Buch über japanische Mythologie

vom 05.10.2009, 02:18 Uhr

Eigentlich hat fast jedes Land einige traditionelle, landeseigene Mythen. Es gibt eigene Fabelwesen, eigene Ursprungsgeschichten, in vielen Völkern wird in der Mythologie auch ein eigener Schöpfungsmythos der Welt, des Landes oder des Volkes behandelt. Oft ist die Mythologie auch mit einem Volksaberglauben und auch einer Religion verwoben, jedenfalls in den Bereichen, in denen die Religion noch relativ ursprünglich ist. So deckt sich ja beispielsweise die antike römische Mythologie mit der antik römischen Religion und dem zugehörigen Götterglauben.

Nun interessieren mich schon eine ganze Weile verschiedene asiatische Länder, und, da ich mythologische Erzählungen allgemein sehr mag, auch die dazugehörigen Mythen. Beispielsweise habe ich mich schon intensiv mit thailändischen Fabelwesen befasst, und auch einige Mythen aus China sind mir sehr gut bekannt. Japan würde mich noch reizen, jedoch weiß ich da nicht so recht, wo ich da anfangen soll.

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, in dem ich mehr über die japanische Mythologie erfahren kann? Auch Bereiche, die eher zur Religion gehören, würden mich interessieren. Beispielsweise Beschreibungen der Naturgeister und anderer Geistwesen. Dies sollte ja eng mit dem Shintoismus verwoben sein, oder irre ich mich? Kann ich dennoch Bücher finden, in denen nur die Geistwesen behandelt werden, aber nicht die restliche Theorie des Shintoismus? Denn so ausgiebig interessiert mich diese gar nicht.

Also, weiß jemand ein Buch, das sich in diesem Bereich lohnen würde? Es sollte nicht zu teuer sein und auch eine Varietät verschiedener Erzählungen beinhalten, und nicht nur eine. Welches Buch würdet ihr da empfehlen? Wie viel kostet es, und wo kann ich es bestellen? Ich würde übrigens deutschsprachige Bücher präferieren, aber englischsprachige gingen "notfalls", also wenn sich sonst nichts finden ließe, ebenfalls.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle mal bei Amazon schauen, was es da im Angebot gibt. Vorteil ist der Blick ins Buch bei manchen Büchern, sodass man nicht zwangsläufig die Katze im Sack kaufen muss. Ich habe spontan dieses Buch gefunden, dieses wäre aber genauso interessant, wenn du mich fragst. Ich hoffe, dass dir diese Bücher weiterhelfen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^