachten auch ne gute Gelegenheit mal über die Strenge zu schlagen. Man gönnt sich vielleicht mal Sachen um die man so eigentlich einen grossen Bogen machen würden. So ist man aber gedanklich an Weihnachten gekettet, und sag sich selber "was solls Weihnachten ist eh nur einmal im Jahr, das geht schon in Ordnung". Das ist aber sicherlich auch genau das worauf die Verkäufer abzielen, aber das kann man ihnen ja auch nicht verübeln.

Ich bin auch der Meinung das man der Industrie nicht noch mehr Geld als nötig in den Rachen werfen sollte um den Kommerz noch weiter zu pushen. Das Weihnachtsfest ansich ist doch auch nicht viel mehr als die letze heisse Phase für Unternehmen am Ende des Jahres nochmal ordentlich Kohle zu scheffeln. Der Sinn als eigentliches, als Feiertag nimmt doch in der Bedeutung von Jahr zu Jahr immer mehr ab, beziehungsweise rückt immer mehr ins bedeutungslose, hab ich das Gefühl. Sicherlich sieht das bei den strenggläubigen anders aus, aber für mich als Atheist ist Weihnachten auch nicht mehr als nur ein Feiertag.

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Also ich als Schüler kann und soll ja nicht so viel fürGeschenke aus geben das wegen backe ich jedes JAhr Plätzchenund da bekommt jeder ein Tütchen dann haben sie schon mal was von mir geschenkt und dann muss ich nicht mehr so viel für das eigentliche geschenk aus geben

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Das schwankt von Jahr zu Jahr. Ich schau immer, dass ich den zu Schenkenden wirklich einen Wunsch erfülle. Manchmal sind das kleinere Wünsche, mal wird's etwas teuerer. Aber im Schnitt bleibt es so bei 25 € pro Person.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für meine Kinder gebe ich schon viel aus. Bekommen eigentlich auch das,was sie sich wünschen. Mein großer wünscht sich ne Bionicle Burg und das Spongebob Monopoly. Sind so an die 100€. Meine Kleine bekommt ne Küche,sind 25€.Hat aber auch noch ende November Geburtstag. Was sie noch zu Weihnachten zu bekommt,weiß ich noch nicht. Aber es soll schon ungefähr der gleiche Wert sein. Bei den Familienmilgliedern gibt es immer nur ne Kleinigkeit und mein Mann und ich kaufen uns was zusammen. Da haben wir jetzt nen neuen Monitor gebraucht,weil unser alter die Hufen hoch gerissen hat. Hat uns 199€ gekostet und somit ist unser Weihnachtsgeschenk schon etwas früher ausgefallen.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, wieviel Geld mir gerade zur Verfügung steht, aber wenn ich genug habe, bin ich auch relativ großzügig. Ich finde nämlich, auch wenn Weihnachten nicht so materiell ausgelegt werden sollte, ist es ja nicht verboten Sachen zu schenken, dei man einfach selber gern bekommen würde^^

Also es beläuft sich alles in allem so auf ungefähr 350 € jedes Jahr. Das ist für einen Studenten sehr viel Geld, aber ich finde es gerecht. manchmal kann es auch mehr werden, wenn ich meiner Freundin ne Reise für n Wochenende oder so schenke, wo ich halt selber auch was von hab.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


gerade hier im Radio berichtet. Laut einer Umfrage gibt jeder Deutsche für jedes seiner Kinder durchschnittlich 328,00 Euro aus. Leider wurde nicht gesagt welche Studie.

Ich persönlich finde das schon ganz schön heftig, denn wenn man überlegt wieviele Leute sich das nicht leisten können, so gibt es doch etliche die reichlich beschenkt werden.

Ein guter Satz war auch noch, das reicht nicht mal für die Playstation 3. Ich kann nur den Kopf schütteln, das sind weit über 600,00 DM.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^