US Notenbank senkt Leitzins um 0,25 Punkte auf 4,5 % ab

vom 01.11.2007, 23:06 Uhr

Der FOMC der US Notenbank hat wie erwartet aufgrund des schwachen Dollarkurses und der Turbulenzen an den US Finanzmärkten den Leitzins um 0,25 Punkte auf 4,5 % abgesenkt, nachdem dieser bereits im September, zum ersten Mal seit 4 Jahren, von 5,25 % auf 4,75 % abgesenkt wurde.

Man hofft natürlich, dass sich dadurch die US Wirtschaft und die Finanzmärkte der USA sowie der angeschlagene Dollar durch diese finanzpolitische Maßnahme schneller erholen werden, die durch die Krise am Immobilienmarkt erst ausgelöst wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und weiter geht’s mit der Talfahrt des Leitzinses – so wurde angesichts der anhaltenden Kreditkrise in den USA der Leitzins erneut und zum dritten Mal in Folge um 0,25 % abgesenkt auf 4,25 %. Der Diskontsatz wurde um 0,25 % auf 4,75 % abgesenkt. Diese Entwicklung wurde mehrheitlich von Analysten prophezeit.

Die Federal Reserve schätzte derweil die Lage am Finanzmarkt und in der Realwirtschaft als weitaus schlechter ein als in ihrer letzten Stellungnahme – die Zinssenkung soll vor allem dazu dienen um ein mittleres Wirtschaftswachstum zu gewährleisten, nachdem sich bei diesem anhand der letzten Entwicklungen eine deutliche Schwächung abzeichnete, auch wenn diese vor allem auf der Korrektur des Immobilienmarktes beruhe. Jedoch sei auch eine Schwächung beim Konsum und bei den Investitionen zu verzeichnen gewesen, sowie eine Zunahme der Spannungen auf dem Finanzmarkt. Die Prognose vom Oktober, in der man noch von einem soliden Wachstum und schwindenden Spannungen sprach, konnte somit nicht bestätigt werden.

Der Konsum wird vor allem durch die wachsende Inflationsgefahr gebremst, welche in den USA vor allem durch die Teuerung von Energie und Rohstoffen bestehe. Preisstabilität ist momentan das Schwergewicht, da man so auf nachhaltiges Wirtschaftswachstum und nur geringe Einschnitte beim Konsum hofft.

Die US Börsen reagierten auf die Entscheidung der Notenbank mit einem deutlichen Abwärtstrend, vor allem da auf einen größeren Zinsschritt gehofft wurde. Der Dollar legte im Vergleich zum Euro leicht zu und US Anleihen stiegen im Wert.

Die Entscheidung, den Zins um 0,25 % abzusenken wurde mit 9 zu 1 Stimmen getroffen, da Eric S. Rosengren, Notenbankgouverneur von Boston einen Schritt von 0,5 % befürwortete.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^