Hilfe - seit acht Jahren dauernd Sodbrennen

vom 09.09.2009, 14:16 Uhr

Hallo ihr!

Ich hatte vor acht Jahren ziemlich viel Stress und bekam dann eine Ess - Brechsucht. Also alles automatisch, nichts irgendwie was dazu getan. So seit dem Zeitpunkt habe ich schon immer Probleme mit dem Magen und auch mit der Speiseröhre. Das hat sich so weit hingezogen, dass ich heute nur noch selten mich erbrechen muss. Ich kann heute noch immer nicht Essen und Trinken zur gleichen Zeit. Also wenn ich esse, dann muss ich immer warten bis ich etwas trinken kann.

Daher bin ich auch öfters bei meinem Hausarzt. Nun war es so, dass es letztes Jahr wieder sehr schlimm war. Daher musste ich mich einen Tag vor Weihnachten noch einer Magenspiegelung unterziehen. Dabei kam mal wieder raus, dass die Magenschleimhaut entzündet ist und dass die Speiseröhre verätzt ist. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ist ganz normal wenn man bedenkt, dass durch das Brechen ja alles wieder durch die Speiseröhre kommt und dann eben auch die Magensäure. Dadurch hat mich das ganze auch nicht so wirklich beunruhigt.

Das Problem ist nur folgendes, dass ich echt dauernd Sodbrennen habe. Die Tabletten die immer vom Arzt bekomme sind immer die totalen Hämmer. Dass ich sie meisten erst gar nicht einnehme. Mittlerweile nehme ich auch die Kügelchen namens Belladonna doch so wirklich schlagen die auch nicht an.

Mich nervt es so an, denn es tut wirklich so höllisch weh. Wer kann mir denn auch Hausmittelchen empfehlen, denn durch die ganzen Tabletten habe ich mir auch schon den Magen versaut. Ich bräuchte halt echt was, was sofort hilft, denn es ist so unangenehm. Wenn ihr gute Medikamente kennt, welche gibt es denn da? Ich kann aber keine Tropfen oder sonst flüssiges einnehmen, denn da setzt bei mir sofort der Brechreiz. Aber ich brauch echt dringend was. Denn nun brennt es schon wieder wie die Hölle.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Es gibt sehr milde Tabletten, die man über einen geraumen Zeitraum nehmen sollte. Aber dazu solltest du dich noch mal einer Untersuchung unterziehen. Bei einer Magenschleimhautentzündung, die wahrscheinlich bei dir chronisch ist, würde ich keine Hausmittelchen ausprobieren. Bullrich Salz ist zwar sehr gut, aber bei einer chronischen Magenschleimhautentzündung bestimmt nciht empfehlenswert.

Eine Magenschleimhautentzündung ist sehr anfällig für Magengeschwüre, die durch Bakterien ausgelöst werden. Deswegen solltest du wirklich alle halbe Jahre deinen Magen untersuchen lassen und vielleicht auch mal den Arzt wechseln, wenn er dir immer Sachen verschreibt, die nicht so helfen.

Ich selber habe mal Ranitic 300 verschrieben bekommen, als ich durch eine Magenschleimhautentzündung und einem kleinen Magengeschwür zu viel Sodbrennen hatte. Das hat auch geholfen.

Ein Hausmittel wäre nur Bullrich Salz, was ich dir aber wie gesagt nicht empfehlen würde. Nicht, dass man noch was schlimmer macht, als es ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gebe Diamante recht, Du solltest nicht wahllos Tabletten schlucken, sondern auch mal einen alternativen Rat anderer Ärzte anfragen. Ich nehme bei Magenproblemen oder Sodbrennen ein Magen-Darm-Gel von Sikapur. Mir hilft das sehr zuverlässig und auch schnell, doch wenn du nichts flüssiges einnehmen kannst, hab ich momentan keinen Rat für Dich. Ich weiß auch nicht, ob dir Hausmittel oder Naturheilmittel bei einer chronischen Entzündung noch helfen.

