Edding UV Stift

vom 06.10.2009, 00:22 Uhr

Ich persönlich benötige eine Möglichkeit, eine Schrift so anzubringen, dass sie nur unter UV-Licht sichtbar wird. Es sollte kein Kinderspielzeug sein, denn der Schriftzug sollte Wind und Wetter standhalten, und auch möglichst viele Monate ohne Witterungsschäden überstehen, ohne, dass man ihn regelmäßig erneuern oder ausbessern muss. Die Farbe sollte also auch "outdoor" halten. Und nein, keine Sorge, ich möchte nichts illegal beschmieren. Die Farbe wird an meinem eigenen Eigentum haften, also ist das kein Problem.

Nun habe ich schon UV-Farben gesehen, die mit einem Pinsel aufzubringen sind. Leider bin ich im Umgang mit Pinseln eine ziemliche Niete, und kleine, feine Schriftzüge würde ich so sowieso nicht hinbekommen. Da bin ich dann aber zum Glück auf einen UV-Stift von Edding gestoßen. Der hat eine recht feine Spitze, also müssten feine Schriften damit kein Problem sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob der UV-Stift von Edding wetter- und wasserfest ist. Kann mir diese Frage jemand von euch beantworten? Wisst ihr zufällig, wie viele Monate die Farbe etwa halten würde? Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

Und wo kann ich so einen Stift kaufen, und zu welchem Preis? Eher in einem Bastelladen, oder in einem Baumarkt? Mit UV-Farben bastelt man ja eigentlich eher selten, und die in Tiegeln zum Aufpinseln gibt es auch nur im Baumarkt. Allerdings ist der Edding ja irgendwie auch bloß ein Stift, also wieso sollte es ihn nicht bei den Schreibwaren geben? Bitte empfehlt mir keinen Online-Shop. Dass es diesen Edding-UV-Stift bei Amazon gibt, weiß ich. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich, wenn die Portokosten höher sind, als der Preis des Stiftes, und man so statt drei Euro schon fast acht zahlen muss. Dann gehe ich lieber in einen Laden und spare mir das Porto.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Möglicherweise gibt es mehrere UV-Stifte von Edding. Aber in dieser Serie, wo solche Expertinnen Hotel in anderen Ländern testen, habe ich mal gesehen, dass so eine der Testerinnen einen UV Stift von Edding dabei hatte um zu testen, ob das Personal das WC korrekt reinigt. Und da hat sie bei der Gelegenheit gezeigt, dass es reicht, ein bis zwei mal über die Spur des Stiftes zu wischen und sie ist weg.

Also würde ich davon ausgehen wollen, dass nicht alle dies Stifte wasserfest sind. Man muss also schon aufpassen, was man bestellt. Wie sieht es denn mit der Homepage von Edding aus? Kann man da nicht erkennen, welche Produkte im Sortiment sind und wenn man ein passendes gefunden hat, welche Artikelnummer der hat? Dann könnte man im Schreibwarenladen vor Ort fragen, ob die einem so einen Stift beim nächsten Mal mit bestellen.

Ansonsten ist UV Lack vermutlich besser. Gibt es so etwas auch als Spraydose? Das wäre doch eine Alternative zum Stift oder zum Farbeimer plus Pinsel. Mit einer einfachen Schablone könnte man dann auch als Mensch mit wenig Maltalent einen gleichmäßigen Schriftzug oder ein Logo unsichtbar aufsprayen. Wo man so etwas kaufen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^