Beziehung: Aus und vorbei - jetzt ganz allein

vom 04.10.2009, 23:32 Uhr

Hallo.

Ich kann nicht schlafen, meine Beziehung ist zu Ende - es war für beide Seiten besser. Es ist schon ein paar Tage vorbei und jetzt weiß ich nicht weiter! Mir geht es schlecht! Ich bin allein und hab niemanden zum Reden.

Ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll; wo ich hin soll. Ich weiß gar nichts mehr. Helft mir :-(!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei so wenig Infos Tipps zu geben ist schwierig also halt ich es allgemein. Ich rate dir, auch wenn es für dich erstmal schwierig klingt, dich nicht so hängen zu lassen. Versteck dich nicht, nimm normal am Leben teil. Und lass dich wegen einer Phase, nicht bei der Arbeit hängen. Stürz dich rein wenn es dir beim Ablenken hilft.

Lebt ihr in einem gemeinsamen Haushalt? Falls ja, zieh so schnell wie möglich aus. Du wirst sehen, auch wenn du jetzt nicht daran glaubst, dass es dir bald besser gehen wird. Die räumliche Trennung ist wichtig und sollte nicht wegen finanziellen Dingen hinausgezögert werden. Wenn es am Geld hapert, kannst du dir Hilfe holen.

Dass du dich jetzt so fühlst als würde alles zusammenbrechen ist normal. Je länger du dieser Person nachtrauerst umso länger wird dieses Gefühl anhalten. Du schreibst, dass die Trennung für euch beide das Beste gewesen ist. Das muss ja einen Grund haben. Versuch dir deinen weiteren Weg vorzustellen. Wie es bald kommen könnte. Du warst in der alten Beziehung nicht glücklich? Dann freu dich auf die Person mit der du es sein wirst.

Klingt jetzt alles wie blödes Geschwafel aber genau das ist, was einem die Kraft gibt weiter zu machen. Statt einer nicht perfekten Beziehung nachzutrauern, sollte man sich auf seinen Weg fixieren. Man kann sich hängen lassen und wochenlang heulen oder sich aufrappeln und direkt an dem Punkt stehen, wo man sich denkt "es kann ja eigentlich nur besser werden". Ist man dort angekommen, ist es als hätte man eine Altlast abgeworfen. Schluss mit der Trauer. Man sieht, dass es weitergeht und freut sich auf die Zukunft. Irgendwann steht man da, sieht alles aus einer anderen Perspektive und versteht nicht, warum man überhaupt so gelitten hat.

PS: Es gibt ein Forum in dem es rein um Trennungen geht. Wenn du dich mit jemanden austauschen willst, nachlesen möchtest wie die Betroffenen heute über alles denken, einfach mal Google fragen. Du glaubst jetzt nicht daran aber es wird wieder besser.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du bist fertig, du bist kaputt, du denkst es geht nicht mehr weiter. Du kannst ruhig eine zeit lang trauern, doch verfalle nicht in Selbstmitleid. Es ist immer schwer, wenn eine Beziehung zu ende ist. Man wusste, der Partner ist da. Man wusste, wann er wo mehr oder minder ist. Man wusste, dass man einfach nur anrufen kann oder eine Sms schreiben kann und sich dann auch einfach mal treffen kann. Es klingt nun wirklich doof und in deiner momentanen Situation willst du es auch nicht wirklich glauben, doch der Schmerz geht irgendwann vorbei.

Trauer nun eine Weile und dann sieh zu, dass du wieder raus kommst. Du sollst nicht auf die Suche gehen oder so, sondern einfach raus gehen. Was unternehmen und wenn es nur ein Spaziergang, ganz alleine durch den Wald ist. Vermeide erstmal Orte wo du mit deinem Partner früher zusammen dort warst. Dass der Schmerz nicht so groß ist. Gehe deiner Arbeit oder Schule oder sonstigem ganz normal nach. Dort hast du auch deine Kontakte. Versuche dich abzulenken. Setzte dich dann danach nicht einfach nur zu hause hin und starre nicht das Bilde deines Partners an.

Melde dich doch noch einmal und teile uns mit, was dir am schwersten fällt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Goro VI,
es ist extrem schwierig, Dir was zu raten, ohne zu wissen, ob Du ein Mann oder eine Frau bist. Die Geschlechter verarbeiten bekanntlich Trauer und Wut ziemlich unterschiedlich, wenn man jedenfalls von typischen Vertretern ausgeht.

Was man vielleicht so allgemein raten kann: setze dich an den Schreibtisch und mache Dir eine Liste mit den 5 Aktivitäten, die du in der Beziehung deinem Partner bzw. deiner Partnerin zu liebe zurückgestellt hast und vermisst hast. Klar, ich kenne dich nicht. So typische Sachen wären beispielsweise:

- Mit den besten Freundinnen / Freunden eine ganze Nacht um die Häuser und durch die Kneipen / Bars/ Veranstaltungen zu ziehen. So keine Freunde mehr vorhanden sind, tue es alleine oder rufe Freunde von früher an.

- Besuche ein Musik-Event in einer Musikrichtung, die Du magst, und die dein Expartner verabscheute.

- Wenn Du sportlich bist, gehe regelmaßig trainieren. Sport schüttet Endorphine aus. Das sind die körpereigenen Schmerzmittel, die einen euphorische Stimmungen fühlen lassen. Bei Kummer eignet sich Sport immer hervorragend.

-Wenn Du eine Frau bist, gehe zum Friseur und lasse dich umstylen. Wenn Du in den Spiegel schaust signalisiert Dir der neue Haarschnitt, dass Du jetzt bewusst einen neuen Lebensabschnitt angefangen hast.

- Wenn es das Geld zulässt, gönne Dir einen Tapetenwechsel. Buche einen Kurzurlaub z.B. ein einem Wellnesshotel und lasse dich verwöhnen. Gehe einfach raus aus der altbekannten Umgebung wo an jeder Ecke die Erinnerungen an früher hängen.

- Wenn Du es gar nicht schaffst, keine alte oder neue Freunde und keine lieben Familienangehörigen für Dich da sind, gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn Du gläubig bist, kannst Du zu eurem Priester gehen und um ein seelsorgerisches Gespräch bitten. Auch wenn Du nicht gläubig bist, gibt es z.B. die Telefonseelsorge, wo man sich mal bei fremden Leuten ggf. auch anonym das Herz ausschütten kann.

- Wenn Dir das alles nichts bringt, gehe in die Apotheke und kaufe Dir dort Tropfen / Tabletten mit Baldrian und Johanniskraut. Das ist ein sanftes pflanzliches Mittel, das in Aufregungszuständen sanft beruhigend macht, aber nicht alle Gefühle unterdrückt. Lasse Dich aber auf jeden Fall in der Apotheke beraten, ob Du so ein Medikament einnehmen kannst. Das heißt, ob es sich mit deinen anderen Medikamenten, die Du möglicherweise nimmst, verträgt.

- Sollte auch das nicht klappen, scheue dich nicht, deinen Hausarzt aufzusuchen und Deine Gefühle zu schildern. Normalerweise verschreibt einem der Hausarzt dann auch ein Beruhigungsmittel.

- Solltest Du plötzlich auf die schlechteste aller Ideen kommen, mit deinem Leben schluss machen zu wollen, was nach Trennungen immer mal wieder vorkommt, scheue Dich nicht, die 112 anzurufen und den Arzt zu Dir nach Hause kommen zu lassen, damit der Arzt dich schützen kann. Das ist keine Schande oder peinlich. Mir wurde das nach einer schwierigen Trennung auch von meiner Hausärztin empfohlen. Ich habe ihr zwar tausendmal beteuert, dass ich mich nicht umbringen will, aber sie meinte, dass manchmal plötzlich auch bei gefestigten Menschen in Krisensituationen Schübe kommen, dass man plötzlich durchknallt und sich umbringen will. Ich fand das damals komisch, aber heute finde ich das gut, dass mir die Ärztin gesagt hat, was ich im Notfall tun kann.

-Wenn man aus irgendwelchen Gründen gar nicht über eine Trennung hinwegkommt, kann man sich vom Hausarzt auch Therapiesitzungen bei einem Psychologen verschreiben lassen. Der hilft einem dann die eigene Geschichte aus einem neutralen Standpunkt aufzuarbeiten. Das mag vielleicht übertrieben erscheinen. Aber die Erfahrung zeigt mir, dass man immer wieder an die falschen Partner gerät. Mit einer Therapie kann man vielleicht seine eigenen doofen Handlungsmuster durchschauen und dann durchbrechen. Und die nächste Beziehung die man dann wählt, ist dann hoffentlich besser, als die letzte.

