Marketing - Vier-Felder-Portfolio-Analyse

vom 13.09.2009, 18:03 Uhr

Die Vier-Felder-Portfolio-Analyse benutzt man um u.a. strategische Produktentscheidungen zu treffen. Hierbei betrachtet man eine Unternehmung als eine Gesamtheit von Geschäftseinheiten und Produktlinien, in diesem sind die Wachstumsaussichten unterschiedlich. Da ein Unternehmen ein ausgewogenes Portfolio der Produkte benötigt, ist dass auch ein Ziel der Vier-Felder-Portfolio-Analyse. Hierbei unterscheidet man zwischen folgenden Feldern:

Fragezeichen (Question Marks)
Dass sind neue Produkte mit einem noch geringen Marktanteil, aber mit großen Wachstumschancen. In der Regel investiert man in solche Produkte, da man aus diesen Produkten mal Stars machen will. Die Produkte die Fragezeichen sind, befinden sich in der Einführungs- oder Wachstumsphase.

Stars
Unter Stars versteht man die Produkte mit einem hohen Marktanteil und großen Wachstumschancen. In Stars investiert ein Unternehmen viel Geld, denn diese Produkte werfen auch viel Geld ab. Die Produkte die Stars sind, befinden sich meist in der Wachstumsphase.

Cash cows
Unter Cash cows versteht man die Produkte die einen hohen Marktanteil haben, aber geringe Wachstumschancen. Ein Unternehmen will diese Produkte nur noch melken, also das mögliche an Gewinn aus diesen Produkten herausnehmen. Produkte die zu cash cows verkommen sind, befinden sich in der Reife- oder Sättigungsphase.

Arme Hunde (Problemprodukte)
Diese Produkte haben einen geringen Marktanteil und geringe Wachstumschancen, da sie auch schon älter sind. In diese Produkte wird nicht mehr investiert. Die Armen Hunde befinden sich in der Degenerationsphase.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^