Vor dem Lernen schlafen - Sinnvoll?

vom 02.10.2009, 12:54 Uhr

Ich habe immer besonders gut lernen können, wenn ich danach ins Bett ging. Also habe ich meist gelernt und danach im Schlaf haben sich die gelernten Sachen im Kopf manifestiert. An diese Sachen konnte ich mich dann immer am besten erinnern.

Wenn ich zuerst schlafe und dann direkt lerne, bin ich meist noch sehr müde und brauche ein bisschen Zeit zum richtig wach werden. Bis dahin wäre mir wahrscheinlich die Lust am Lernen vergangen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich jetzt die zwei Meinungen meiner Vorposter durchgelesen habe, kann ich dir eigentlich zustimmen! Aus meiner eigenen Erfahrung (13 Jahre Schulzeit mit Abitur) und aus den Erfahrungen diverser Studien, kann ich dir sagen, dass es wirklich sinnvoll ist, vor dem Schlafen zu lernen, weil das Gehirn so das Gelernte verarbeiten und besser verknüpfen kann. Es werden mehrere Synapsen miteinander verknüpft und es können also die Informationen besser miteinander verbunden und gemerkt werden. So hast du garantiert erhebliche Vorteile bei deiner Prüfung!

Deshalb eindeutig vor dem Schlafen lernen! Wenn du wirklich so müde bist, dass du wirklich das Gefühl hast, dich nicht mehr konzentrieren zu können, dann mach wirklich das, was ich dir geraten habe! Lege dich ca. eine Viertelstunde hin und anschließend kannst du dich wieder voll konzentrieren und fühlst dich voll erholt. Dann lernst du und legst dich dann zum Abendschlaf hin, wo dein Gehirn alles verarbeiten kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wenn ich für eine Klausur lernen muss, mache ich es meistens so, dass ich mich nachdem ich von der Schule nach Hause komme erstmal zwei Stunden schlafen lege, denn grundsätzlich bin ich immer müde. Würde ich dies nicht tun, würde es mir auch so gehen, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann, da ich zu müde bin. Nachdem ich also geschlafen und gegessen habe, brauche ich noch etwa eine Stunde um richtig wach zu werden. Am besten noch kurz an die frische Luft gehn. Dann ist es meistens so vier Uhr nachmittags und ich kann frisch und fit anfangen zu lernen.

Der Nachteil an der Sache ist allerdings, dass ich abends dann nicht richtig einschlafen kann. Meistens lerne ich zwar bis zwei Uhr nachts, aber weil ich eben schon mittags geschlafen habe und unter Umständen auch aufgeregt bin, komme ich eifnach nicht zur Ruhe. Die Konsequenz ist natürlich unausgeschlafenheit am nächsten Tag. Doch mit ein, zwei Kaffees und einem Energy Drink versuche ich dem dann meistens entgegenzuwirken.

Was ich auch mal verscuht habe, wovon ich aber dringend abrate, ist sich mit Koffein zum lernen wachzuhalten. Statt mittags zu schlafen, habe ich über zwei Liter Energydrink und einige Kaffee getrunken um mich zur Konzentration zu zwingen. Letztendlich hat dies aber trotzdem nicht viel gebracht, da meine Beine zwar zappelig, mein Verstand aber trotzdem noch träge war. Abends konnte ich auch wiederum nicht einschlafen und am nächsten Tag hatte ich einen regelrechten Koffeinkater und hätte mich locker übergeben können. Mit der Konzentration beim (zum Glück war es nur ein) Vokabeltest war es dann natürlich gelaufen. Wahrscheinlich reagieren zwar viele anders auf so viel Koffein, doch ich werde dies bestimmt nicht nocheinmal wiederholen.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^