Zu welchen Ärzten geht ihr gerne? Vor welchen habt ihr Angst

vom 07.11.2007, 23:13 Uhr

Oder geht ihr überhaupt zu bestimmten Ärzten relativ gerne, vielleicht weil ihr sie besonders mögt oder die Behandlung nicht schlimm ist?
Ich persönlich geh gar nicht gerne zum Zahnarzt, gut, das wird den meisten so gehen, nehm ich mal an ;) Trotzdem überwinde ich mich eben dazu, muss ja sein! Recht gerne geh ich dafür zu meinem Hausarzt, weil ich ihn selbst ziemlich mag und wenn ich dort bin, meist eh nichts wirklich Schlimmes hab. Außerdem geh ich dahin um mich durchchecken zu lassen und die Arztherlferinnen da sind auch immer super lieb. Da geh ich sogar fast gerne hin!
Wie ists bei euch?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten ist man muss zu keinen Arzt gehen. Das eben das ideale oder besser gesagt der Idealfall. In der Realität ist es leider nicht so. Deshalb gehe ich auch am liebsten zu meinem Hausarzt. Der kann mir gleich sagen welche Behandlungen gemacht werden müssen und wohin er mich überall überweisen muss. So habe ich einen klaren Fahrplan und weiß was auf mich zukommt. Überhaupt nicht gerne gehe ich zum Zahnarzt. Ganz ehrlich gesagt davor habe ich Angst.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ach da fällt mir noch ein, dass ich vorm Hautarzt ziemliche Angst habe, weil ich immer befürchte, er sagt mir, ich hätte Hautkrebs. Weiss auch nicht weshalb, aber davor hab ich schon immer Angst :/

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wer geht schon gern zum Arzt? Ich mach das Beste raus *grins*. Das heisst, ich mache es mir im Wartezimmer gemütlich und lese mir sämtliche Zeitungen durch, bis ich drankomme und die ich mir selbst nicht kaufen würde.

Eine Zeitlang bin ich sehr gerne zu meinem Diabetologen gegangen. Aber das hat sich uinzwischen geändert, da ich mich dort wie ein Patient 2. Klasse fühle. Jedoch schaue ich mir kommenden Montag einen anderen Diabetologen an. Hin muss ich so oder so.

Zum Gynäkologen gehe ich nicht so gerne, aber welche Frau tut das schon gern? Allerdings habe ich einen supernetten, der dann das Schlimmste beiseite "räumt".
Und das ist nur ein Beispiel - es kommt immer darauf an, wie der Arzt auf den Patienten zugeht und wie er ihn medizinisch als auch menschlich behandelt. Ein Arzt, der mir unsympathisch ist, jedoch aber etwas auf dem Kasten hast, sieht mich nur einmal, wie ein Arzt, der mir sympathisch ist, aber irgendwie seinen Beruf verfehlt hat. Bin da irgendwie eigen. Allerdings ist es hier recht schwer auf dem Land, wirklich einen guten Arzt zu erwischen.
Gerade, was Fachärzte betrifft, besteht hier ein grosser Mangel :(.


Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mhmm,ich geh wirklich nur in Notfällen mal zum Arzt ,sonst drück ich mich so gut es geht.Zahnarzt naja da red ich mir immer ein ,das es nicht schlimm wird.Der ist auch super nett, das ich da weniger Angst hab.Am liebsten geh ich aber zum Frauenarzt, bei mir ein Mann aber 1000 mal vorsichtiger als die Frauen wo ich vorher war, da geh ich wirklich gern hin.Macht da auch Spaß kurz zu plaudern, weil der immer so lustig ist. Die schwestern sind echt super,was will man mehr?! Hausarzt? Na , wenn es sein muss ,weil die Wartezeiten nerven mich immer an.Der Doc selbst ist super.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wär schon schön, wenn man gar nicht zum Arzt müsste, aber für chronisch Kranke sind regelmäßige Arztbesuche nun mal Realtität. Und selbst für Gesunde ist auch Vorsorge wichtig. Deshalb hab ich, nach einigen Fehlgriffen, mir jetzt ein richtig kompetentes "Ärzteteam" zusammen gestellt, wobei jeder auch ein Stück über sein Fachgebiet hinausschaut.

Leider hat mein alter Hausarzt zum 30.06. diesen Jahres seine Praxis geschlossen. Da war ich immer sehr gern. Ein ausgezeichneter Diagnositker mit einer gut organisierten Praxis (Wartezeiten nur bei extremen Krankheits-Wellen) und seeehr viel Zeit für den einzelnen Patienten.
Die neue Hausärztin (die schon vorher die Kinderärztin meines Sohnes war und immer noch ist) ist auch sehr nett, allerdings hat sie vielmehr Patienten und deswegen muss man immer gut vorbereitet hingehen, um wirklich alle Sorgen durchsprechen zu können. Das ganze Praxisteam ist aber sehr nett. Und da ich mit meinem Sohn öfter mal dort vorstellig bin, kennt man uns auch ganz gut :wink:
Gern gehe ich auch zum Orthopäden und zur Gynäkologin. Die sind immer recht gerade heraus, ohne verletztend zu sein.
Gern gehe ich auch zum Rheumatologen. Der hat auch immer viel Zeit für seine Patienten und erklärt immer sehr genau die aktuelle und mögliche Behandlung.

Der einzige Arzt zu dem ich nicht so gern gehe, ist der Zahnarzt. Aber weniger wegen der eventuellen Schmerzen, sondern weil ich das Gefühl habe, es wird dort ständig versucht mir irgendwelche IGeL aufzuschwatzen. Leider habe ich bisher noch keinen anderen Zahnarzt gefunden, mit dem ich wirklich zufrieden wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen,das ich eigentlich zu keinem Arzt gerne gehe.
Aber wenn es denn sein muss,dann schon am ehesten zu meinem Hausarzt,da ist es mir noch am angenehmsten.Auch wenn es mal eine nervige Impfung ist.
Am allerliebsten gehe ich natürlich zu Ärzten,wo ich nicht selbst behandelt werden,weil ich da meinen Mann oder meinen Sohn begleite. :)

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »



Ich gehöre zu den Menschen die überhaupt nicht gerne zu Ärzten gehen!
Auf Platz 1. der gefürchtet Ärzten gehört für mich auch der Zahnarzt!

Schon alleine der Gedanke zum Zahnarzt zur Routine Untersuchung zu müssen, macht mich wahnsinnig! Früher hatte ich eigentlich nie ein Problem mit Zahnärzten und habe bis heute ein recht gepflegtes Gebiss! Doch als ich mir vor drei Jahren die Weißheitszähne habe ziehen müssen, begann für mich die Zahnarztphobie!

Da ich mir dachte, dass wenn ich mir alle 4 Weißheitszähne ziehe, spare ich mir Zeit und habe alles schnell hinter mir, ließ ich mir in einer Vollnarkose alle 4 Zähne ziehen! Als ich aufwachte war noch alles O.K., wegen der noch andauernden Betäubung! Aber schon 8 Stunden später quälte mich ein echt heftiger Schmerz! Die Wunden haben sich alle entzündet!
Also schnell zum Zahnarzt ! Der musste mir in die Wunden einen Antibiotika Streifen ein nähen! Da entzündete Wunden nicht betäubt werden können, musst ich das so ertragen(hatte auch Fieber, deshalb auch keine Vollnarkose) Versorgte mich hinterher mit sehr starken Schmerztabletten! Nach einer Woche ging es mir wieder gut! Aber diesen Schmerz und die Qualen beim Zahnarzt kann ich bis heute nicht vergessen! Seitdem habe ich voll die Angst wenn ich zum Zahnarzt muss! Ich weiß, dass der Zahnarzt recht gut auf die Entzündung reagiert aber dennoch gehe ich nur wenn es sein dahin!

So, das war meine kleine persönliche Horrorgeschichte! Andere Ärzte machen mir überhaupt keine Angst! Zum meinem Hausarzt habe ich dagegen überhaupt keine Probleme zu gehen! Bin da auch schon seit meiner Kindheit! Viele Ärzte haben das Problem, dass ihre Praxen komplett überfüllt sind, dass nur wenig Zeit für die Patienten bleibt! Bei meinem Hausarzt ist es nicht so, der Arzt nimmt sich viel Zeit für die einzelnen Patienten und das gibt ein sicheres Gefühl!

Gehe aber generell sehr selten zu irgendwelchen Behandlungen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich geh sehr gern zu meinem Hausarzt. Sehr sympatischer Mensch und eigtl immer gut gelaunt. Da passierts schon manchmal,dass aus ner 15minütigen Sprechstunde ne 3/4 Stunde wird,weil wir uns total verplappern.
Ein weiterer Vorteil ist,dass ich nur ca 600Meter Luftlinie entfernt wohne,also wenn viel los ist lass ich mir ne ungefähre Zeit geben,wie lange ich warten muss und komm 10 Minuten davor wieder.

Und ich geh ungern zu Ärzten,die mir Spritzen setzen. Angst davor hab ich nicht,nur ist das Gefühl immer leicht ekelig. Egal ob Blut abgenommen wird oder Betäubung gespritzt wird. Wobei die (eigtl) schlimmste Spritze mir nichts ausgemacht hat. War ne Betäubungsspritze direkt vorm Ohr. Unangenehm war nur das (gefühlte) -5°C kalte Mittel.

Zahnarzt sowieso, hab schon 3mal gewechselt,weil die meiner Meinung nach unfähig waren. Die erste war schon mit 9 oder 10, sollte ne Blombe bekommen, also Spirtze rein,3 minuten gewartet und losgebohrt, hab ich gemerkt,also nochmal (vorsichtshalber) 2 spritzen rein, und als ich dann wieder sagte,dass es schmerzt wie Hölle meinte sie nur "ach schmarre, des kannst du gar nicht mehr merken". Ich hätte ihr am liebsten an Ort und Stelle den Hals umgedreht.

@Sinda:
Irgendwie sind Gynäkologen und Urologen nie gern gesehen ^^
ich musste einmal hin, war zwar n sympatischer Kerl,aber ich fands halt nich so lustig,dass er mich untersucht und seine 3 Helferinnen zeitgleich da rumwuseln. Und naja, Ultraschall am besten Stück..auch sehr angenehm dieses Gel ^^ Also die Erfahrung hätte mir erspart bleiben können.

» Jumpstyler-PAF » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,27 »


Wer geht schon gerne zum Arzt. Aber bei meinem Hausarzt finde ich es wirklich nicht sehr schlimm, der ist nett und mit dem kann man sich gut unerhalten :D
Naja zum Zahnartz gehe ich natürlich auch nicht gerne. Es herrscht dann meistens schon so eine gewisse Stimmung im Wartezimmer :D. Wenn man dann im Behandlungszimmer platznimmt, kann es schon mal zu einem leichteren Schweißausbruch kommen , vorallem wenn die Bohrerspitze angesetzt wird :D
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^