www.ostprodukte-versand.de - Produkte aus der ehemaligen DDR

vom 04.10.2009, 14:59 Uhr

Ich glaube, dass auch hier viele User aus der ehemaligen DDR kommen und auch einige Produkte im Einzelhandel vermissen, die es in den Geschäften nicht mehr gibt. Sei es Spielzeug , Lebensmittel und besonders auch Haushaltswaren. Der Onlineshop www.ostprodukte-versand.de bietet sehr viele Produkte, die man in der ehemaligen DDR kaufen konnte.

Für einige, die aus der ehemaligen DDR kommen und auch nostalgisch angehaucht sind, ist diese Seite vielleicht interessant und auch jetzt, wo man bald anfängt Weihnachtsgeschenke zu kaufen, ist diese Seite bestimmt nicht verkehrt und ein Stöbern lohnt sich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielen Dank das du den Link hier gepostet hast. Ich komme zwar nicht aus der ehemaligen DDR, aber ich finde es trotzdem immer wieder interessant auf solchen Seiten zu stöbern, einfach weil ich es bemerkenswert finde wie viele nostalgische Sachen die teilweise noch im Programm haben!

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Originale" Ostprodukte im Sinn von tatsächlichen DDR-Herstellungen sind aber zumindest die Nahrungsmittel und Getränke, die in diesem Shop angeboten werden, nicht. Das würde auch wenig Sinn machen, denn wer würde eine Schokolade oder eine Marmelade noch essen wollen, wenn man heute sagen kann, sie wurde in der DDR produziert? Schließlich wäre das Produkt dann schon über zwanzig Jahre alt. ;)

An sich ist es natürlich dennoch ein schöner Shop, wobei ich viele der Marken, die dort bei den Nahrungsmitteln angeboten werden, hier in Berlin (egal, ob Ost oder West) auch in normalen Läden bekommen kann. Das ist auch günstiger, als bei diesem Shop. Von daher mein Tipp: Wer Hallorenkugeln, Nudossi, Zetti-Knusperflocken oder "Rotstern"-Schokolade kaufen und genießen möchte, sollte doch mal einen Fuß in eine beliebige Kaufland-Filiale setzen. Die haben davon zumindest hier massenhaft zu wirklich sehr günstigen Preisen. Und was es hier nicht gibt, kann man dann ja immernoch im genannten Online-Shop bestellen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Shop lohnt sich nur im Non-Foodbereich. Denn die Lebensmittel, welche die Wende überlebt haben, bekommt man in fast jedem gut sortiertem Supermarkt. Zumindest in den neuen Bundesländern. Aber auch im Rest von Deutschland kommen sie doch nach und nach in die Geschäfte. So kann man Vita-Cola schon seit mehr als 10 Jahren in Hessen kaufen.

Aber auch bei den Dingen, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben, wird man sicherlich anderswo preiswertere Angebote finden. Ich sehe den Shop eher als Anregungen für die jenigen die nicht so den Bezug zu DDR-Produkten haben. Aber einkaufen lohnt dort nicht wirklich und einiges ist auch nur der absolute Ramsch zu überzogenen Preisen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:"Originale" Ostprodukte im Sinn von tatsächlichen DDR-Herstellungen sind aber zumindest die Nahrungsmittel und Getränke, die in diesem Shop angeboten werden, nicht. Das würde auch wenig Sinn machen, denn wer würde eine Schokolade oder eine Marmelade noch essen wollen, wenn man heute sagen kann, sie wurde in der DDR produziert? Schließlich wäre das Produkt dann schon über zwanzig Jahre alt. ;).

Es kommt doch nicht darauf an, ob die Produkte in der DDR produziert werden, sondern ob sie nach dem gleichen Rezept noch produziert werden. Und das ist bei den meisten Produkten, die es in diesem Shop gibt auch noch der Fall.
Denn die Lebensmittel, welche die Wende überlebt haben, bekommt man in fast jedem gut sortiertem Supermarkt

Da muss ich widersprechen. Hier gibt es kaum Ostprodukte zu kaufen, ausser vielleicht den Bautzener Senf oder die eine oder andere Gewürzgurke. Das Sortiment ist in den Supermärkten schon sehr gering und wenn es angebliche Ostprodukte gibt, dann sind es mittlerweile andere Rezepturen und schmecken nicht mehr nach den Produkten, die es damals im Osten gab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Es kommt doch nicht darauf an, ob die Produkte in der DDR produziert werden, sondern ob sie nach dem gleichen Rezept noch produziert werden. Und das ist bei den meisten Produkten, die es in diesem Shop gibt auch noch der Fall.

Aber auch nicht bei allen. Da müsste glatt differenziert werden, aber das macht der Shop logischerweise auch nicht, denn zumeist dürfte der Verkäufer selbst auch gar nicht genau wissen, inwiefern die Rezeptur noch dieselbe ist, oder nicht.

Ein Beispiel dafür kann ich anführen: In dem Shop gibt es Hallorenkugeln zu kaufen. Die bekomme ich beispielsweise heute auch noch bei Kaufland oder bei Penny-Markt. Nun bin ich persönlich zu DDR-Zeiten noch zu jung gewesen, um mich heute noch daran zu erinnern, was ich damals gegessen habe, aber mein Vater kennt Halloren-Kugeln definitiv noch von damals und war von den heutigen richtig enttäuscht, weil er meint, dass sie mittlerweile ganz anders schmecken würden. Ob das stimmt, oder ob er sich da nur falsch erinnert, weiß ich allerdings natürlich auch nicht genau.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe letztens bei http://www.ost-best.com etwas bestellt. Gesucht habe ich eigentlich Wäscheklammern. Denn wir haben noch welche aus DDR Zeiten, die langsam aber sicher kaputt gehen (klar, nach den vielen Jahren Balkondasein). Die neueren, die wir in den letzten Jahren gekauft haben, gehen nämlich dauernd und super schnell kaputt.

Ich habe noch andere Dinge mitbestellt und davon waren einige wirklich noch original aus der DDR (da stand im Shop auch "Original DDR" dabei) und einige waren nur nach altem Muster produziert. Lebensmittel habe ich nicht bestellt, aber ich gehe davon aus, dass diese nicht wirklich noch "Made in GDR" sind. Mit Kosmetik habe ich es aber versucht und habe mir "Action Flitter" bestellt. Den fand ich früher ja so wahnsinnig toll. Ich dachte eigentlich, der ist sicher total eingetrocknet, falls der wirklich original ist. Original war er, eingetrocknet nicht :) Hat mir eine riesige Freude bereitet.

Schon schön, wenn man doch noch etwas altes findet, was es eben in normalen Läden nicht mehr gibt. Jetzt habe ich auch wieder eine Apfelreibe. Meine habe ich nämlich beim Umzug zerschmissen und hatte mich total darüber geärgert, weil ich so eine noch nie wieder gesehen hatte.

Sicher findet man viele Produkte, die die Wende überlebt haben inzwischen auch in den meisten Supermärkten. Aber eben doch nicht alles überall. Ich habe meiner Freundin in Bochum z.B. auch schon mehrmals Rondo Kaffee geschickt, weil sie den nirgends bekommt. Nachdem ich ihr mal ein "Ost-Paket" geschickt habe, findet sie den nämlich toll :D

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^