Nach der Eingliederung der ehemaligen DDR in die Bundesrepublik Deutschland konnten sich einige Produkte der ehemaligen DDR gegenüber denen Westdeutschlands nicht mehr durchsetzen. Allerdings war dies natürlich nicht immer der Fall. Einige Produkte aus Ostdeutschland, die auch in der ehemaligen DDR beliebt waren, haben sich durchgesetzt und existieren noch bis heute. Sie sind erfolgreich mit dabei, was den heutigen gesamtdeutschen Markt betrifft.
Bekannt sind mir unter anderem der Körperpflegeartikel-Hersteller Florena, der beispielsweise Cremes und Badezusätze herstellt, oder aber auch der Brotaufstrich Nudossi, wobei der ja heute wohl ein ganzes Stück hinter Nutella hinterher hängt. Aber es gibt ihn noch. Rotkäppchen-Sekt ist doch ziemlich beliebt und hält sich seit Jahren konstant, Vita-Cola scheint in letzter Zeit an Popularität gewonnen zu haben, und die Halloren-Kugeln kennen heute auch noch viele Leute. Die "Knusperflocken" von Zetti esse ich wahnsinnig gerne, ebenso Rotstern-Schokolade. Und bei Halsschmerzen ertrage ich, obwohl ich den Geschmack nicht mag, Krügerol. Werder-Ketchup und Bautzner-Senf dürften sehr vielen Menschen geläufig sein, wenn auch nicht unbedingt direkt als "Ost-Produkt".
 | :: Wawa666 :: Beiträge 4971:: 252.89 Talkpoints |
 |
Was gibt es sonst noch für Produkte aus der ehemaligen DDR, die heute noch regulär in Läden zu finden sind, und die sich seit Jahren gut in den Sortimenten verschiedener Läden, die nicht speziell auf Ost-Produkte eingestellt sind, halten?
Betonen möchte ich, dass ich hier keinen politischen Kampf beginnen will und auch keine Streitereien darüber, welche Produkte besser seien oder schlechter, allein anhand ihrer Herkunft. Ich persönlich bewerte Produkte nicht anhand ihrer Herkunft, und es ist mir im Alltag ziemlich egal, ob ein Produkt aus "dem Osten" oder "dem Westen" kommt. Ich entscheide individuell, wie mit die Qualität eines Produktes vorkommt, egal, woher es stammt. Demnach gibt es für mich sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen gute und weniger gute Produkte. Hier im Thread frage ich allein interessehalber nach den Produkten, die heute noch geläufig sind, die aus der ehemaligen DDR stammen. Vielleicht auch, ohne dass das allzu viele Menschen wissen.