Öffnungszeiten der Geschäfte an Neujahr

vom 29.09.2009, 00:41 Uhr

Wir haben nach langem Suchen endlich einen Laden in der Innenstadt von Köln gefunden und den möchten wir am 1 Januar aufmachen. Aber nun hat mich meine Mutter darauf aufmerksam gemacht dass das ja Neujahr ist und ein Feiertag.

Muss man sich an die Öffnungszeiten an Neujahr unbedingt halten oder kann man das wenn man ein Geschäft eröffnet auch irgendwie umgehen? Wie und wo kann ich was drüber erfahren was in Köln erlaubt ist und was nicht, oder kann ich das machen wie ich will?

» Regis » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Da stellt sich auch die Frage, was das für ein Geschäft ist und ob eine Öffnung an einem gesetzlichen Feiertag überhaupt Sinn macht. Gibt es an diesem Tag überhaupt genug potentielle Kunden, damit die Eröffnung wahrgenommen wird?

Generell ist die Öffnung eines Geschäftes verboten. Man kann aber Ausnahmegenehmigungen beantragen. Dafür ist in den meisten Kommunen das Ordnungsamt zuständig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde mich an die Stadt Köln bzw. das Ordnungsamt wenden. Die werden sicher weiterhelfen können. Willst du einen Shop eröffnen, der z.b. Gegenstände verkauft, dann wirst du eher nicht viel Glück haben. Eine Gastronomie dagegen, könnte schon klappen. Vielleicht geht dann ja auch 0.00 Uhr und 1 Sekunde als Eröffnungszeit. Das wär also genau zum neuen Jahresanfang und sicherlich ein guter Effekt. Ob soetwas allerdings geht, kann dir auch nur die Behörde genau sagen.

Normalerweise haben am 1.1. ja alle Geschäfte geschlossen. Nur wenige Ausnahmen gibt es: Kioske, Restaurants, Bäckereien. Mit Sicherheit sind dabei aber auch welche mit Ausnahmegenehmigungen. So etwas am Anfang eines Geschäftes ist immer unsicher, ob sich das lohnt. Ich fände nichts dabei, wenn du z.b. am 2.1. erst aufmachst. Das wäre beim Jahreswechsel 2009/2010 ein Samstag. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^