Verkaufsoffene Sonntage: Überall feste Zeiten?

vom 05.10.2009, 03:52 Uhr

Ich hatte den Feiertag vorgestern, obwohl mir natürlich bekannt war, dass am "Tag der deutschen Einheit" frei ist, mehr oder weniger verpasst. Sprich: Ich hatte mich vollkommen im Datum geirrt, wodurch ich dann am Freitagabend da stand, ohne besondere Einkäufe erledigt zu haben. Die wollte ich nämlich eigentlich am nächsten Tag erledigen, aber das ging ja nun nicht mehr. Den Samstag habe ich so dennoch überstanden, aber sonntags wollte ich dann einkaufen gehen, denn da war der Kühlschrank tatsächlich schon ein wenig zu leer geworden.

Schön hierbei, dass es ja verkaufsoffene Sonntage gibt, so dachte ich mir, und an diesem Sonntag sei ja einer. Also habe ich mal auf den Websites mehrerer Einkaufszentren in meiner relativen Umgebung nachgesehen, ob und wann sie denn diesen Sonntag geöffnet hätten. Ich war mir nämlich nicht so sicher, ob ein Laden denn während des verkaufsoffenen Sonntags verpflichtet ist, zu öffnen, oder ob es allein eine Erlaubnis darstellt, bei Belieben zu öffnen. Vielleicht kann mich darüber ja jemand informieren.

Also habe ich, wie gesagt, bei den Websites nachgesehen, ob dort etwas zu der Öffnung diesen Sonntag stünde. Dabei stellte ich fest, dass dem nicht so war, beziehungsweise stand da, dass diesen Sonntag dort geöffnet sei, aber Zeiten waren nicht angegeben. Das verwunderte mich ein wenig. Ich bin dann heute mehr oder weniger "auf gut Glück" am frühen Nachmittag dorthin gefahren, in der Hoffnung, dass dort die Läden sicherlich geöffnet hätten. Aber das geht am Thema vorbei.

Meine Frage nun, da dort keine Uhrzeiten angegeben waren: Sind die Öffnungszeiten bei allen verkaufsoffenen Sonntagen überall gleich? Also, ist beispielsweise festgelegt, dass alle Läden an einem verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr, um ein Beispiel zu nennen, geöffnet haben müssen? Denn dann wüsste ich ja den Grund, wieso da keine Uhrzeiten extra angegeben waren. Oder kann sich das jeder selbst aussuchen, wann und wie lange er an einem verkaufsoffenen Sonntag öffnet? Wie sehen da die Regelungen aus?

Praktischer wäre es auf jeden Fall gewesen, hätte man die Öffnungszeiten deutlich genannt, selbst, wenn diese überall bei verkaufsoffenen Sonntagen gleich sein sollten. Ich jedenfalls weiß ja schließlich nicht, ob es da eine feste Regelung gibt, und was diese besagt, und sofern ich mich bisher umgehört habe, wissen auch sonst viele Menschen darüber nichts. Also hätte die Angabe von Uhrzeiten auf jeden Fall eine größere Sicherheit bedeutet und einigen Menschen wohl auch Frustrationen erspart, die sie so hätten bekommen können, da sie, zu früh oder zu spät bei den Läden angelangt, vor verschlossenen Türen gestanden hätten.

Aber eben um mir soetwas in Zukunft zu ersparen, würde ich schon gerne von jemandem erfahren, ob es da eine feste Regelung gibt, und wenn ja, von welcher zu welcher Uhrzeit die Läden denn nun an verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet sind?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Zeit ist gesetzlich festgelegt, die Läden haben dann von 13-18 Uhr geöffnet. Viele Läden machen aber schon um 12 oder 12.30 Uhr auf, und nennen das dann Schauzeit. So wie es oft bei Autohändlern mit dem Schausonntag ist. Denn offiziell ist dieser Tag ja kein Verkaufstag. Diese verkaufsoffenen Sonntage sind da Ausnahmen und vor allem vor Weihnachten findet man sie sehr oft an. Es wird also bis Weihnachten noch mehr solcher Tage geben (bei uns 8.11. und 6. oder 13.12.)

Die Zeiten müssen von den Geschäften eingehalten werden, wenn sie denn öffnen. Es ist kein Geschäft verpflichtet, aufzumachen. In Einkaufszentren kann man soetwas oft sehr gut sehen, manche kleine Shops sind da dann nämlich geschlossen. Auch in Innenstädten haben oft nur die großen Läden auf. Auch eine Ausnahme ist, dass Supermärkte nicht offen haben. Lebensmittelabteilungen im Kaufhof/Karstadt aber z.b. dürfen und haben zumeist auf. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich kenne es auch nur so, dass die Verkaufsoffenen Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr gehen, aber wie mein Vorredner schon schrieb, können die Geschäfte auch schon etwas früher aufmachen und dafür dann auch ein wenig ehr schließen.

Die Geschäfte sind dann übrigens nicht dazu verpflichtet, auch am Verkaufsoffenen Sonntag zu öffnen. Das liegt jedem Betreiber eines Geschäfts frei. Ich habe mal im Einzelhandel gearbeitet und musste dann auch an solchen Sonntagen arbeiten. Dabei haben dann auch einige Geschäfte ehr geschlossen und andere haben erst gar nicht auf gemacht. Ich denke, dass keine Öffnungszeiten ins Internet geschrieben wurden, da generell immer zwischen 13 und 18 Uhr Verkaufsoffener ist. Und die kleinen Abweichungen sicher nicht erwähnenswert scheinen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^