Ölstand beim Auto überprüfen

vom 13.09.2009, 17:30 Uhr

Wie oft überprüft ihr den Ölstand eures Autos? Wie oft ist die Überprüfung sinnvoll und wie oft sollte man sie wirklich machen? Ich habe jetzt gelesen, dass man bei jeder zweiten Tankfüllung auch den Ölstand überprüfen soll. Ich habe das eben meinem Mann gesagt und er macht diese Überprüfung nicht sehr oft. Er meinte, wenn man das bei jedem zweiten Tanken macht und der Ölstand dann auch zu niedrig sein sollte, kann nur was kaputt am Auto sein und dann würde sich auch die Öllampe melden.

Wie oft sollte man nun wirklich überprüfen und wenn der Ölstand wirklich zu niedrig ist und man füllt Öl nach, wann ist es dann bedenklich und sollte die Werkstatt aufsuchen? Wieviel Ölverlust ist also bei einem Auto noch normal?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich schaue auch sicherheitshalber ungefähr nach jedem zweiten tanken nach. Vielleicht so zweimal im Monat. Aber bei meinem Auto ist das auch etwas anderes, es verbraucht mehr Öl als manch anderes, nicht zuletzt, weil es schon sehr alt ist.

Ich habe neulich mal gelesen, dass zumindest bei älteren Autos der Motor bereits geschädigt wird, wenn die Ölstandslampe aufleuchtet. Deshalb sollte man es wohl besser ganz vermeiden, dass die Leuchte aufleuchtet.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Öllampe als Hinweis zu nutzen ist sehr gefährlich. Denn diese Lampe ist meistens keine Ölstandslampe, sondern eine Öldrucklampe. Wenn der Öldruck abfällt, sollte man sofort stehen bleiben; es kann unter Umständen auch schon zu Schäden kommen. Bei modernen Autos gibt es dann vielleicht auch eine Ölstandsanzeige. Im Zweifelsfall sollte man also wenigstens mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, was die Lampe wirklich bedeutet.

Wenn man weiß, dass das Auto viel Öl frisst, sollte man natürlich öfters den Ölstand prüfen. Da ist jede zweite Tankfüllung möglicherweise schon zu wenig. Bei einem neueren Auto muss man über ein ganzes Wechselintervall oft nichts nachfüllen, da muss man dann auch nicht so häufig prüfen. Man muss also das Auto kennen um zu wissen, wie oft man nachschauen muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was Weasel geschrieben hat, darf nicht unterschätzt werden. Die Autos, die ich kenne, haben neben der Öldruckleuchte eine separat ausgewiesene Ölstandsanzeige. Doch das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Jedenfalls zeigt das eigentlich bekannte Lämpchen an, wenn der notwendige Öldruck nicht aufgebaut werden kann. Das ist oft - aber eben nicht zwingend - die Folge, wenn zu wenig Öl vorhanden ist. Aber dann ist es eigentlich auch schon zu spät!

Das schöne aber ist, dass der Motor das in den meisten Fällen trotzdem übersteht. Aber es darf natürlich nicht zum Dauerzustand werden. Leuchtet das Lämpchen auf, so sollte der Stand geprüft und Öl nachgefüllt werden. Am Besten bei der nächsten Tankstelle oder man fährt zu seiner Werkstatt.

Nach einem Füllvorgang heißt es übrigens tatsächlich öfter als üblich prüfen! Der der vorausgegangene Ölverlust kann auf einen Schaden deuten (im besten Fall ein Dichtungsproblem). Sollte von nun an tatsächlich weiterhin ein spürbarer Ölverlust merkbar sein, empfiehlt sich der Gang zur Werkstatt.

Wobei ich auch Autos kenne, bei denen sich eine diesbezügliche Reparatur schlicht nicht lohnt und es wohl wirtschaftlicher ist, monatlich einen Liter Öl nachzugießen. Das ist dann kein Problem, wenn man sich über eben diesen Umstand bewusst ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron