Den Namen ändern lassen

vom 06.11.2007, 19:30 Uhr

Ich bin sehr unglücklich mit meinem Voramen. Schon in der Schule damals wurde ich dauernd aufgezogen deswegen, und selbst heute noch, unter erwachsenen (!) Personen, werden von Zeit zu Zeit Witzchen gemacht.
Irgendwie möchte ich das nicht mehr. Eine Zeitlang habe ich versucht, mich mit meinem Namen abzufinden, ja, in sogar schön zu finden.. vergeblich :(

Nunja, deswegen würde ich meinen Namen gerne ändern lassen, also nur den Vornahmen, da es mich seelisch doch sehr belastet. Ist das möglich und wenn ja wie und wo? Kostet die Namensänderung etwas (außer vielleicht die Kosten für den neuen Perso)?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß ist eine Änderung des Vornamens nur in wenigen Ausnahmefällen möglich, Z. B. wenn du einen sehr exotischen Vornamen hast. Ein weiterer Grund um den Vornamen zu ändern ist, wenn sich jemand in Deutschland einbürgern läßt und seinen "ausländischen" Vornamen "eindeutschen" lassen möchte.

Ich kann mir vorstellen, daß es bei einem gängigen Vornamen sehr schwierig sein könnte, es sei denn, du leidest und hast deswegen schwerste psychische Probleme. An deiner Stelle würde ich mal beim zuständigen Standesamt oder Ordnungsamt nachfragen, das kostet zumindest erst mal nichts.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Frag doch mal beim zuständigen Amt nach, wüsste jetzt gar nicht, ob du da beim Rathaus nachfragst oder beim Standesamt oder sowas, frag einfach mal bei einer offeiziellen Stelle deiner Stadt nach. Meiner Meinung und Ahnung nach, dürfte die Änderung deines Vornamens kein Problem darstellen sofern du eben wirklich seelisch dadurch belastet bist und es klingt es ja
Alles Gute

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In jedem Fall, musst Du einen Antrag bei der zuständigen Namensänderungsbehörde stellen (meist ist dass das Standesamt, sonst auch das Ordnungsamt), da erfährst Du auch das genaue Prozedere.

Wenn Du mehrere Vornamen hast, kannst Du Deinen Rufnamen (relativ) problemlos ändern, die Kosten dafür legt das Amt fest.
Solltest Du schon immer anders genannt worden sein, dann musst Du dafür Zeugen bringen und auch dann ist eine Vornamensänderung (relativ) problemlos möglich.
Wenn beides nicht der Fall ist, musst Du ein psychologisches Gutachten beibringen, aus dem hervorgeht, dass Dein Vorname Dich unzumutbar belastet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke mal, dass du dir vielleicht deinen "eigenen" Rufnamen selber erfindest (oder eben den 2ten Vornamen). Du musst ja nicht überall deinen Personalausweis zeigen und sagen ich heiß "XXXXXXX". Nehmen wir an du arbeitest in einem neuem Beruf und fängst neu im Büro an, dann musst du dem Chef sicher deinen richtigen Namen nennen, kannst zu ihn aber sagen, du möchtest lieber "XXXX" genannt werden.Gut, mit deinen Freunden,hast du wirklich vielleicht ein Problem.Aber vielleicht kannst du ihn ja ändern.Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und lass dich nicht unterkriegen. :)

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja man kann seinen Vornamen ändern lassen, dasselbige tut man beim Ordnungsamt, wobei man allerdings begründen muss warum, können auch Alltagsgründe sein sollten aber schon gewichtig sein. Es kann auch sein das der Antrag abgelehnt wird, in dem Fall würde ich dir dann ein psychol. Gutachten empfehlen mit dem du dann Einspruch erheben kannst.

Ich selbst habe auch einen ungewöhnlichen Namen, den ich speziell in meiner Kindheit und Jugend gehasst habe, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und mag ihn irgendwie auch, eben weil er so selten ist. Mir hat es auch geholfen die Bedeutung meines Namens zu kennen und das viele Bekannte einfach einen daraus abgeleiteten Spitznamen verwenden.

Peinlich ist er mir schon lange nicht mehr. Eher mache ich in Ämtern oder so scherze über die schreibweise.

» doro277 » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,02 »


Leider habe ich keine Ahnung von Vornamensänderungsangelegenheiten, aber darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, wie denn Dein Vorname lautet, jojo? Da bin ich dann jetzt doch etwas neugierig geworden... Wenn Du es aber nicht sagen magst, ist es auch ok!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nun quasi dabei, meinen Namen zu ändern - einziges "Problem" ist hierbei meine Mutter, die nicht möchte, dass ich meinen Namen ändern lasse, da sie, wie sie sagte, damals mit meinem Vater diesen Namen sehr sorgfältig ausgewählt hat. Allerdings muss ich ja mit dem Namen leben und nicht sie, und es ist auch nicht so dass sie in all den Jahren nicht mitbekommen hätte, wie sehr ich mit Hänseleien zu kämpfen hatte und habe.

Da ihr mir so freundlich weitergeholfen habt und ich dieses Forum (und die anwesenden Personen) im Allgemeinen sehr zu schätzen weiß, werde ich euch auch meinen Namen nicht vorenthalten, ich heiße Einar.
Das ist altisländisch und bedeutet so viel wie "Der alleine kämpft". Und jetzt ratet mal wie oft mir schon vor- bzw. hinterher gesungen wurde: "Einar geht noch, Einar geht noch rein..." :x :(

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde den Namen gar nicht so schlimm. Also es hat auf jeden Fall was nordisches vielleicht sogar was wikingisches?? schreibt man das so? Und glaub mir es gibt viel schlimmere Namen. Wenn ich zum Beispiel Adolf heißen würde oder so. Das wäre grausam und den würde ich auch sofort ändern lassen.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß, es wird Dir jetzt bestimmt nicht allzu sehr helfen, aber ich finde den Namen auch nicht schrecklich! Natürlich ist er nicht wirklich häufig, aber dafür was Besonderes. Und ich finde, er klingt sehr sympathisch, man bzw. ich verbinde ihn mit einer hübschen Frau - so rein intuitiv. Aber was nützt Dir mein Geschwafel, wenn Du nicht damit leben kannst oder magst...

Eine kleine Frage am Rande noch, weil Du von Deiner Mutter schriebst: Bist Du denn schon volljährig oder brauchst Du noch die Einverständniserklärung Deiner Mutter? Wie ist denn der aktuelle Stand der Sachlage? Warst Du schon bei dem zuständigen Amt?

Ich habe nur noch die Info gefunden, dass das Namensrecht in Deutschland wohl in § 12 BGB geregelt ist, allerdings habe ich das jetzt nicht nachgeprüft, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^