Zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum?

vom 02.11.2007, 19:30 Uhr

Wie sieht es denn bei euch aus? Kauft ihr euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum und schmückt ihn schön? Oder habt ihr auf so etwas keine Lust? Ich finde, Weihnachten ohne Baum ist halb so schön und ich möchte auf keinen Fall drauf verzichten. So ein schöner geschmückter Baum sieht doch einfach nur schön aus und wenn dadrunter dann die Geschenke liegen und der Baum schön im dunklen Zimmer zu leuchten beginnt, leise im Hintergrund die Weihnachts CD läuft.... ich finde das gehört zur Stimmung einfach dazu. Genauso wie ich die Wohnung auch zum 01.12. anfange zu schmücken und Lichterketten an die Fenster anbringe etc. Das bringt mir jedes Jahr sehr viel Spaß und ich freue mich auch schon drauf. Aber was haltet ihr von Weihnachtsbäumen bzw. vom schmücken der Wohnung zu Weihnachten??

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Wohnung schmücke wir gar nicht zu Weihnachten. Das einzige, was wir haben ist in der Adventszeit ein Adventsgesteck mit vier Kerzen und so eine Pyramide. Nennt man das so, dieses Teil mit dem Holzunterbau und den künstlichen Kerzen, das man ins Fenster stellt?
Einen Tannenbaum haben wir immer, wenn wir Weihnachten zu Hause feiern, was meistens der Fall ist. Unser Tannenbaum wird immer am Weihnachtstag vormittags zusammen geschmückt mit Glasfiguren und Kugel und Schmuck, den ich mal als Kind irgendwann gebastelt habe. Meine Eltern finden das gut so, aber mir ist der Schmuck meistens zu uneinheitlich und zu bunt. Ich finde es am schönsten wenn es Kugel in ein oder zwei Farben gibt oder nur Glasfiguren. Lammetta hängen wir nie an den Baum. Kerzen haben wir echte und die Halterungen sind Goldfarben. Also sieht unser Weihnachtsbaum immer sehr, sehr bunt aus.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also generell finde ich so Weihnachtsschmuck nicht sehr schön. Ich finde die meisten übertreiben einfach und es sieht total kitschig aus. Aber irgendwie finde ich es auch süß und romantisch wenn ich an so reich beschmückten Häusern vorbei fahre. Früher haben wir immer einen Weihnachtsbaum gekauft und ihn schön geschmückt mit ganz vielen bordeaux Weihnachtskugeln. (Die finde ich am schönsten). Und eine Lichterkette drum rum darf natürlich auch nicht fehlen. Dann gibts halt jedes Jahr noch einen schönen Advenskranz den wir aufstellen. Das wars dann aber auch - mehr schmücken wir eigentlich nie. Ich kann diese Weihnachtsfiguren und diese Krippenmodelle gar nicht leiden, finde ich zu übertrieben. Naja letztes Jahr haben meine Eltern keine Lust mehr gehabt immer die Nadeln des Baums aufzufegen etc. und haben deshalb einen Plastikbaum gekauft, der auch noch ziemlich klein ist. Davon waren mein Bruder und ich aber ziemlich enttäuscht, weil wir uns immer einen riesen großen Baum wünschen. Sah dann halt bisschen mikrig aus, als der kleine Baum da rumstand. Naja mal schauen ob ich meine Eltern dieses Jahr mal wieder zu einem richtigen und vor allem großen prächtigen Weihnachtsbaum überreden kann.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Weihnachten und gerade wegen der kinder wird auch ordentlich geschmückt,wir werden auch einen Baum haben, auch wenn wir dieses Jahr (wie alle 2 Jahre) Weihnachten nicht zu Hause sind weil wir zu den Schwiegereltern(bzw.meine Eltern) fahren.trotzdem gehört das für mich einfach dazu,auch wenn ich keine Kinder hätte.Dieses Jahr gibt es eine Pyramide, einen Kranz und einen ganz kleinen künstlichen Baum im Fenster und einen großen echten im Wohnzimmer, dazu einen Adventskranz und etwas Figuren und Fensterschmuck,das muß einfach sein.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

natürlich mach ich da mal wieder die Ausnahme, denn bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum ;)

Ich glaube auch, um ehrlich zu sein, die Meerschweinchen würde so ein Baum auch wenig interessieren. Da wir aber Weihnachten hauptsächlich unterwegs sind, brauchen wir keinen eigenen Weihnachtsbaum.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich gehört ein zu weihnachten einfach ei weihnachtsbaum dazu, ich kenne es gar nicht anderst. Solange ich mich erinnern kann steht jedes Weihanchten im Wohnzimmer ein Weihnachtsbaum, und auch immer an der gleichen stelle. glaube fr mich würde irgendwas fehlen, wenn wir diese Jahr keinen aufstellen würden. Bei meinen Bekannten ist es ähnlich mei beiden Omis haben auch jedes Jahr einen Baum.
Und natürlich wird der auch selbst geschmück, so kann man seinen eigenen Stile mit hinein bringen und es sieht jedes Jahr, machmal mehr, machmal weniger, anderst aus als das Jahr zuvor.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich bin ich auch der Meinung,das ein Weihnachstbaum nicht nötig ist,aber irgendwie kauft an sich dann doch einen,weil man mit dem Weihnachtfieber mitgerissen wird.Der Baum wird dann natülich auch noch geschmückt.Allerdings bin ich damit nicht so glücklich ,aber was tut man schon alles für seine Freundin.Weihnachstkugeln,kleine Engel und einen Stern auf die Spitze.Vor dem Baum kommt dann noch ne kleine Grippe.An WEihnachten werde dann noch echte Kerzen draufgetan und natürlich auch angezündet.Der Wassereimer steht aber immer parat :wink: .Aber mal ganz ehrlich,braucht man das alles?!Ich war vor kurzem in enem Möbelgeschäft wo es schon einen "Weihnachstmarkt" gab.Alles voller kitschigen Artikel und ich habe mich wirklich gefragt ob das der Sinn von Weihnachten ist.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz ehrlich mir ist das Geld für einen Weihnachtsbaum viel zu schade und ja ich steh dazu. :lol:

Halt von dem ganzen Fest nicht allzuviel, den wenn man das so beobachtet geht es doch heutzutage nicht mehr um die Liebe, sondern um den Konsum und das Geschäft machen der Händer. Für mich ist Weihnachten ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch und ich lebe sehr gut damit und spare mir ne Menge Kohle. Schenken sollte man sich was, wenn einem danach ist und nicht weil es Tradition ist.

Daher bei mir nix mit Weihnachtsbaum schmücken oder so, sondern einfach den Tag genießen. 8)

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich seh das etwas anderst.Geschenke zu Weihnachten sind ja ja eine Tradetion , weil es eine Tradetion ist.In welchen Umgang auch immer ist ja jedem selbst überlassen, wer niemanden zum beschenken hat,der hat eben keinen. Aber für mich gehört das wie eben auch einem Baum eben dazu.Man schenkt doch auch nicht jemanden zum Geburtstag ein Geschenk, weil einem gerade danach ist, sondern weil er Geburtstag hat?!

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja klar macht man das, aber ich halte eben nichts von den Traditionen. ;) Ich bin der Meinung wenn ich was schenke muss es von Herzen kommen und nicht weil heute Tag xy ist und man dort halt was schenken muss, weil es ein Großteil der Menschen macht.

Ist mir klar das ich damit relativ allein dasteh, aber ich steh dennoch zu meiner Überzeugung. :D

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^