Das Sodbrennen kommt wie du selbst ja sagst daher, dass du dir durch das viele Erbrechen sozusagen die Speiseröhre verätzt hast. Doch interessiert mich mal, ob das bei bestimmten Lebensmitteln auftritt, oder generell? Könntest du dazu noch was schreiben? Ist dein Arzt denn ein Facharzt (Gastroenterologe heißt das glaube ich)?

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich pendele dauernd zwischen Hausarzt und gastroenterologische und hepatologische Schwerpunktpraxis, also Magen - Darm Arzt, der macht ja auch immer die Magenspiegelung. Davor war ich bei einem anderen spezial Arzt, der hat mir aber Tabletten verschrieben, die ich damals auch genommen haben, jedoch habe ich da noch mehr Probleme bekommen. Daher stehe ich den Tabletten so komisch gegenüber.

Jetzt ist es halt so, dass ich Tabletten habe, die ich dann nehmen soll, wenn es mir so übel geht. Jedoch bekomme ich diese dann in dieser Notsituation nicht herunter. Das ist das Problem. Es ist im Grunde egal was ich esse, mir ist nicht bekannt, dass es bei bestimmten Lebensmitteln auftritt. Dass ich gegen etwas allergisch bin, davon hat auch der Arzt bis dato noch nichts gesagt. Der weiß ja auch teilweise wie es um mich aussieht. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht immer gleich zum Arzt gehe, da jedes mal das gleiche raus kommt und ich dann doch wieder keine Hilfe habe.

Mit Mittel des Hauses meinte ich eigentlich, ob es irgendwas gibt, was man trinken kann oder essen, dass es dann in dem Moment nicht mehr brennt. Es tut echt immer so weh, dass ich heulen könnte. Dementsprechend bin ich dann eben auch mies gelaunt und so. Vor allem weil es auch so oft ist. Nun ist auch noch eine Schilddrüsen Erkrankung festgestellt worden, normal müsste dies auch auf Medikamente eingestellt werden, doch nachdem dies derzeit schlecht aussieht, hat mich mein Hausarzt diesbezüglich schon gar nicht mehr in die Praxis bestellt.

Fragt mich nun nicht ob über oder unter Funktion, er hat einfach ein großes Blutbild gemacht und hierbei kamen die Werte heraus, dass ich dies sagen kann. Die Schmerzen regen mich halt echt mittlerweile auf ohne Ende. Mein Kumpel bekommt das auch sehr oft mit und leidet auch schon regelrecht mit mir mit. Er möchte mir auch helfen, doch in der Situation kann er mir eben halt auch einfach nicht helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen, bin auch für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du sagst, dass du Tabletten nicht gut schlucken kannst. Hab ich richtig verstanden, dass du sie einfach nur nicht herunter bekommst, also rein technisch ;-) Ich meine, es gibt ja viele Leute, die mit dem Schlucken von Tabletten Probleme haben. Oder meinst du das so, dass du Tabletten nicht nehmen kannst, weil du Angst hast, dass du dadurch wieder Schmerzen bekommst?

Wenn es nur um das reine "Schlucken" geht, dann frag doch mal, ob du die Tabletten etwas zerkleinern kannst und z.b. unter Joghurt oder Pudding mischen könnest, sodass das ganze etwas schmackhafter wird.

Dass du nun auch noch eine Schilddrüsenerkrankung hast, tut mir leid. Du wirst scheinbar nicht verschont ;-) Ich hoffe natürlich, dass man dir helfen kann, aber mir fällt leider auch nicht mehr dazu ein. Ich würde mal in der Apotheke fragen, oder noch besser mal zum Heilpraktiker gehen, ob er irgendwelche Hausmittelchen zur Linderung kennt, homöopathische Mittel sind ja auch sehr schonend. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^