Mineralwasser bei Sodbrennen

vom 22.09.2009, 21:48 Uhr

Hallo,

Ich habe zum Glück eher selten das lästige Problem Sodbrennen am Hals, aber manchmal ist das leider schon der Fall, und dann wirklich schlimm. Wobei ich sagen muss, ich bin da wohl auch ein wenig selbst schuld dran, denn bei mir tritt es nur dann auf, wenn ich eine Weile sehr wenig oder gar nichts gegessen habe, oder, wenn ich mich beim Essen mal übernommen habe.

Nun habe ich mir aber natürlich die Frage gestellt, was für ein Verhalten bei Sodbrennen zu empfehlen sei, und welches weniger. Natürlich habe ich Tabletten genommen, als es ganz schlimm war, aber ich habe mir gedacht, auch sonst wird es sicherlich Maßnahmen geben, die helfen könnten, und genauso wohl auch Dinge, die das Sodbrennen noch verschlimmern könnten.

Da stellte ich mir dann die Frage nach den Getränken, die man in der Zeit zu sich nehmen könnte. Ich trinke im Alltag viel Mineralwasser, mit und ohne Kohlensäure. Meine Frage wäre nun, ob das bei Sodbrennen eine Auswirkung haben könnte. Wenn ja, eine positive oder eine negative?

Mir hat jemand gesagt, Mineralwasser mit Kohlensäure könne Sodbrennen verschlimmern. Gilt das dann doch auch andere Getränke mit Kohlensäure, wie Apfelschorle oder verschiedene Limonaden? Und wie sieht es mit Mineralwasser mit wenig oder ganz ohne Kohlensäure aus?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei mir hilft da nur Milch. Wobei ich Sodbrennen fast nur aus der Schwangerschaft kenne. Davor und danach hatte ich sowas so gut wie nie. Ich hatte damals zwar immer so Tütchen mit einem Gel und diese auch immer dabei. Aber wenn ich an Milch kam, habe ich diese natürlich bevorzugt.

Sobald ich halt gemerkt habe, das Sodbrennen beginnt, hab ich ein Glas mit Milch getrunken. Ich selbst mag sie am liebsten Kühlschrankkalt. Wer das nicht verträgt sollte sie maximal auf Zimmertemperatur haben. Warme Milch oder gar noch mit Kakaopulver hilft dagegen nicht wirklich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also bei Sodbrennen hilft bei mir im Normalfall nur Bullrichsalz, oder halt die Alternativen dazu. Leider tritt Sodbrennen bei mir öfter auf, sobald ich warme Tomaten, egal in welcher Form, zu mir nehme. Am schlimmsten beispielsweise bei Tomatenbolgnaise.

Milch ist für mich keine alternative, da das Resultat durch meine Laktoseintoleranz zunichte gemacht wird. Dann ziehe ich es doch lieber vor mir einmal ein ekliges Glas Wasser mit Bullrichsalz einzuflößen, als später von starkem Durchfall geplagt zu werden.

Angeblich soll auch trockenes Toastbrot helfen, verständlich da alleine durch das Essen von Toastbrot der Speichelfluss massiv angeregt wird. Meine Frau litt in der letzten Schwangerschaftwoche massiv unter Sodbrennen, geholfen hat bei ihr nahezu nichts mehr, weder Geltütchen, Salz oder Milch. Die Devise des Artzes lautete, stilles Wasser trinken soviel wie reingeht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^