Windows XP auf dem Asus EEE Pc 4G installieren?

vom 20.09.2009, 14:54 Uhr

Ich wollte mir einen Asus EEE PC 4G bei Ebay kaufen, aber das Betriebssystem des Notebooks ist Linux, aber mir wäre Windows XP lieber. Der ASUS hat aber kein CD-Laufwerk, wie soll man denn dann Windows XP installieren?

In der Beschreibung steht drin, dass sich Windows XP problemlos installieren lässt, ich habe dem Verkäufer schon eine Nachricht geschickt, wie man ein anderes Betriebssystem installiert, aber habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Kann mir hier jemand weiterhelfen? denn ich habe davon absolut keine Ahnung.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin Marina_1,

auf dem Asus EE PC 4G wirst du mit Windows XP nicht unbedingt glücklich. Zunächst einmal ist der Speicherplatz bei dem Modell deutlich begrenzt (4GB SSD und Erweiterung via SD-Card), zum anderen ist die verbaute SSD schlichtweg zu langsam um die dauernden Speicherzugriff von Windows XP zu verkraften, es kommt also zu Aussetzern.

Wenn ich dir ein Netbook aus der Asus-Reihe empfehlen darf, ist dies das aktuelle Modell 1000H, bzw auch deren Nachfolger. Alternativ empfehle ich das Modell NC10 von Samsung, welches ich selber mein eigen nennen darf und das Q10Air (Vertrieb über Gericom) für die Österreicher unter uns.

Aber back to Topic. Um ein anderes Betriebssystem auf einem Netbook zu installiere, ist es am einfachsten ein externes Laufwerk via USB anzuschließen und dann ganz normal von CD/DVD aus zu installieren. Alternativ ist es auch möglich einen USB-Stick Bootbar zu machen und dann direkt von dort aus zu installieren. Dies dauert zwar etwas länger, es ist aber günstiger als sich extra ein externes Laufwerk anzuschaffen.

Wie man Windows XP auf einen USB-Stick bringt wird hier sehr anschaulich bei netzwelt.de erklärt.
Wenn du dich zu einem leistungsstärkeren Modell als dem als dem Asus EEE PC 4G entscheiden solltest, wird in diesem Technet Blog erklärt wie man Windows 7 auf einen USB-Stick bekommt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^