Tipp: zerfranste Schnürsenkel reparieren

vom 12.09.2009, 14:54 Uhr

Hallo!

Gerade wer Kinder hat, der kennt das Problem, dass Kinder auch diese harten Enden an Schnürsenkeln abfriemeln und dann ein Einfädeln fast unmöglich macht. Ich habe dann Tesafilm genommen und es eng um die Enden des Schnürsenkels gewickelt. Das hat gehalten und man konnte wieder einfädeln.

Wenn man kein Tesafilm zur Hand hat, kann man auch Klebstoff oder Nagellack nehmen und das Ende damit einschmieren. Dann muss man wohl noch im feuchten Zustand die Enden zwischen den Fingern rollen. Das ist eine größere Matscherei, aber erfüllt den gleichen Zweck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben die Enden von Schnürsenkeln im so "repariert": Die Enden kurz mit einem Feuerzeug anbrennen und dann, wenn der Schnürsenkel wieder ein wenig abgekühlt ist, dass Ende zwischen den Fingern rollen. Danach lässt sich der Schnürsenkel auch wieder problemlos einfädeln.

Funktioniert natürlich auch bei den Bändern von Kapuzenpullis etc. oder den Bändchen am Rucksack.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das Anflammen mit dem Feuerzeug funktioniert nur bei Kordel oder Schnürsenkel mit synthetischem Anteil. Reine Baumwollschnürsenkel kann man nicht anflammen. Denn da schmilzt nichts, was die Enden dann hart machen könnte. Deswegen ist es für normale Schnürsenkel, die meist aus Baumwolle bestehen ncihts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^