Übersicht: Öffnungszeiten an Heilig Abend

vom 09.10.2009, 23:39 Uhr
Test
Es ist mir schon oft passiert dass mir an Heilig Abend noch was gefehlt hat und ich dann vor verschlossenen Türen gestanden bin. Ich dachte immer dass die Öffnungszeiten an Heilig Abend einheitlich sind. Aber manche Geschäfte haben bis 18 Uhr auf und andere machen schon Mittags zu.

Ist das echt freiwillig wie lange offen ist oder ist das irgendwo geregelt? Ich hoffe dass ihr mir mehr darüber sagen könnt oder zumindest wisst wo ich da nachschauen kann wie das geregelt ist.
Nach oben
» Nurse » Beiträge: 609 » Talkpoints: 0,16 »


Was heißt hier freiwillig? Es gibt kein Gesetz, das dem Inhaber eines Geschäftes vorschreibt, das er sein Geschäft zu bestimmten Zeiten öffnen muss, das Ladenschlussgesetz schreibt nur die Zeiten vor, in denen das Geschäft geschlossen sein muss.

Wie das die Geschäfte in denen du einkaufen gehst regeln kannst du normalerweise in den Wochen vor den Feiertagen in Aushängen in den Geschäften, bzw an den Türen der Geschäfte nachlesen. Manchmal gibt es auch entsprechende Ankündigungen in der Zeitung oder in Werbeprospekten.
Nach oben
Benutzeravatar
» Cloudy24 » Beiträge: 11885 » Talkpoints: 36,07 »

Hallo!

Jetzt im Oktober wirst du nirgendwo nachlesen können, wie die Geschäfte an Weihnachten geöffnet haben und es ist jedem Geschäft selber überlassen, ob sie ganz geschlossen haben oder nur bis 12 Uhr am Mittag oder bis 14 Uhr geöffnet haben.

Wie Cloudy24 schon schreibt, kannst du das im jeweiligen Geschäft nachfragen. Aber ich denke, dass sie auch jetzt noch nciht genau wissen, wie und ob sie geöffnet haben. Die Supermärkte haben meist bis 14 Uhr geöffnet und wenn der Heilig Abend an einem Samstag ist, dann oft nur bis 12 Uhr. Aber so viel ich weiß, darf ab 14 Uhr keiner mehr geöffnet haben.
Nach oben
Benutzeravatar
» Diamante » Beiträge: 33511 » Talkpoints: 10,28 »


Also ich habe noch kein Geschäft gesehen, dass am Heiligabend bis 18 Uhr auf hat. Kleine Geschäfte machen meist um 12 Uhr zu und größere, gerade Supermärkte meist erst um 14 Uhr. Aber danach sind bei uns hier alle Geschäfte zu.

Bis 18 Uhr ist oft an Silvester offen, vielleicht hast du das ja verwechselst. Ansonsten musst du halt einfach in den Tagen vor Heiligabend und Silvester mal schauen, was für Plakate aushängen.
Nach oben
» Klehmchen » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 72,59 »

Zurück zu Shopping

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste