Früchte an Landstraßen ernten

vom 10.09.2009, 12:45 Uhr

Herbstzeit ist Erntezeit und an vielen Landstraßen laden Obstbäume zum Pflücken ein. Äpfel, Birnen, Pflaumen kann man dabei ernten, aber darf man das überhaupt einfach so? In der Theorie nicht: da muss man eine Genehmigung einholen, was gern mal mit viel Papierkram gleich gesetzt wird.

Zumindest in unserem Landkreis ist die Genehmigung sehr bürgerfreundlich. Hier genügt ein Anruf beim Straßenbaulastträger, das ist bei Kreisstraßen beispielsweise der Landkreis, und die Genehmigung wird mündlich erteilt. Noch eine kurze Belehrung, dass keine Äste abgerissen werden dürfen und nur auf der Straße abgewandten Seite gepflückt werden darf. Mindestens genauso wichtig: die Straße muss sauber bleiben und für Unfälle wird keine Haftung übernommen.

So wird dann in unserem Landkreis auch viel für den Eigenbedarf gepflückt, wir werden wieder für Lohnmost ernten. Wie ist das bei Euch? Dürft Ihr auch so einfach ernten? Und nutzt Ihr diese Möglichkeit zu sparen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt bei uns Plätze, bei denen man einfach so ohne Erlaubnis ernten kann und eben auch Stellen, wo man vorher nachfragen muss. Eigentlich geht das aber immer ganz gut und ich nehme mir auch ab und zu ein bisschen mit. Große Mengen sind, das nicht und ich denke, dass das auch sehr schön ist, wenn sich dort jeder etwas wegnehmen kann, der es gerne hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^