- Nicht zuletzt: Nimm den Kopf hoch und suche die Dinge an Dir heraus, die an Dir selbst liebenswert sind. Überlege was Du an Dir selbst magst und versöhne Dich mit Dir selbst, obwohl Du in der Beziehung gescheitert bist. Einige Zeit Single zu sein ist manchmal auch gar nicht so schlecht um einen Neuanfang zu wagen. Finde wieder zu Dir selbst zurück.

Ich wünsche Dir alles alles gute. Irgendwo wartet auf Dich schon jetzt Dein Traumpartner beziehungsweise Deine Traumpartnerin. Vergiss nicht: Andere Mütter haben auch schöne Söhne und Töchter!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Naja, wenn Du schon selber schreibst, dass die Trennung für beide Seiten (also auch für Dich) besser war, dann sehe ich erst einmal keinen Grund zur Trauer! Wenn dann noch geschrieben wird, dass Dein Problem ist, dass Du alleine bist und niemanden zum Reden hast, hast Du ja den ersten Schritt schon getan: Dein Expartner bzw. Expartnerin spielt bei Dir keine Rolle mehr und hat nichts (außer einer Statistenrolle) damit zu tun, dass Du glaubst, es gehe Dir schlecht!

Jetzt bist Du Single und kannst endlich wieder Zeit für Dich haben. Treffe Dich unabhängig von einem Partner mit Freunden und Bekannten. Gehe Deinen Hobbies nach und denke nicht weiter über eine Beziehung nach. Wozu auch? Die alte Beziehung ist vermutlich auch nicht so entstanden.

Und Du weißt nicht, wohin Du sollst? Aber ich unterstelle mal, das Du sowieso nicht mit/beim Partner gewohnt und gelebt hast. Daher ändert sich doch an der Lebensumgebung für Dich nichts. Oder bezieht sich die Frage darauf, dass Du nun kein Ziel mehr für Deine Freizeitgestaltung hast?

Solltest Du konkrete Aufmunterungen brauchen, solltest Du Dich an Sonty halten und hier vielleicht mehr Informationen posten. So sind zu viele Unbekannte drin, welche ein näheres Eingehen unmöglich machen. Um es zu verdeutlichen: man wird Dir was anderes schreiben, wenn man weiß, dass ihr euch nach 43 Ehejahren getrennt habt oder eben wenn man weiß, dass ihr insgesamt nur acht Wochen ein Paar wart.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, da ich vor einigen Jahren auch eine sehr schlimme Trennung erlebt habe. Schön ist eine Trennung natürlich nie, aber man kann versuchen, den Trennungsprozess möglichst ohne bleibende Schäden zu durchleben.

Zunächst einmal würde ich mich an deiner Stelle von den Dingen distanzieren, die mit dem ehemaligen Partner zu tun haben. Falls ihr eine gemeinsame Wohnung habt, solltest du diese erst einmal meiden und bei Freunden unterkommen. Auch wenn dein Partner oft in deiner Wohnung war, würde ich erst einmal von diesem Ort verschwinden, da er einen ja meistens an allen Ecken und Enden an den anderen Menschen erinnert. Das kann sehr verletzend sein, auch wenn es sich „nur“ um eine Wohnung handelt.

Zudem solltest du versuchen, dich erst einmal abzulenken. Gerade wenn die Trennung noch frisch ist, ist man ungeheuer verletzt und kann an kaum etwas anderes denken als an die Zeit mit dem Partner, an gemeinsame Momente und an die Trennung. Unternimm viel mit Freunden und versuche nicht, immer und immer wieder zu analysieren, warum sich die Beziehung in eine solche Richtung entwickelt hat, dass letztendlich die Trennung unausweichlich war.

Erst wenn du über den ersten Schmerz ein bisschen hinweggekommen bist, ist es möglich, sich noch einmal mit der Beziehung auseinanderzusetzen.

Dass du nicht schlafen kannst, ist kein Wunder. Mir ging es ähnlich während meiner Trennung. Ich konnte über ein Jahr nicht richtig schlafen und hatte häufig auch Träume von meinem ehemaligen Partner. Das war ungeheuer zermürbend und hat mich wirklich fertig gemacht.

