Ich bin angehender Admin in einem Windows 2003 Netzwerk. Das Netzwerk enthält 15 W2K3 Server , die als Intranet-Webserver fungieren.
Nun habe ich den Windows Server 2003 mit Routing und RAS auf einem der Server aufgesetzt.
Aufdem Server ist das NAT/Basic Firewall Routing Protokoll aktiviert, um den Verkehr zwischen LAN und Internet zu steuern der Server nutzt die interne LAN IP-Adresse 192.168.1.100 .
Die 15 Intranet-Webserver nutzen den DNS-Server DSNSRV zur lokalen Namensauflösung. Jeder der 15 Intranet-Webserver nutzt eine statische IP-Konfiguration. Die Webserver benötigen ebenfalls einen Internetzugang, um bestimmte öffentliche Webseiten innerhalb der Intranetseiten anzeigen zu können. Die Netzwerkbenutzer berichten nun, daß nur der lokale Webinhalt auf den Intranet-Webservern erscheint. Ich will den 15 Intranet-Webservern ermöglichen, auf das öffentliche Internet zuzugreifen.
Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist?
vielen Dank im Vorraus.
|
| |
|
:: missmouse
:: Beiträge 438:: -1.10 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Hast Du das http://labmice.techtarget.com/windows2003/Network/defaut.htm oder das http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;323380 schon durch?
Ansonsten wird es an irgendeinem Fummelwert liegen, denn wenn auf den 15 Intranetservern eigentlich der richtige Gateway eingestellt ist, müsste es gehen - ja das altbekannte "müsste".
Aber sag mal Bescheid, ob Du die Liste von Link2 schon abgeklappert hast oder nicht, da es an verschiedenen Sachen liegen kann.
|
| |
 |
:: Subbotnik
:: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
hallo MissMouse und herzlich willkommen im Forum.
Stimmt der Standardgateway? Konfigurieren mal in den TCP/IP-Einstellungen eines jeden Webservers die Einstellung, um 192.168.1.100 als Standardgateway. Und schreibe nochmal obs dann nicht klappt. Sollte dann eigentlich gehen.
hoffe geholfen zu haben.
mit freundlichen Grüßen der Matze
|
| |
|
:: mfalk
:: Beiträge 135:: 4.48 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Hallo und danke für eure Hilfe. Es lag tatsächlich an nem falschen Gateway
Nun läufts anscheinend wieder. Super vielen Dank.
MissMouse
|
| |
|
:: missmouse
:: Beiträge 438:: -1.10 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|