Motorradhelm anstreichen

vom 12.09.2009, 23:43 Uhr

Hallo!

Ein Bekannter hatte einen weißen Motorradhelm, der ihm aber nicht mehr gefallen hat und hat ihn blau angestrichen. Mit welcher Farbe weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er in eine normale Verkehrskontrolle gekommen und es wurde beanstandet, dass der Helm nicht mehr die Naturfarbe hatte. Man konnte sehen, dass er angestrichen war.

Er muss sich jetzt einen neuen Helm kaufen und hat eine Verwarnungsstrafe oder Ordnungsstrafe bekommen. Die Polizisten wollen, dass er nächste Woche zur Wache kommt und einen neuen Helm vorzeigt und den alten mitbringt, damit er entsorgt werden kann. Der Helm würde sichergestellt werden. Angeblich kann die Farbe den Helm so angreifen, dass er spröde wird und nicht mehr so sicher ist. Wußtet ihr das? Ist es wirklich ein Sicherheitsaspekt? Kann der Helm dadurch wirklich Schaden nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also zumindest bei meinem Fahrradhelmen stand das in der Bedienanleitung, dass man die Oberschale nicht bemalen darf und nicht mit Aufklebern verzieren darf. Das soll wohl das Material zerstören können.Ich vermute mal, dass man das durchaus auch mit der Situation von Motorradhelmen vergleichen kann.Dier verwendeten Materialien dürften hier durchaus ähnlich sein.

Es ist ja auch immer eine Frage dessen, welche Farbe man zum bemalen verwendet haben könnte. Wasserfarben würden sicherlich nichts angreifen, wären aber beim nächsten Regen weg. Also wird dein Bekannter sie nicht verwendet haben. Die meisten anderen Farben enthalten Lösemittel und das kann durchaus den Kunststoff des Helmes angreifen. Es ist wohl wirklich das Sicherste, so einem Helm so schnell wie möglich zu entsorgen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ja dies stimmt. Man darf da dran nicht verändern. Außer zum Beispiel Visier ersetzen oder anderes, welches aber auch im Beiblatt steht. Zudem haben Helme ein CE Zeichen und wenn so ein Zeichen drauf ist, darf man generell nichts verändern so weit ich weiß. Jegliche Veränderung führt zur Betriebserlöschung, denke ich. Und da ein Helm ja auch noch im öffentlichen Verkehr verwendet werden, kann ich mir gut vorstellen, dass da die Polizei gleich da ist, vor allem wenn man noch sieht, dass er um gestrichen worden ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das was ich da so lese kann nicht ganz sein.

Einen Motorradhelm darf ich prinzipiell lackieren wenn ich das will. Das was bei einem Helm geprüft wird ist die Bauart und nicht die Farbe. Ich vermute mal eher dass dein Bekannter einen Helm gefahren hat, der ohnehin nicht für den Straßenverkehr zugelassen war. Überdies steht den Polizisten auch gar kein Urteil darüber zu ob es sich bei der Farbe nun um die Originallackierung oder eine Eigenschöpfung handelt.

Ich habe über 8 Jahre lang Motorradhelme verkauft von rund 14 verschiedenen Herstellern und habe bei meinen Kunden trotzdem immer wieder (original)-Dekore gesehen, die ich noch nie irgendwo in den Katalogen gesehen hatte. Manche größeren Händler lassen sich sogar exklusive Dekore von den Herstellern liefern, die man dann nur dort kaufen kann und gar nicht erst in irgendwelchen Prospekten oder Katalogen auftauchen. Diese Helme müssen dann selbstverständlich nicht noch einmal zur ECE-Prüfung. Der Helm bleibt ja der Gleiche, nur die Farbe wird verändert.

Eine flüchtige Beurteilung eines Polizisten auf der Straße, welche sogar ohne Referenzmaterial erfolgt kann also keineswegs eine rechtliche Grundlage darstellen eine Ordnungsstrafe zu verhängen.

Zudem ist es durchaus möglich Fiberglashelme zu lackieren mit Acrylfarben auf Wasserbasis (diese verhalten sich dem Fiberglas gegenüber absolut neutral), genau damit werden die Helme auch ab Werk lackiert und genau damit kann auch jeder Airbrusher seine Pistole füllen. Es gibt auch viele Helmhersteller die genau zu diesem Zweck weisse Helme anbieten, nämlich um sie später zu lackieren. Hier sprechen wir auch nicht von irgendwelchen No-Name Hinterhofgaragenherstellern, sondern von Marktführeren wie Shoei, Arai oder Schubert, wo ein Helm bei 350,-€ erst anfängt und es nach oben nahezu keine Preisgrenze gibt.

Ob es sich aber um einen Fiberglashelm oder Kunststoffelm handelt kann ein Polizist nicht beurteilen, da ihm hierzu schlichtweg die fachliche Kompetenz fehlt, und würde mir da einer was erzählen wollen würde ich das dem auch knallhart ins Gesicht sagen. Polizist hin oder her.

Wenn wir das alles mal zusammenrechen glaube ich eher, dass dein Bekannter einen Helm auf der Murmel hatte, der nicht für den Straßenverkehr geeignet ist. Ein zugelassener Motorradschutzhelm muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um eine ECE-Prüfnummer zu erhalten. Fehlt diese im Helm, ist dieser nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr bestimmt. Und auch wenn der Helm anno dazumals als er gekauft wurde sicher ein tolles Teil war, kann es sein dass er heute eben nichtmal mehr zulässig ist.

Vor einigen Jahren haben wir hier in Deutschland eine neue ECE-Prüfregelung bekommen die die bisherige ECE-04 durch die ECE-05 ersetzt hat (wie auch in fast allen anderen europäischen Ländern). Die neue Norm der ECE-05 ist nun etwa 8 Jahre alt, die ECE-04 schon weit über 15 Jahre, davor gab es die ECE-03. Helme mit ECE-03 Prüfzeichen, oder welche gänzlich ohne Prüfung dürfen nicht im Straßenverkehr getragen werden.

In Italien beispielsweise ist die Regelung noch wesentlich strenger, dort sind nur noch Helme nach der ECE-05 erlaubt. Wer sich nicht daran hält, lässt die Maschine stehen bis er seine Strafe bezahlt hat und nachweisen kann dass er nun einen vernünftigen Helm hat.

Zusammengefasst bleiben also nur die beiden Möglichkeiten dass der Helm entweder nicht der aktuellen ECE-Norm entsprach (was man binnen von Sekunden feststellen kann anhand der Prüfplakette, bzw. nicht vorhandenen Plakette) oder aber der Polizist hat seine Kompetenzen überschritten indem er selbst beurteilt hat ob der Helm zulässig ist oder nicht (was er nicht darf). Von daher glaube ich mal dass dein Bekannter den Helm einfach aus dem Grund angestrichen hat, dass man ihm nicht gleich ansieht, dass er schon viel zu viele Jahre auf dem Buckel hat.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron