Vorsicht: Bucheckern sind giftig!

vom 29.09.2009, 14:38 Uhr

Früher hat man sich da keinen Kof gemacht und hat auch mit den Kindern zusammen Bucheckern gesammtel und sie gegessen, wie Nelchen auch in diesem Thread hier schrieb Basteln mit Eicheln und Katanien .

Aber vorsicht! Bucheckern sind giftig. Sie enthalten Oxalsäure und Saponine Siehe hier klick . Schon die Menge von 10 kleinen Bucheckern kann toxisch wirken und besonders bei Kindern können Bucheckern schon in geringerer Menge starke Beschwerden verursachen. Beim Kochen allerdings sollen die Giftstoffe wohl verschwinden. Wenn ihr also mit euren Kindern mit Bucheckern bastelt, dann achtet darauf, dass sie die Früchte nicht essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich dies hier gelesen habe, da habe ich mich zuerst mal doch arg erschrocken. Denn als Kinder haben wir auch Bucheckern gegessen und nie Probleme gehabt. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wie viele wir damals gegessen haben auf ein mal - ist ja auch schon eine Weile her.

Ich habe mich also nochmal schlau gemacht und gelesen, dass Bucheckern Alkaloide und Fagin (auch als Trimethylamin bekannt) enthalten sollen. Diese Substanzen sind in der Tat leicht giftig. Kleine Mengen können zu Unverträglichkeiten wie Kopf- und Magenschmerzen auslösen, wenn man empfindlich ist - größere Mengen (über 50 Stück in kurzer Zeit) können auch zu Vergiftungserscheinungen führen.

Als Snack sind Bucheckern dann nicht mehr gefährlich, wenn man sie vor dem Verzehr leicht anröstet - dadurch werden die oben genannten problematischen Inhaltsstoffe dann abgebaut. Mit dem Rösten erst setzen die Nüsse dann auch ihr leckeres Aroma frei.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vieles das in der "freien" Natur vorkommt ist leicht giftig. Zum Beispiel Bohnen. Für Kinder können schon ein paar rohe grüne Bohnen tödlich sein. Gekocht sind sie gesund, aber roh enthalten sie Phasin, ein Eiweiss, welches zu Verklumpungen im Blut führen kann. Dennoch kein Grund zur Aufregung, rohe grüne Bohnen sind käuflich noch immer zu erwerben, auch wenn man damit Leute umbringen kann. Dies gilt auch für andere Nahrungsmittel. Zum Beispiel Muskatnuss, kann als legale Droge missbraucht werden.

Ich würde mir erst dann Sorgen machen, wenn etwas nicht nur zu Schäden führen kann, sondern auch zu Schäden führt. Ich habe noch nie von gesundheitlichen Schäden bei Kindern durch Bucheckern gehört. Selbst wenn sie roh giftig sind ist kein Kind von dem ich gehört hätte je dazu gekommen genug Bucheckern zu essen um daran Schaden zu nehmen. Ich habe ebenfalls einzelne Bucheckern gegessen, und den Kindern die ich kenne zeige ich das auch, erwähne dabei dass diese gekocht/geröstet werden müssen, aber einzeln sind sie völlig harmlos. Sonst macht man die Kinder ja nur paranoid.

Soll man den Kindern bei jedem Bohnenstrauch mahnend mit dem Finger drohen, ja nicht davon zu essen? Oder reicht es, wenn man es den Kindern beim Kochen ein-, zweimal sagt, dass man diese immer kochen muss, dass Bohnen roh gegessen richtig Bauchweh geben?

Also, lasst es euch nicht nehmen den Kindern die Natur näher zu bringen, sollen sie von den Bucheckern knabbern, es wird kein Kind Schaden nehmen, genauso wenig wie wir durch die von uns gegessenen Bucheckern Schaden genommen haben.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^