vom 20.09.2009
Talkteria: Hilfe: Druckempfindlicher Zahn!
zu twitter Link in delicious speichern

Hilfe: Druckempfindlicher Zahn!

Forum: Gesundheit & Beauty

    
Seit zirka 2 Monaten habe ich einen Zahn der mich langsam, aber sicher ziemlich auf die Nerven geht. Es ist ein unterer Schneidezahn, der zweite von rechts. Wenn ich nicht unbedingt harte Sachen esse, dann merke ich davon auch nicht besonders viel, nur, wenn ich mal in eine Karotte oder dergleichen beiße, dann merke ich so einen unangenehmen Druck auf dem Zahn. Äußerlich ist mit ihm alles in Ordnung und er hat auch kein Loch, von Karies kann es folglich nicht kommen. Ich vermute, dass es an meiner Zahnspange liegt, die ich seit ungefähr 2 ½ Monaten kaum noch trage. Ich habe so eine, die man nur nachts tragen muss.

Sollte ich einmal zum Arzt gehen, um den Zahn mal genauer unter die Lupe nehmen zu lassen oder sollte ich lieber abwarten und Tee trinken? Kennt ihr das Problem, wenn ja, wie lange hat es bei euch gedauert, bis es wirklich weg ging?
  
:: Tt-010 :: Beiträge 125:: 0.26 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich an deiner Stele würde doch mal zum Zahnarzt gehen, meines Wissens nach deutet Druckempfindlichkeit bei Zähnen fast immer auf eine versteckte Entzündung hin, sei es am Zahnfleisch oder gar an der Wurzel.
So eine Entzündung kann man von aussen nicht sehen, und wenn man sie nicht behandelt, tuen solche Entzündungen wirklich hundsgemein weh. Vor allem kann man bei einer wirklichen Entzündung wenn sie einmal ausgebrochen ist leider selten die Wurzel (und somit auf lange Sicht auch den Zahn) retten. Und selbst wenn der Zahn an sich noch fest sitzt, dunkelt er mit der Zeit nach, was gerade bie Zähnen im Frontbereich auch kosmetisch eher unschön ist.
Bevor du also eine wirklich fiese Wurzelbehandlung bekommst, lieber zum Zahnarzt
  
*Batida* :: *Batida* :: Beiträge 180:: 28.06 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Woher willst du wissen, dass der Zahn kein Loch hat? Ich glaube nicht, dass du das selber beurteilen kannst und beim Zahnarzt warst du ja noch nicht. Ich finde auch, dass das auf Karies hindeutet. Hatte das nämlich auch eine Zeit lang am Backenzahn und da musste dann etwas Karies entfernt werden.

Karies geht nicht von alleine weg, deswegen solltest du schnell zum Arzt gehen. Ich würde damit auch nicht zu lange warten, denn sonst breitet sich das noch mehr aus und wird noch schmerzhafter für dich. Iss bis dahin einfach möglichst keine zuckerhaltigen Sachen und trink nur pures Wasser, damit verhinderst du eine größere Verschlimmerung.
  
pepsi-light :: pepsi-light :: Beiträge 5884:: 43.66 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Man kann nicht wissen, ob der zahn ein Loch hat. Das Loch kann ganz klein sein und auch direkt am Zahnfleisch über dem Zahnhals oder direkt am Zahnhals. Karies muss man nicht unbedingt sehen, aber es kann den Zahn schon ausgehölt haben, bevor man es merkt. Deswegen muss man bei so einem Druckschmerz damit rechnen, dass der Zahn schon sehr stark befallen ist. Außerdem kann es sein, dass die Zahnwurzel entzündet ist. Wenn so ein kleines Eitersäckchen an der Zahnwurzel hängt, dann ist es auch ein Druckschmerz.

Wenn es Karies ist, kann durch röntgen festgestellt werden, wieweit Karies schon vorgedrungen ist. Auch sieht man am Röntgenbild, wenn eine Entzündung vorliegt. Im Fall einer Zahnwürzelentzündung ist die Behandlung wohl nicht die angenehmste Behandlung. Eine Wurzelbehandlung oder das Ziehen des Zahns ist erforderlich. Wenn es Karies ist, muss festgestellt werden, ob man noch füllen kann oder der Zahn verloren ist.

Am Zahnarzt führt kein Weg dran vorbei. Denn von alleine geht der Schmerz nicht weg. Es wird höchstens immer schlimmer und das sollte man vermeiden.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich an deiner Stelle, würde den Zahnarzt aufsuchen. Ein Loch im Zahn kann man selbst meistens, sollte es klein sein, nicht erkennen. Oft verstecken sie sich auch hinter dem Zahn und da kann man dann ohne entsprechende Geräte sowieso nicht hin schauen. Ein Gang zum Zahnarzt ist ja nun auch nicht die Welt. Bevor du dich dann nämlich andauernd mit Schmerzen rumprügelst, wäre ein Arzt Besuch dann das erste was ich dir raten würde.

Bei mir war es vor einigen Jahren auch so. Ich hatte einen Backenzahn, welcher wirklich empflindlich war. Mal mehr mal weniger, kam immer auf den Tag an. Stellenweise konnte ich auf ihm kaufen ohne dass ich etwas spürte. An anderen Tagen konnte ich dort nichtmal ein Stück Brot hinlegen. Ich bin dann nach längerem zögern zum Arzt gegangen. Das zögern kam Zustande, da ich vorher schon nachgesehen hatte und weder Karies noch ein Loch erkennen konnte. In meinem Fall war es dann so, dass ein Loch entstanden war, welches sich hinter dem Zahn versteckt hatte. Das konnte ich natürlich nicht selbst erkennen, da ich diese lustigen "Spiegel Stifte" eines Zahnarztes nicht besitze.
  
:: Unfug :: Beiträge 292:: 0.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Rasieren - Hilfe gegen Jucken
1271mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Hilfe: Will wieder in Jeans Größe 36 passen!
1010mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
Hilfe: Riesige Blase am Fuß!
1148mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
www.planet-beruf.de Hilfe für Jugendliche bei der Berufswahl
681mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
www.rahel-ev.de Hilfe nach Abtreibung
716mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Hausaufgabe: Gestaltende Interpretation Faust
2177mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
Ikea-Gutscheine und Onlineshop
1515mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Shopping
GOS - Gymnasiale Oberstufe Saar
485mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Net operating profit after taxes - NOPAT
2267mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
Kennzahl - Steuerquote
1260mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Geldanlage
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!