Gerüche je nach Temperatur etwas anders?

vom 05.10.2009, 23:43 Uhr

Egal, ob es um Parfüms, oder um irgendwelche anderen Gerüche geht, ich habe das Gefühl, dass sie je nach Temperatur etwas anders riechen. Wenn ich beispielsweise im Sommer eine Räucherung bei mir zuhause durchführe, dann riecht das anders, als wenn ich dasselbe Zeug im Winter am Fenster verglühe, während eisig kalte Luft an dieser Stelle durch das gekippte Fenster hinein strömt.

Genauso finde ich, dass beispielsweise Zigarettenrauch anders riecht, abhängig davon, ob warme Sommer- oder kalte Winter-Temperaturen vorherrschen. Und das bei derselben Zigarettenmarke. Und bei Parfüms ist es ja auch so, dass ich einige im Winter angenehmer finde, als im Sommer, und umgekehrt. Und das hat nicht mit irgendeinem jahreszeitsbedingten Stimmungswandel zutun, oder damit, dass ich meine Beduftung irgendwie an die Jahreszeit anpassen wöllte. Ich finde einfach, dass es je nach Temperatur anders riecht.

Ist das denn tatsächlich so, oder ist das Einbildung? Wenn es wirklich so ist, wie lässt sich das naturwissenschaftlich erklären? Das frage ich mich nun schon so lange, also hoffe ich, jemand, der in der Naturwissenschaft bewandert ist, kann mich hier vielleicht darüber aufklären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, ich denke es gibt eine naturwissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen. Lass es mich am Beispiel Parfum erklären. Parfum braucht um seinen wirklichen Duft zu entwickeln auch die Körperwärme, da sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch die unterschiedlichen Stoffe im Parfüm unterschiedlich schnell "verduften". Wärme beschleunigt die Verdunstung, sei es Wasser oder Parfum.

Auf dem Körper verflüchtigen sich die einen Stoffe schneller als auf dem Teststreifen, da sie empfindlicher auf die Wärme reagieren als andere Stoffe im Parfum. Somit kann ein Parfum sich auf dem Körper anders entwickeln als auf dem Teststreifen. Nicht immer zur Freude der Frau die es trägt.

Bei Rauch kann ich es mir ähnlich vorstellen. In der kalten Luft können gewisse Stoffe schneller kondensieren, die Zusammensetzung des Rauches kann sich durch die unterschiedlichen Temperaturen verändern, und Gerüche sind ja nichts anderes als Moleküle die eine gewisse Form haben und von den Rezeptoren in der Schleimhaut identifiziert werden. Da können kleine Ursachen schon eine grosse Wirkung haben.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^