Welche Währung in Ägypten?

vom 13.09.2009, 14:40 Uhr

Meine Reisvorbereitung laufen doch schon auf Hochtouren, obwohl wir doch erst am Freitag losfahren werden, wenn alles klappt. Nun wollten wir hier schon Geld tauschen. Ist das empfehlenswert oder wäres es besser, wenn wir vor Ort tauschen? In Ägypten zahlt man soweit ich weiß in ägyptischen Fund. Ich habe aber auch gelesen, dass Dollar und Euro akzeptiert werden.

Was nehme ich nun am besten? Natürlich wollen wir auch mal mit dem Bus nach Hurhgada und auch dort etwas kaufen, desweiteren müssen wir unser Visum am Flughafen noch beantragen. Was für eine Währung nehme ich nun am besten zum bezahlen? Ich will ja nicht mit 3 Währungsformen in den Urlaub. Es wäre schön, wenn mir einige erprobte Ägypten-Urlauber da weiter helfen würden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube gar nicht, dass man in Deutschland so einfach ägyptische Pfund bekommt. Umgetauscht habe ich bisher immer in Ägypten und zwar nicht direkt am Flughafen (allenfalls eine kleine "Ersteindeckung") oder im Hotel, sondern vor allem in Wechselstuben oder auch Banken am Urlaubsort.

Am Geldautomaten kann man natürlich auch Geld mit der EC-Karte ziehen. Allerdings ist es in abgelegenen Gebieten manchmal nicht so einfach einen Automaten zu finden. Man kann häufig auch in Euro oder Dollar zahlen, wobei Dollar wenig Sinn machen. Vorteilhaft ist es aber natürlich Euro und Ägyptische Pfund zu haben, damit man flexibel auf das günstigere Zahlungsmittel zurückgreifen kann.

Eines ist ganz wichtig: Im Zweifel kann in Ägypten niemand genügend Wechselgeld herausgeben. :lol: Also auch immer kleine Beträge zur Verfügung haben und horten.

Das Kleingeld kann natürlich vor allem am Anfang ein Problem sein, wenn man beim Umtauschen nur große Scheine bekommen hat. Am besten nimmt man halt etwas Kleingeld in Euro mit oder Kleingeld in Landeswährung vom letzten Urlaub oder von einem Bekannten, der zuvor dort war. Kleine Beträge kann man auch am Anfang beim Taxifahrer gegen Euro wechseln. Dann sollte man aber einen vernünftigen Tauschkurs bereits im Kopf haben, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^