Ich denke, dass man diese erste Trennungsphase einfach irgendwie überstehen muss. Man kann sich ein bisschen ablenken, Freunde treffen und viel unternehmen. Dennoch muss man das meiste einfach durchstehen. Irgendwann wird es auch wieder besser werden. Ich würde mir erst einmal ein paar Wochen Zeit lassen, um diese neue Situation zu realisieren. Dieser Zeitraum klingt ungeheuer lang, wenn man trauert. Dessen bin ich mir absolut bewusst. Dennoch kannst du erst einmal nicht viel tun, um dich besser zu fühlen. Falls du gar nicht mit der Situation zurechtkommst, könntest du einen Arzt aufsuchen. Ich will keine Reklame für Schlafmittel machen, allerdings kann die kurzzeitige Anwendung eines schwachen Beruhigungsmittels oder ähnlichem im ersten Moment hilfreich sein. Falls du mit der Situation an sich kaum zurechtkommst, könntest du auch für ein paar Sitzungen zu einem Therapeuten gehen. Solche Methoden können wirklich hilfreich sein und haben nichts mit Schwäche oder Verrücktsein zu tun.

Viel Kraft!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Mir ging es vor knapp 3 Monaten genauso. Mein Partner hat sich von mir getrennt. Ich war sehr sehr traurig, hab den ganzen Tag über an ihn gedacht und er hat mir so sehr gefehlt. Ich dacht wirklich es geht nicht mehr und ich werde nie mehr annähernd glücklich. Ich denke du brauchst diese Zeit, unterdrücke deine Trauer nicht. Du musst die Trennung verarbeiten damit es dir besser gehen kann. Dabei helfen natürlich Gespräche mit Freunden (oder wenn es dir lieber ist auch mit Fremden).

Aber irgendwann wird es besser. Bei mir sind wie gesagt mittlerweile 3 Monate vergangen. Ich habe in der zwischenzeit jemand neues kennengelernt, ich weiß zwar nicht ob es was ernsthaftes werden kann aber zumindest habe ich das Gefühl, dass es jemanden gibt der sich für mich interessiert. Ablenkung ist in jedem Fall sehr gut und auch notwendig um nicht in Selbstmitleid und Depressionen zu versinken. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und für die Zeit gute Freunde, die dir beim Verarbeiten helfen. :)

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dich verstehen, man weiß einfach nicht was man anfangen soll, aber bekanntlich heilt Zeit ja alle wunden. Versuch dich abzulenken, geh deinen Interessen nach und versuch so wenig wie möglich an eure Beziehung zu denken. Wenn es gar nicht geht versuch nochmal mit deinem Ex-Partner zu reden, vielleicht kann man ja noch was rausholen.

Ansonsten ist es wirklich am leichtesten mit Menschen deines Vertrauens zu reden und ihnen einfach alles erzählen, auch wenn du dabei anfängst zu weinen oder noch trauriger wirst, hinterher wirds besser.

» iluscha » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kenn dieses Gefühl nur all zu Gut. Auch wenn die Beziehung mies lief, man hatte immer im Kopf, dass trotzdem jemand da ist und auf einmal hat man nicht mal mehr im Kopf jemanden, der zu einem gehört.

Ich habe leider noch kein Patentrezept gegen das Alleinsein gefunden und das einzige, was mir einfällt sind immer die Freunde. Geh mit Freunden raus, lad sie zu dir ein oder schau dich nach einem Hobby um, was dich ein wenig ablenken kann.

Es ist immer leicht daher gesagt, wenn es heißt: "es wird auch andere Zeiten geben" und man selbst glaubt nicht daran, aber aus Erfahrung kann ich sagen, es stimm aber doch :D. Geh doch mal zum Friseur und lass dich komplett neu umstylen und du wirst merken, dass es dir gut tut, wenn du etwas für dich selbst tust :D

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Hallo Goro VI,

mittlerweile ist ja schon über eine Woche seit Deinem Post verstrichen. Wie gehts Dir? Melde Dich doch mal. Hab keine Scheu zu schreiben, auch wenn es Dir noch nicht viel anders geht. Es ist nur komisch, wenn jemand sich in Deiner Situation plötzlich nicht meldet. Obwohl man sich nicht kennt, macht man sich da schon seine Gedanken.

Also: gib mal ein Lebenszeichen!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^