Amazongutschein nur für Amazon-Produkte gültig?

vom 02.10.2009, 11:01 Uhr

Ich habe gerade meinen ersten Amazongutschein erschrieben. In den letzten Tagen habe ich mich deshalb einmal genauer auf Amazon umgeschaut. Bei Amazon werden ja unendlich viele verschiedene Produkte angeboten. Wie bereits in diesem Thread angesprochen wird der Großteil der Produkte aber nicht direkt von Amazon verkauft. Bei den meisten Produkten steht: "Verkauf durch xxx und Versand durch Amazon.de"

Heißt das, dass ich diese Produkte nicht mit diesem Gutschein "bezahlen" kann? Also konkret: Kann man mit den Amazon Gutscheinen nur Produkte bezahlen, die direkt von Amazon verkauft und versandt werden?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Man kann die Amazongutscheine jederzeit bei Amazon.de eintauschen. Egal, welcher anbieter die Sachen dort zum Verkauf stellen. Zumindest ist es bei den Firmen so, die dort die Sachen als Drittanbieter anbieten. Dabei hatte ich noch nie Probleme und ich habe schon sehr viel bei amazon.de bestellt. Auch sehr viel von Drittanbietern.

Allerdings habe ich noch keine gebrauchten Sachen dort gekauft und ich weiß nicht, wie es ist, wenn man dort von Privatpersonen was gebrauchte Produkte kauft. Aber bei den neuen Sachen und den Firmen, die bei Amazon.de anbieten wurden meine Gutscheine immer akzeptiert.

Wenn du die Sachen in den Einkaufswagen legst und zur kasse gehst, dann darfst du nur nicht vergessen den Code einzugeben und den Haken bei der Bezahleung bei dem Gutscheinguthaben zu machen. Aber dann sollte es kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Produkten vom Marktplace (also die gebrauchten Artikel) kannst du nicht immer Gutscheine benutzen. Das liegt wohl daran, dass Amazon das Geld ja an den Verkäufer senden muss und wohl zuviel Aufwand ist. Bei manchen Artikeln überweist man direkt an den Verkäufer das Geld, Amazon dient nur als Handelsplattform.

Trotzdem kannst du bei einigen Artikeln auch Gutscheine benutzen. Leg sie einfach in deinen Einkaufswagen und geh den Bestellprozess voran. Dann trägst du dein Gutscheincode ein bzw. vorher auf dein Kundenkonto und der Wert wird bei möglicher Benutzung verrechnet. Natürlich kannst du auch Gutscheine sammeln und die Bestellungen komplett bezahlen, dazu brauchst du dann nur ein Häkchen wegzumachen. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt nur 2 Artikel die nicht mit Amazon-Geschenkgutscheinen bezahlt werden können: Nämlich Geschenkgutscheine und Zeitschriftenabos. Mithin können die Gutscheine für alle anderen Artikel benutzt werden, also auch gebrauchte Artikel von Dritthändlern und auch für MP3-Downloads.

» stavri » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »



Es gibt einige Händler, welche die Gutscheine nicht akzeptieren. Diese Erfahrung durfte ich im letzten Jahr machen, als ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund gesucht habe. Da sind mir bestimmt dreimal meine Bestellungen ohne Angabe von Gründen storniert worden.

Also es kann dir schon passieren, das du dann nochmal schauen musst, wer deinen Wunschartikel noch anbietet. Daher selektiere ich meist bei den Produkten schon vorher und lasse mir nur noch das anzeigen, was von Amazon kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Lasse dich nicht irre machen, der Gutschein kann überall eingesetzt werden, auch bei den Käufen über Marketplace. Theoretisch müsste man sogar die Geschenkgutscheine kaufen können.

Du bekommst doch mit deinem Gutschein einen Code. Es ist dir freigestellt den Code sofort bei Amazon einzugeben oder erst beim Bezahlen auf den Gutscheinbutton zu gehen. Wenn du diesen Code sofort registrieren lässt hast du dir praktisch ein Guthaben auf deinem Konto aufgebaut, einen sofortigen Kauf musst du nicht tätigen. Wenn du später etwas kaufst wird immer erst einmal dein Guthaben aufgebraucht, das erfolgt völlig automatisch und wird nicht noch einmal von Amazon überprüft woher das Guthaben stammen könnte. Amazon ist ja nur der Vermittler dieses Geschäftes und hat von dir die Erlaubnis bekommen den erforderlichen Betrag von deinem Konto einzuziehen. Die vorhandenen Guthaben werden dabei berücksichtigt und auch in der Rechnung angezeigt. Du hast also die Gewissheit dass dein Konto nicht unnötig belastet wird wenn du vorher den Artikel in den Warenkorb legst und einmal zur Kasse gehst ohne die Transaktion gleich abzuschließen.

Es mag sein dass die Gutscheine von Talkteria beim Gutscheinkauf oder für Zeitungsabonnements nicht akzeptiert werden wenn man den Gutschein erst einlöst wenn man beim Bezahlen ist. Das habe ich noch nicht nachgeprüft, aber mit der oben beschriebenen Methode müsste das eigentlich klappen. Ich weiß allerdings auch nicht ob bei den Zeitungsabos nur eine Vermittlung zu Stande kommt und generell der Einzug des Preises durch den Verlag erfolgt. Das müsste dann im Kleingedruckten stehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Es gibt einige Händler, welche die Gutscheine nicht akzeptieren. Diese Erfahrung durfte ich im letzten Jahr machen, als ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen besten Freund gesucht habe. Da sind mir bestimmt dreimal meine Bestellungen ohne Angabe von Gründen storniert worden.

Also es kann dir schon passieren, das du dann nochmal schauen musst, wer deinen Wunschartikel noch anbietet. Daher selektiere ich meist bei den Produkten schon vorher und lasse mir nur noch das anzeigen, was von Amazon kommt.

Ich habe darüber mit dem Amazon Kundenservice gesprochen und mittlerweile akzeptieren alle Anbieter bei Amazon die Gutscheine. Denn die Anbieter wissen gar nicht, dass man mit Gutschein bezahlt, weil Amazon das abwickelt. Amazon zieht das Geld, bzw. den Gutschein ab und gibt das Geld an den Anbieter weiter. Es ist mittlerweile kein Anbieter mehr bei Amazon, der seine Ware nicht rausschickt, weil die Ware mit Gutschein bezahlt wurde.

Der Kundenservice von Amazon meinte, dass es aber schon seit letztem Jahr so ist, dass alles über Amazon abgewickelt wird. Es kann also demnach gar nicht mehr passieren, dass man irgendeine Ware nicht bekommt oder sie storniert wird. Und sollte es wirklich passieren, was ich nicht mehr glaube, kann man den Kundenservice anrufen und nachfragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon mehrfach etwas bei Marketplace-Händlern bestellt. Darunter waren sowohl gewerbliche als auch private Anbieter. Bei niemandem gab es Probleme mit den Gutscheinen. Auch als ich ein bestimmtes, in der gebundenen Ausgabe vergriffenes Buch bei einem privaten Anbieter gekauft habe, funktionierte alles reibungslos. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass hierbei eher Probleme zu erwarten sind. Das Gegenteil war bisher der Fall, so dass ich davon ausgehe, dass die Gutscheine auch von anderen Marketplace-Händlern als Zahlungsart akzeptiert werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Gutscheine früher nicht von allen Marketplace-Händlern akzeptiert wurden. Bevor ich Talkteria entdeckt habe, habe ich zwar auch schon bei Amazon bestellt, dann allerdings ausschließlich per Lastschrift bezahlt. Diese Zahlungsart war ja immer bei allen Händlern möglich, so dass ich nie bemerkt habe, dass andere Zahlungsmethoden, zum Beispiel die Geschenkgutscheine, zu Problemen führen können.

Ich habe auf der Amazon-Seite gelesen, dass man mit einem Geschenkgutschein keinen Gutschein kaufen kann. Ansonsten müsste man alle Waren, die Amazon und die Marketplace-Händler anbieten, mit einem Geschenkgutschein bezahlen können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass die Gutscheine früher nicht von allen Marketplace-Händlern akzeptiert wurden. Bevor ich Talkteria entdeckt habe, habe ich zwar auch schon bei Amazon bestellt, dann allerdings ausschließlich per Lastschrift bezahlt. Diese Zahlungsart war ja immer bei allen Händlern möglich, so dass ich nie bemerkt habe, dass andere Zahlungsmethoden, zum Beispiel die Geschenkgutscheine, zu Problemen führen können.

Ja, ganz früher hat man bei dem jeweiligen Händler bezahlt und Amazon war nur die Verkaufsplattform. Mittlerweile wird das so gehandhabt, dass man alles über Amazon bezahlt. Da ist es egal, welche Zahlungsart man wählt. Der Gutschein wird auch akzeptiert. Amazon leitet das Geld dann weiter an den Händler oder den Privatmann, der dort verkauft.

Geschenkgutscheine dürfen natürlich nicht von Geschenkgutscheinen gekauft werden. Das hat wohl den Grund, dass man nicht einen Gutschein bis kurz vor der Ungültigkeit festhält und dann einen neuen Gutschein kauft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe dort über den Markplace auch schon zweimal was bestellt und war überrascht das die Abwicklung so gut funktionierte. Die bestellte Ware, war sogar schneller da als diese von Amazon direkt. Bezahlt hatte ich damals auch ganz bequem per Gutschein, welchen ich vorher auf meinen Kundenkonto gutschrieben lies. Das negative ist hier nur, das man halt hier bei jedem Anbieter Versandkosten zahlen muss. Ich würde dir daher raten, wenn es mehrere Artikel sein sollen, sich auf ein oder 2 zu beschränken, da du sonst das meiste Geld in den Versand investierst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^