Wer sind für Euch die Helden des 20. Jahrhunderts?

vom 29.10.2007, 22:07 Uhr

Wenn man sich eingehend mit der jüngeren Zeitgeschichte befasst, stellt sich die Frage, welche Persönlichkeiten die Wichtigsten des 20. Jahrhunderts waren.

Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich mich mit diversen Daten und Ereignissen des vergangenen Jahrhunderts beschäftige. Viele davon stehen im Zusammenhang mit den Weltkriegen, dem kalten Krieg und der Wiedervereinigung. Aber auch viele technische Errungenschaften gehören dazu.

Im Zentrum dieser Ereignisse stehen Menschen. Aber nicht nur Politiker haben das Jahrhundert entscheidend geprägt, auch Erfinder, Forscher, Unternehmer, Künstler und Menschen wie Du und ich.

Wer sind Eurer Meinung nach die zehn wichtigsten Menschen des 20. Jahrhunderts? Wer hat die Geschichte, die Gesellschaft, die Politik, die Technik, wer hat uns am meisten geprägt?

Um die Frage zu erweitern -

Welche Ereignisse und Daten des 20. Jahrhunderts haben Euch im Laufe Eures Lebens und beim Stöbern in Geschichtsbüchern besonders bewegt?

Und gibt es Bilder (möglichst online), die das bestmöglich wiedergeben?

Gibt es Bilder, die Eurer Ansicht nach prägend für das 20. Jahrhundert sind?

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Das 20. Jahrhundert beschreibt ja alle Jahre ab 1901. In den hundert Jahren ist sehr viel passiert und wie schon gesagt, war es geprägt von Kriegen.
Wichtig finde ich die Mondlandung 1969, weil sie eine Erweiterung des Horizont des Menschen bedeutete. Auch breitete sich AIDS weiter aus es gab in Europa den Holocaust. Die Globalisierung schritt weiter voran und in Deutschlang gab es die Wiedervereinigung.

Die zehn wichtigsten Menschen des 20. Jahrhunderts sind für mich:
1. Michail Gorbatschow weil es an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt war.
2. Martin Luther King wegen seinem Bemühen um soziale Gerechtigkeit in Amerika.
3. Albert Einstein wegen seiner Relativitätstheorie und weil er das Weltbild verändert hat.
4. Otto Hahn der Entdecker der Kernspaltung von Uran (wichtig und auch verhängnisvoll für die nachfolgende Zeit).
5. Alexander Fleming erfand das Penecillin.
6. Edwin Hubble wegen seines Weltraumteleskops (weil es den Menschen wichtig ist zu wissen, ob sie die einzigen im Universum sind).
7. Sigmund Freud als Denker und wegen seiner Psychoanalyse.
8. Bertolt Brecht, der Schriftsteller für sein Episches Theater und seine Dramen. Und weil er über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt war.
9. Andy Warhol als Schöpfer des Pop-Art und seine Bedeutung für die modernere Kunst
10. Albert Schweitzer für sein Engagement in Afrika und seine Lehre von der Ehrfucht vor dem Leben.
Ich habe jetzt die Menschen nach der Wichtigkeit sortiert, die sie meiner Meinung nach haben. Platz eins zu besetzen ist mir schwer gefallen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich überlege, welche Menschen man als Helden des 20. Jahrhunderts bezeichnen könnte, kommen mir in erster Linie Kämpfer für Freiheit, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit in den Sinn.

Mahatma Gandhi ist so jemand, ein Kämpfer für die Freiheit des Indischen Staates.

Nelson Mandela, der wesentlich zum Sieg über die Apartheid in Südafrika beitrug.

Sophie Scholl, für ihren selbstlosen Versuch, den Nationalsozialismus zu bekämpfen.

John F. Kennedy, für seine Bemühungen für Integration, für Frieden in Vietnam und für seine legendären Reden vor der American University und in Berlin.

Martin Luther King, für seinen Beitrag zur Gleichstellung von Schwarzen in den USA.

Der Dalai Lama, für seine Friedensbotschaft und

Michail Gorbatschow, für seine Hilfe bei der Wiedervereinigung Deutschlands.


Darüber hinaus verdienen natürlich auch diverse Wissenschaftler Anerkennung für ihre bahnbrechenden Ideen...

wie zb. Albert Einstein für seine revolutionäre Theorien

oder Wernher von Braun, dem Raketentechniker und Architekten des amerikanischen Weltraumprogrammes. Davor war er nur leider ein Nazi und hat Raketen gebaut, die auf England gefeuert wurden...

Menschen, die nicht unbedingt "Helden" waren, aber die das 20. Jahrhundert doch wesentlich interessanter gemacht haben sind Menschen wie Elvis Presley, Merylin Monroe, die Beatles oder Charlie Chaplin.

Ein berühmtes Bild, welches aus meiner Sicht eine ungeheure Tragweite und Tiefe hat, symbolisch für die Einstellung des Deutschen gegenüber dem Zeitgeschehen des 20. Jahrhunderts, ist dieses:

http://www.lsg.musin.de/Geschichte/fortbildungen/EU-50/knie-btag.jpg

Es zeigt Willy Brandt, bei seinem Besuch in Warschau am 7. Dezember 1970, vor dem Mahnmal für die Toten des jüdischen Aufstands gegen die SS im Warschauer Ghetto. Nachdem er einen Kranz hatte niederlegen lassen, ließ er sich, entgegen dem Protokoll, auf die Knie fallen für eine Schweigeminute.

"Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt." Willy Brandt

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Für mich kommen mehr die Wissenschaftler und Forscher in Frage und Leute die kleine Beiträge durch hohes Engagemant erzielt haben. So sind für mich viele Künstler "Helden", weil sie durch herausragende Neuinterpretation ganze Denkkonzepte revolutionierten. Auch die zeitgeschichtlichen Philosophen haben wichtiges Denken gefördert. Besonders Wichtig waren auch die gesamten Entwicklungen in unserer Technologie, die durch ausgefeilte und innovate Unternehmenskonzepte oder klugem Marketing eine rasante Verbreitung und Akzeptanz von Computern & Co. möglich machte.

Politiker sehe ich komischerweise eher garnicht als Helden, haben sie doch immer mit Karten in der Hinterhand gespielt, auch die angeblich "achso" Guten.

Ansonsten ist aktuell mein aktueller Held "ich 2.0", also auch Du!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine sehr interessante Diskussion - und wirklich nicht leicht zu beantworten.

Ich werde kein Ranking erstellen, sondern meine "Helden" nur auflisten.


Dr.Prof. Harald Lesch - Sternwarte Universität München, für seine Bemühungen, gegen Dummheit, Unwissenheit, Aberglaube und Irrsinn systematisch durch Aufklärung, geduldige Wissensvermittlung und Hinterfragung vorzugehen.

Karl Heinz Deschner - eigentlich der wichtigste deutsche Kirchen - bzw. Christentumskritiker unserer Zeit.
Ein Zitat von ihm: "Ein Gott, der die Hölle gemacht, verdient als einziger darin zu braten."

Gerhard Konzelmann und Peter Scholl-Latour - für hervoragende Bücher, genaue Betrachtungen und weite Voraussicht auf Geschehnisse, die passieren werden.

Nelson Mandela und Mahatma Ghandi wurden bereits genannt, auch sie zählen zu "meinen" Helden des 20. Jahrhunderts.

Fidel Castro - für seine bis heute anhaltende Haltung gegenüber den USA. Eine so kleine Insel trotzt einem riesigen Dämon, das ist für mich sehr bewundernswert!

Insgesamt sind jedoch alle Menschen für mich Helden, die gegen Dummheit, Ignoranz, Aberglaube, Unwissenheit und Halbwissen vorgehen. Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als einen Menschen, der nicht wissen möchte. All jenen Personen, die sich diesem "Kampf" verschrieben haben, gebührt mein Respekt.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also für mich gibt es eigentlich gar keine richtigen Helden, da der Begriff Held für mich doch mehr mit Pathos durchsetzt ist als allem anderem - ich zolle diesen Menschen eher Anerkennung

Herausragend aus dem 20. Jahrhundert waren für mich fast alle Forscher, egal ob sie ihr Scherflein zum schlechten oder zum guten beitrugen, letztendlich haben sie alle die Entwicklung der Menschheit ein Stück vorangetrieben. Meine Liste wäre hier unendlich lang.

Prof. Harald Lesch steht komischerweise auch sehr weit oben, welch Wunder, eben aus den genannten Gründen - ich habe selten jemanden erlebt, der so geduldig und aufklärerisch dazu beiträgt, das Dunkelseiner Mitmenschen ein Stück mehr aufzuhellen. Aber ob er jetzt deswegen ein Held ist...

Politiker stehen bei mir auch nicht gerade hoch im Kurs, da eben jeder im Grunde nur für seine Interessen gearbeitet hat, bemerkenswert ist für mich hier nur Dr. Joseph Goebbels, der zeigte, wie sehr man Menschen mit Propaganda und neuen Medien total für sich vereinnahmen und die Meinung vieler durch Massenmanipulation durch die Medien verändern kann. Im Grunde der Wegbereiter für viele Staaten, das gleiche zu tun.

Ansonsten schätze ich auch alle Menschen, die gegen Verdummung und für die Aufklärung zu Felde ziehen, nicht unbedingt Forscher, auch hier gibt es mehr als genug Beispiele.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich machs kurz:

CHARLIE CHAPLIN! *träum*

Asta Nielsen
Buster Keaton

...komischer weise alles schauspieler...

vielleicht noch Einstein.

» Charlie Chap » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,19 »



Hi!

Also für mich sind die wahren Helden dieses Jahrhunderts wirklich die kleinen Leute die, vielleicht rein zufällig, großes bewiesen haben.
So z.B. der Typ in England der sich mit einem Kind unter einen herannahenden Zug gelegt hat. Um das Kind dazwischen zu nehmen, während der Zug drüber fährt, und nichts passiert. Einfach alle lEute die Zivilchorage bewiesen haben. Irgentwo eingeschritten sind bei Dingen wo sich sich selbst in Gefahr gebracht haben. Oder einfach nicht weg geschaut haben. Das sind für mich, gerade in unserer Zeit die wahren großen Helden. Weil nicht so zu handeln ist sehr viel leichter. Und das beeindruckt mich sehr sehr viel mehr als ein Promi der den Oscar bekommt oder sonst jemand der selbst versucht ständig präsent zu sein.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine persönlich 10 wichtigsten Menschen des letzten Jahrhunderts (Reihenfolge unwillkürlich!)

1. Salvadore Dali:
Der wohl exzentrische Mann überhaupt aber so künstlicher begabt wie nach ihm lange keiner mehr. Ich liebe seine Bilder, meine Gedanken könnten sich darin verlaufen.

2. Hans Zimmer:
Meiner Meinung nach einer der bedeutensten Komponisten unserer Zeit. Ich liebe die dramatische Stimmung die die Musik meist vermittelt (wenn auch meist in Filmen) und ich halte den Mann einfach nur für genial!

3. David Bowie:
Ein wundervolles Camälion, was meine Entwicklung, besonders in der frühen Kindheit und Jugend sehr stark geprägt hat.

4. Helmut Newton:
Ein Gott der Photographie. Ich denke kein anderer hat diese Art der Kunst mehr geprägt als er. Ich vergötter diesen Mann und hätte gern nur einen Bruchteil seines Talentes.

5. Berhold Brecht:
Auch ich halte B. Brecht für einen der Autoren des 20. Jahrhunderts. Besonders seine Dramen haben mich schon in Schulzeiten sehr bewegt und von ihm stammt wohl auch das beste Zitat des 20. Jahrhunderts:
" Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

6. Astrid Lindgren:
Weil sie die schönsten Kinderbücher überhaupt geschrieben hat und auch ich meinen Kindern die irgendwann vorlesen werde. Eine tolle Frau mit einer tollen Phantasie.

7. Hans-Dietrich Genscher:
Mein persönlicher Held der Wiedervereinigung, allerdings geb ich auch hier einem Vorredner recht, Michail Gorbatschow ist auch der Held in dieser Hinsicht schlecht hin. Aber geht jetzt ja um meine persönlichen Helden.

8. Dalai Lama:
Wohl einer der gutmütigsten und intelligentesten Menschen die unsere Welt auch derzeit noch bewohnen. Ich halte ihn für äußerst Weise und ich persönlich wünsche mir nur zu sehr das Tibet noch zu seinen Lebzeiten befreit wird. Nur wenn er dort sterben darf wird der nächste Dalai Lama auch dort gesucht, alles andere wäre irgendwie falsch.

9. Mahatma Gandhi:
Weil er der Beweis des 20. Jahrhunderts ist, dann man auch mit friedlichen Handeln Erfolg haben kann. Ihm verdankt Indien seine Unabhängigkeit, auch ohne Krieg.

10. Nelson Mandela:
Weil er, obwohl er wegen Hochverrat angeklagt war und fast hingerichtet worden wäre, trotzdem für die Rechte der Bevölkung gekämpt hat. Er trägt den Nobelpreis zu recht.

Theoretisch würden mir noch viele mehr einfallen aber habe versucht aus allen Themengebieten einige MEINER Helden darzustellen. Manche Sachen sind zu kurz gekommen aber nicht so schlimm. Letztendlich sind die wahren wirklich meist die kleinen Leute auf die nie jemand aufmerksam wird!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also hier meine Helden des 20. Jahrhunderts:

1. Fidel Castro, weil er um sein Volk kämpft und der USA immer die Stirn geboten hat.

2. Michael Gorbatschow für seine Politik mit der er zur Wiedervereinigung Deutschlands beigetragen hat.

3. Martin Luther King, weil er es geschafft hat, den Stolz der Schwarzen wieder herzustellen.

4. Che Guevara, denn er stärkt auch heute noch den Kampfesgeist vieler junger Menschen.

5. Mahatma Gandhi, weil er gezeigt hat, dass Widerstand friedlich sein kann.

6. Günter Wallraff, der den Mut hat Dinge in unserem Land aufzudecken und dafür so einiges in Kauf nimmt

7. Jose Bové, der sich für die Bauern in seinem Land einsetzt und für eine gesündere Lebensmittelherstellung kämpft.

8. Bert Brecht, weil er uns sein wertvolles Gedankengut zur Verfügung stellt.

9. Romuald Schaber, weil er es geschafft hat die europäischen bauern zu vereinigen, so dass sie heute zusammen für ihre Ziele kämpfen

10. Sophie Scholl, weil sie den Mut aufgebracht hat gegen das System des Nationalsozialismus zu kämpfen.

Wissenschaftler verdienen in meinen Augen keine große Anerkennung, da sich durch ihre Erkenntnisse sehr viele dunkle Seiten in unserer Geschichte aufgetan haben , wie zum Beispiel die Atomwaffen als auch die Tierversuchsindustrie.

» Doro86 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^