Hund hat Würmer

vom 02.10.2009, 12:28 Uhr

Hallo ihr!

Das ein Hund Würmer haben kann ist mir klar. Jedoch scheint es so, dass unsere kleine auch Würmer hat. Sie hat sogar einen langen erbrochen. Zumindest hat mein Freund einen im Erbrochenen gefunden. Wir verstehen nun nur nicht, wie sie Würmer haben kann, das sie nun neun Wochen alt ist und schon vier mal Entwurmung bekommen hat. Das letzte mal vor zwei Wochen.

Was mich nun noch mehr beunruhigt ist, dass ich im Internet gegoogelt habe und da steht, dass wenn ein Hund Würmer erbricht, dass dann ein starker Befall vorliegen muss. Es steht sogar noch weiter, dass diese Übertragen werden können. Wie sieht es aus mit einer Übertragung auf den Menschen? Schließlich spielen wir sehr viel mit ihr und sie schleckt einen auch ab, wenn es nur die Hände sind und man damit dann ins Gesicht geht und wie sieht es auch mit unserer Katze aus? Kann sie diese Würmer auch bekommen? Sollten wir dann gleich doppelte Wurmkuren machen, für Hund und Katze?

Somit steht nun zumindest fest, dass ein Tierarzt Besuch heute noch unumgänglich für uns ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Wurmkur schützt eben nicht vor Befall. Er hilft nur dagegen. Heißt: Wenn du heute eine Wurmkur verabreichst, kann sich dein Hund morgen schon wieder neue einfangen. Der Wirkstoff tötet ja nur die Würmer und deren Eier ab. Durch den ausgelösten Durchfall wird dann alles ausgespült - mehr nicht. Deswegen sind die 3 Monats-Wurmkuren eigentlich blödsinnig. Wer aber keine regelmäßigen Kotuntersuchungen machen lässt, sollte sich schon wenigstens daran halten. So wird wenigstens etwas dagegen getan. Das ist auf jeden Fall besser als wenn ein Hund die Biester zu lange in sich trägt.

Was den Befall angeht. Das geht leider ziemlich schnell und bis man diesen bemerk, ob nun wie bei euch im Erbrochenen, im Kot oder weil der Bauch dick ist, ist der Hund oft schon stark befallen. Dein Hund muss nur an einen Hundehaufen von einem Hund mit Würmern gehen, draußen eine Maus aufspüren und futtern usw. Aber das wird dir dein Tierarzt noch alles erklären.

PS: Ja, auch Menschen können Würmer haben - also aufpassen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Du musst schnellstens zum Tierarzt, denn ein solch starker Wurmbefall kann auch zum Tod eines Tieres führen. Dein Hund braucht spezielle Medikamente gegen die Würmer, die auch ein Welpen einnehmen kann. Meine Nachbarin hatte damals bei ihrem Welpen das gleiche Problem. Er hat die Würmer nur so erbrochen. Zum Glück ist sie auch noch schnell genug zum Tierarzt gegangen und dem Welpen konnte geholfen werden.

Um so einem Wurmbefall vorzubeugen, sollte man eben regelmäßige Wurmkuren machen. Es kann sein, dass dein Welpe die Würmer schon durch die Mutter bekommen hat. Soweit ich weiß, können diese schon im Mutterleib übertragen werden. Natürlich kann deine Katze auch angesteckt werden und sollte dann ebenfalls eine Wurmkur bekommen. Die Eier der Würmer können im Fell hängen bleiben und werden dann durch putzen mit der Zunge aufgenommen. Für Menschen ist es ebenfalls ansteckend und du solltest darauf achten, dass du dir nach jedem Kontakt mit dem Hund, die Hände wäscht und lass dich nicht im Gesicht lecken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich kann da Nelchen nur zustimmen. Bitte auch nicht lange warten bis zu dem Tierarztbesuch. Denn es kann für einen Welpen wirklich lebensbedrohlich sein. Auch dei Katze solltest du entweder mitnehmen zum Tierarzt oder aber eine gute Wurmkur vom Tierarzt mitbringen, damit du sie behandeln kannst.

Zu Hause solltest du alles sauber machen, wo der Hund liegt und immer sehr gut deine Hände waschen. Leckt der Hund euch viel ab, dann passt auf, dass der Speichel nicht in euren Mund kommt. Wenn er erbrochen hat oder irgendwo hinmacht, dann desinfiziert die Stelle gut.

Woher das bei diesem Welpen kommt, kann dir vielleicht der Tierarzt sagen. Habt ihr selber die letzte Wurmkur gemacht oder wurde es noch beim Züchter gemacht? Wenn es beim Züchter gemacht wurde, dann könnt ihr euch nicht sicher sein, ob der Züchter nicht nur das Geld für einen entwurmten und geimpfen Hund haben wollte und weder das eine noch das andere gemacht hat. Deshalb lasst auch vorsichtshalber noch nachimpfen, falls mit den Impfpässen was nciht in Ordnung war und die Eintragung nicht ganz richtig gewesen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sobald der Tierarzt seine Praxis wieder geöffnet hatte, waren wir gleich dort. Da unsere Katze ja auch bei ihm ist, haben wir ihn auch gleich gefragt, wie es mit ihr aussieht. Er meinte, dass sie wegen Würmern keine Behandlung bräuchte. Doch wie in einem anderen Thread beschrieben, kommt sie um den Tierarzt am Montag auch nicht drum herum. Wenn es kommt, dann aber richtig irgendwie derzeit. Die Würmer hat sie nach Aussage vom Tierarzt vom Züchter gleich noch mitbekommen. Denn durch den Stall wo sie ihr Welpenlager hatten, konnte sie diese nur durch die Mutter mit bekommen. Bis dato hat sie keinen Kot gefressen oder sonst was, was sonst die Würmer erklärt hätten und auch von der Größe und so meinte er auf jeden Fall die bekam sie schon mit. Nur dass die nun erst zum Vorschein gekommen sind. Mir stinkt so was wie sonst was, aber egal. Die kleine bekommen wir wieder hin und das ist das wichtigste.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^