Überstehender Akku bei Netbooks

vom 05.10.2009, 23:51 Uhr

Ich kaufe mir in den nächsten Tagen ein neues Netbook bei Amazon. Ich habe mir das Acer Aspire One D250 ausgesucht. Mein einziges Problem ist der Akku. Ich habe einige Bilder gesehen, wo der Akku übersteht bzw. hinten rausguckt. Leider konnte ich nirgends finden bei welcher Variante des Akkus, dass der Fall ist.

Bei Amazon ist ein 6-Zellen Akku dabei und bei dem Bild, welches Amazon eingestellt hat, steht der Akku nicht drüber. Allerdings möchte ich mich nicht auf das Bild von Amazon verlassen. Ich hoffe irgendjemand hier kann mir sagen, ob der 6-Zellen Akku schon übersteht oder erst der 9-Zellen Akku.

Falls es bei dem 6-Zellen Akku schon der Fall ist, wollte ich zusätzlich noch wissen, ob es auch kleinere 6-Zellen Akkus gibt, welche ich dann dazu kaufen kann, da der 3-Zellen Akku nur 2-3 Stunden hält.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für diejenigen, die mehr oder weniger zufällig über eine Suchfunktion auf diesen Beitrag gestoßen sind, weil sie auch etwas über Netbooks in Erfahrung bringen möchten, hätte ich einen sehr interessanten Beitrag anzubieten. Hier

Was ich zum Beispiel immer als Schwachpunkte bei den portablen PCs empfunden habe, wird hier sogar als technische Variantenlösung diskutiert. Ist schon bemerkenswert, dass auch andere Nutzer schon die Idee hatten, je nachdem für welchen Anwendungszweck sie das Gerät benutzen wollten, zwischen unterschiedlichen Ausstattungen wählen zu wollen.

Die Akkus sind ja nicht nur "Strom"-Lieferanten für das Gerät selbst, sondern sollen ja heute auch zum Anschluss von allen möglichen externen Zusatzgeräten dienen. Da kann ein auf eine Version festgenageltes Akku Design schnell an seine Grenzen stoßen.

Was mich immer so ärgert, wenn externe Soundkarten benutzt werden, oder Software Defined Radio Analog-Digitalwandler zusammen mit etwas mehr ressourchenfressender Spektrunmsanalysator-Software und dann auch noch mit simultaner Aufzeichnungsmöglichkeit in Echtzeit, dann ist ein vollgeladener Akku derart schnell leergesaugt, dass mittendrin in der Aufnahme plötzlich so ein Netbook streikt.

Da finde ich die Auswahl zwischen verschiedenen Akku-Varianten eine sehr begrüßenswerte Idee. Viele Netbook User werden jetzt einwenden, dass man doch auch sogenannte Power Banks, wie man sie zum Beispiel von Smartphones her kennt, ganz leicht an einen USB-Anschluss des Netbooks anstöpseln könnte, um darüber den erhöhten Strombedarf zu deckeln.

Leider wird dabei die Rechnung oft ohne den Wirt gemacht. Denn es wird von den Herstellern der Laptops etc. meistens vor genau dieser Stromversorgungsmethode ausdrücklich gewarnt, weil USB eben nicht gleich USB ist.

USB ist ursprünglich nur für den Datentransfer konzipiert worden, wird aber durch das Steckkontaktdesign auch für Netzteile verwendet. Das ist strenggenommen ein Missbrauch dieses Anschlusses. Also ist die Lösung mit verschiedenen Akku-Designs die praktikablere.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^