Bildkarten für Kindertagesablauf gesucht

vom 05.10.2009, 10:59 Uhr

Also mir persönlich gefällt die Idee, dass ich selber einen Ablauf für den Tag ersichtlich mit Bildchen gestalte. Beispiel: Der Plan beginnt morgens mit Zähneputzen und Waschen (sollte auf Bildchen gezeichnet sein). Dann geht es ans Frühstück. Anschließend ist Aufräumzeit, dann kommt die gemeinsame Spielezeit mit meiner Tochter. Dann bin ich bei der Arbeit und sie ist entweder im Kindergarten oder Papa oder Oma passt auf. Wenn ich wieder komme, gehen wir bei schönem Wetter raus zum Spielen, bei schlechtem Wetter spielen wir im Haus.

Nun habe ich das Problem, dass ich keine Kärtchen finde und ich selber keine begnadete Zeichnerin bin. Außerdem sollte der Plan etwas abwandelbar sein, weil dummerweise die Tage bei uns niemals gleich ablaufen. Der Grundstock natürlich schon (also Aufstehen, Zähneputzen, Duschen bleibt immer gleich und die Zeit zum Schlafen gehen ebenso). Aber es gibt Tage (Wochenende) an denen muss ich nicht arbeiten. Gibt es so eine Wand, die man sich kaufen kann, wo man die einfach anpinnen kann und beliebig austauschen? Es reicht ja, wenn die Kinder am selben Tag erfahren, wie er abläuft, finde ich. Sie sollten nur nicht einfach das Gefühl haben, dass sie nicht wissen, was sie erwartet.

Oder sollte ich das Ganze lieber mit Fotos machen? Fotos von ihr beim Zähneputzen und Baden und beim Spielen etc.? Was haltet ihr von der Idee? Gibt es Symbole im Internet gratis zum Ausdrucken oder muss man die käuflich erwerben? Ich wäre für jede Hilfe sehr, sehr dankbar. Meine Tochter kann einfach ohne Plan und fixe Rituale nicht leben und ist daher häufig agressiv.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi!

Ich finde deine Idee, nicht schlecht. Besonders, wenn es deiner Tochter hilft, den Alltag besser zu meistern.

Aber ich würde, es trotzdem selber malen, auch wenn es nicht perfekt ist. Und besonders würde ich, meine Kind mit einbinden. Du kannst ja, zum Beispiel eine Zahnbürste zeichnen und deine Tochter, malt deine Zeichnung aus. Wenn es dann, nicht perfekt ist, weiß deine Tochter trotzdem, was es bedeutet. Und Kinder freuen, sich ja sehr, wenn sie bei so was mit helfen können.

Oder eine andere Idee, von mir wäre, eine einfache Tafel. Die du dann mit bunter Kreide uns Symbolen beschreiben kannst. Und wenn sich was ändert, am Tagesablauf, ist das einfach aus zu wischen und wieder neu eintragbar.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^