Hund niest, wenn er mit Pudel spielt

vom 20.09.2009, 14:08 Uhr

Hallo!

Meine Freundin hat einen Cocker Spaniel. Immer wenn er auf der Wiese mit dem Hund eines Nachbarn spielt (es ist ein Pudel) niest er. Er kann dann manchmal gar nicht mehr aufhören zu niesen und muss beim Spielen innehalten. Er steht dann da und bekommt richtige Niesanfälle.

Der Cocker meiner Freundin niest sonst nie. Auch wenn er mit anderen Hunden spielt niest er nicht. Der Pudel ist auch kein Hund, der ständig im Hundesalon ist und er wird auch nicht öfters gebadet als ein "normaler" Hund. Meine Freundin hat sogar mit dem Besitzer gesprochen und der nimmt das gleiche Hundeshampoo wie meine Freundin. Daran kann es auch nicht liegen.

Kann es sein, dass der Cocker meiner Feundin allergisch gegen Pudel ist? Wie kann man bei einem Hund feststellen, warum er niest? Die beiden Hunde verstehen sich wirklich sehr gut und es wäre schade, wenn die beidennicht mehr miteinander spielen können, weil die Niesattacken immer schlimmer werden.

Der Tierarzt ist da übrigens lächelnd drüber weggegangen. Er hat ihn zwar untersucht und nichts festgestellt. Der Hund hat weder Nasenausfluß noch die Atemwege verschleimt. Selbst sofort nach dem Spielen und nach der Verabschiedung vom Pudel ist mit dem Niesen schluß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Spielen die beiden Hunde immer nur auf einer bestimmten Wiese? Dann könnte es ja auch sein, dass auf der Wiese eine Pflanze wächst, gegen die der Hund deiner Freundin, allergisch ist. Ich finde es schon schade, dass der Tierarzt über so etwas hinweg geht, denn es sollte ihn doch auch interessieren, woran die Niesattacken des Hundes liegen.

Ich würde deiner Freundin raten, nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Hund deiner Freundin wirklich gegen den Pudel allergisch sein sollte. Hat der Hund vielleicht ein Floh - Halsband um oder irgendwas, worauf der Hund noch reagieren könnte? Das Shampoo habt ihr ja schon ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Nelchen!

Die Wiese ist eine wiese, wo der Cocker Spaniel meiner Freundin immer mit den Hunden spielt. Er niest dann auch nicht. Sobald aber der Pudel dazukommt, kann er sich nicht mehr halten vor Niesattacken. Auch, wenn er ganz alleine mit dem Hund spielt. Sie war, wie ich eben erfahren habe auch schon bei einem anderen Tierarzt, der sich das aber genausowenig erklären kann.

Der Pudel hat auch kein Flohhalsband an. Er braucht gegen Zecken und Flöhe das gleiche Spot on wie der Cocker meiner Freundin. Sie wohnen fast in der Nachbarschaft. Der Pudel wohnt 3 Häuser entfernt in einer Nebenstraße und sie begegnen sich auch öfters. Selbst, wenn sie sich an der Leine begegnen muss der Cocker niesen. Meine Freundin ist echt ratlos und die Besitzer des Pudels genauso. Schon aus dem Grund, weil die Hunde sich so gut verstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerade weil die beiden Hunde so oft zusammen sind, kann es tatsächlich zu einer allergischen Reaktion kommen. Man kann nur auf etwas allergisch reagieren, wenn man damit Kontakt hatte. Genau wie bei Menschen kann es auch bei Tieren zu allergischen Reaktionen kommen. Ich kenne einen Hund, der ist auf menschliche Hautschuppen allergisch und das Frauchen kann ihn nur mit Handschuhen streicheln. Im Bereich Allergie ist wirklich alles möglich.

Es kann sogar sein, dass der Cockerspaniel nur gegen diesen Pudel allergisch ist und alle anderen Pudel ihn nicht in der Nase kitzeln. Schade, dass der Tierarzt nicht weiter darauf eingegangen ist, denn eine allergische Reaktion kann sich im Laufe der Zeit immer weiter ausweiten. Ich würde in solch einem Fall eine Tierheilpraktikerin aufsuchen.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^