Wohin mit altem Sandkastensand?

vom 24.09.2009, 16:38 Uhr

In meinem Garten steht eine Kunststoffmuschel mit Sand für meine Patenkinder zum spielen. Als ich die vor drei Jahren gekauft habe, habe ich den Sand hinein getan und seitdem auch nicht ausgetauscht. So langsam dachte ich mir aber, dass es mal an der Zeit wäre, weil die Schale ja nicht, wie ein richtiger Sandkasten unten offen ist. Damit ist immer noch aller Sand und alles mögliche an Dreck, was über die Jahre trotz Deckel hinein geraten ist, in der Muschel.

Und das finde ich nicht so schön, vor allem weil in seit kurzem eine Katze in unsere Nachbarschaft gezogen ist, die ihr Geschäft dort verrichtet hat, als ich den Deckel einmal nur zugeklappt, aber nicht abgeschlossen hatte. Ich habe das zwar beseitigt und auch großzügig den Sand drumherum weg getan, aber so richtig geheuer ist mir das trotzdem nicht mehr.

Der alte Sand muss also weg und nächstes Frühjahr dann neuer her. An neuen Sand zu kommen sollte kein Problem darstellen, aber was macht man mit altem Sand? Bei normalen Sandkästen verflüchtigt sich der ja von allein, durch Regen und so weiter. Aber diesen hier werde ich wohl entsorgen müssen, nur habe ich leider keinen Schimmer wo. Ins Bett schütten möchte ich ihn nicht unbedingt, weil unser Boden ohnehin schon zu sandig ist, aber was macht man sonst damit? Einfach in den Mülleimer geht ja wohl kaum oder? Schließlich ist es schon eine Menge und nicht nur ein paar Schaufeln. Also, wohin mit dem alten Sandkastensand?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Die Frage hatten wir schon öfters hier . Unter anderem auch hierWohin mit dem Sandkasten Sand?

Ich habe die Frage auch mal gestellt . Aber ich finde diesen Thread im Moment nicht. Da war eine sehr schöne Antwort dabei. Man sollte es einfach in die Blumenbeete einarbeiten und untergraben. Der Sand lockert wohl den Boden auf und es ist gut für die Blumen. Ich denke, wenn du den Sand auf der Wiese verteilst wird das den gleichen Effekt haben und durch den Regen verflüchtigt sich der Sand ja auch schnell, so dass man ihn nicht mehr sehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also eigentlich ist es gar kein Problem alten Sand los zu bekommen. Man könnte ihn einfach wie oben schon genannt auf der Wiese im heimischen Garten verteilen oder falls man keinen Garten hast, gehst man einfach zu dem nächsten Sportplatz und fragt den Platzwart, ob er den Sand zum Absanden für den Rasen benötigt. Meist sind die für den Sand ganz dankbar (dazu sollte es sehr feiner Sand sein.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass man beim durch die Stadt fahren und Baustellen beobachten, einfach die netten Bauarbeiter fragt, ob die den Sand mit unterbringen können. Eventuell gibt es in eurer Nähe auch jemanden der momentan seinen Weg, seine Einfahrt oder was auch immer pflastert und Sand zum Ausgleichen oder Fugen schließen ganz gut benötigen könnte.

Das Letzte was mir noch einfallen würde, wäre in sofern das in der Region möglich ist, bei einer Sandgrube anzuhalten und mal zu fragen, ob die den Sand haben wollen.

Wenn all dies nicht funktioniert, muss man halt in den sauren Apfel beissen und den Sand bei einer Bau-/Entsorgungsfirma entsorgen lassen. Dies kostet zwar etwas Geld, meist aber auch nicht mehr als 5€.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir zu Hause würde mir da sofort etwas einfallen. Wir haben eine recht lange und gepflasterte Hauseinfahrt. Die Fugen zwischen den Pflastersteinen waschen sich mit der Zeit aus und dann kommt Moos und Unkraut durch.

Sand nehmen, aufstreuen und mit einem Besen in die Fugen hineinkehren! Man spart Geld, weil man die Fugen ohnehin wieder mit Sandauffüllen hätte müssen und der Sandkistensand ist auch sinnvollentsorgt.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^