Reifen vor der Einlagerung pflegen

vom 16.09.2009, 21:51 Uhr

Hallo!

Bald ist es wieder soweit und man muss von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln. Aber wenn man die Sommerreifen dann auf den Felgenbaum in den Keller stellt, sollte man diese dann mit einem besonderesn Pflegemittel pflegen? Gibt es etwas, womit man das Gummi der Reifen auch wieder auf Hochglanz bringen kann und es bei der Lagerung nicht porös wird?

Die Reifen von einem Gebrauchtwagen beim Händler sehen immer aus wie neu, obwohl es immer noch die alten Reifen sind. Womit streichen sie die Reifen ein? Ist das auch ein Pflegemittel oder soll das nur rein optisch besser aussehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich reinige meine Reifen und die Stahlfelge nach der Demontage sehr ordentlich mit Bürste und viel Wasser aus der Regentonne. Danach müssen sie natürlich etwas länger trocknen bevor sie in der Garage aufgestapelt werden. Ein bischen Rost schadet überhaupt nichts, viel Rost eigentlich auch nicht. Vor dem Einlagern erfolgt natürlich noch die Kennzeichnung und bei der Gelegenheit polke ich noch die Steinchen mit einem Schraubenzieher heraus. Dabei schaue ich auch noch gleich wie so der allgemeine Zustand ist und ob eventuelle Schäden vorhanden sind.

Du kannst natürlich noch weiteren Aufwand betreiben und einen Felgenreiniger verwenden oder den Reifen mit einer speziellen Sprühflasche schon schwarz ansprühen. Das machen die Gebrauchtwagenverkäufer immer und darum sehen dort selbst die ältesten Latschen noch toll aus. Aber mir ist mein Geld zu schade für solch einen Unfug, erforderlich ist es jedenfalls nicht. Ich weiß allerdings nicht ob damit noch ein spezieller Pflegeeffektt versprochen wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Am besten einen Reiniger kaufen, denn der Bremsstaub frisst sich einfach in die Felgen. Das geht mit Wasser nicht so gut weg. Und wegen Rost ist es nicht so egal: Wer seine Reifen selber wechselt und nicht in einer Werkstatt machen lässt wo die reifen noch gewuchtet werden, ist es empfehlenswert so einen Reiniger zu verwenden bzw. vorher sie wuchten zu lassen, denn wenn Rost wegbröselt und das Rad unwucht wird, kann das ganz schnell ein vibrieren im Lenkrad verursachen

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^