Dreiste Strompreiserhöhungen bis teilweise 34,7 %!

vom 01.11.2007, 23:26 Uhr

Wie Verivox jetzt mitteilte hoben im Jahre 2007 bislang über 64 Stromanbieter ihre Preise an – und nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Verivox wertete dazu Zahlen der Stromanbieter aus und konnten hierbei teilweise echte „Spitzenleistungen“ herausarbeiten.

So erhöhte der Spitzenreiter, die Stadtwerke Steinheim in Nordrhein-Westfalen, seine Preise um insgesamt 34,7 % gefolgt von den Stadtwerken Eilenburg in Sachsen mit 24 %, der Energieversorgung Ostbevern in Nordrhein-Westfalen mit 23,4 % und den Stadtwerken Telgte (ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen) mit 22,9 %.

Derweil kündigten RWE und E.ON zum Jahresbeginn 2008 weitere Strompreiserhöhungen an, was bereits dazu führte, dass offen von mehreren Verbänden und Politikern ein Eingreifen der Kartellbehörden gefordert wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als Begründung wurden die Erhöhungen der Preise auf der Strombörse genannt. Dies hört sich auch sehr verständlich an. Doch nun haben sich die Preise der Strombörse auch mal wieder gesenkt und diese Senkung wurde eben nicht weitergegeben.

Dafür steigen Managergehälter und Boni eben immer weiter an. Auch die Aktionäre kommen nicht zu kurz und genau hierin liegt das Problem. Die Grundsicherung wird trotzdem nur mit der Rente erhöht und steigt eben nicht in dem Maße, wie es notwendig wäre.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^